• 26. Januar 2014 · 16:26 Uhr

Peter Sauber: Eine einzigartige Karriere

Seit mehr als vier Jahrzehnten betreibt Peter Sauber Motorsport, seit 1993 auch in der Formel 1 - Porträt einer außergewöhnlichen Karriere

(Motorsport-Total.com) - Der Name ist Programm. Peter Sauber geniesst den Ruf eines geradlinigen Racers und verantwortungsvollen Unternehmers. Der Schweizer hat sein Team in seinem Heimatland aufgebaut, in dem der Rennsport nicht eben populär war, und er hat es über 40 Jahre durch manche Turbulenz geschifft. Er ist seit bald fünf Jahrzehnten mit derselben Frau verheiratet und benennt seine Rennwagen nach ihr - das C steht für Christiane Sauber. Das Paar hat zwei erwachsene Söhne und drei Enkelkinder.

Foto zur News: Peter Sauber: Eine einzigartige Karriere

Peter Sauber blickt auf eine Vielzahl an Ehrungen und Auszeichnungen zurück Zoom Download

Als Rennfahrer hätte es der gelernte Elektromonteur zumindest nach eigener Auffassung nicht sehr weit gebracht, obwohl er 1970 mit dem C1, seinem ersten selbst konstruierten Rennsportwagen, sogar den Schweizer Meistertitel geholt hatte. Doch die Leidenschaft für das Konstruieren war grösser, der Mut zur Selbstständigkeit passte dazu, und mit seiner Fähigkeit, andere zu überzeugen, hat er es weit gebracht.

Das gilt zum einen in der Innenwirkung. Die Formel 1 laugt die Leute schnell aus, dennoch sind einige Mitarbeiter nun seit 25 Jahren an Bord. Seine Überzeugungskraft setzte Peter Sauber aber auch im Dialog mit Konzernchefs erfolgreich ein. Er holte Mercedes Mitte der 80er Jahre in den internationalen Motorsport zurück, und es war sein Team, mit dem BMW eine langfristige Zukunft in der Königsklasse plante.

Foto zur News: Peter Sauber: Eine einzigartige Karriere

Ein Schweizer Genießer: Viele Jahre lang rauchte Peter Sauber gern Zigarren Zoom Download

Im Januar 2006 wurde Peter Sauber vom Fernsehpublikum aus allen Schweizer Sprachregionen zum Schweizer des Jahres 2005 gewählt. Damit würdigten seine Landsleute nicht nur seine sportlichen Leistungen, sondern vor allem die unternehmerischen.

2010 kehrte er an die Boxenmauer zurück, nachdem er sein Unternehmen Ende 2009 von BMW zurückgekauft hatte. "Das war kein Wunsch", stellt er klar, "es war die einzige Möglichkeit, die Arbeitsplätze und den Technologiestandort zu retten."

Mittlerweile hat sich einiges getan: Ende 2011 übergab er Monisha Kaltenborn ein Drittel des Unternehmens, und am 11. Oktober 2012, zwei Tage vor seinem 69. Geburtstag, zog er sich ganz aus dem operativen Geschäft zurück und vertraute ihr auch die Rolle als Teamchefin an. Peter Sauber bleibt jedoch Mehrheitseigner sowie Präsident des Verwaltungsrates. In dieser Rolle beeinflusst er nach wie vor die strategische Ausrichtung des Unternehmens.

Foto zur News: Peter Sauber: Eine einzigartige Karriere

Immer im Dienst der guten Sache: Peter Sauber im Kampf gegen AIDS Zoom Download

Den operativen Teil besorgt das Führungsteam unter der Leitung von Monisha Kaltenborn. Peter Sauber lebt zeitweise in seiner Wohnung in Wilen am Zürichsee und zeitweise an seinem Zweitwohnsitz in Laax. Wenn es die Zeit erlaubt, schwingt er sich gerne mal für einen Ausritt auf sein Motorrad, oder er schnallt sich die Skier an.


Geburtstag: 13.Oktober 1943 (Zürich, Schweiz)


Nationalität: Schweizer


Wohnort: Wilen (Schweiz)


Familienstand: Verheiratet mit Christiane, Söhne Philipp (1971) und Alex (1973)


Hobbys: Motorrad und Ski fahren, Reiten, Golf spielen

Laufbahn:

1970: Schweizer Meister (als Fahrer) auf selbst konstruiertem Sportwagen (Sauber C1)


1976: Gesamtsieg Interserie, Herbert Müller (Sauber C5)


1982: Einstieg in die Sportwagen-Weltmeisterschaft


1986: Sieg beim 1.000-Kilometer-Rennen, Nürburgring (Sauber-Mercedes C8)


1989: Gewinn der Sportwagen-Weltmeisterschaft für Teams und Fahrer (Sauber-Mercedes C9), Doppelsieg beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans

Foto zur News: Peter Sauber: Eine einzigartige Karriere

Mit dem legendären Mercedes-Juniorteam: Schumacher, Wendlinger, Frentzen Zoom Download

1990: Gewinn der Sportwagen-Weltmeisterschaft für Teams und Fahrer (Sauber-Mercedes C11), Gründung des Juniorteams mit Michael Schumacher, Karl Wendlinger, Heinz-Harald Frentzen


1993: Einstieg in die Formel 1 beim Grand Prix von Südafrika, 5. Platz für J.J. Lehto (Sauber C12)


Januar 2006: BMW übernimmt die Mehrheit am Team, Sauber wird Berater im BMW-Sauber-Team; Sauber wird zum Schweizer des Jahres 2005 gewählt


November 2009: Rückkauf des Teams von BMW


2010: Das Sauber-Team tritt als Privatteam an


Ende 2011: Sauber übergibt ein Drittel der Anteile am Unternehmen an Monisha Kaltenborn


11. Oktober 2012: Sauber tritt als Teamchef zurück

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz