• 26. Januar 2014 · 16:20 Uhr

Gutierrez steht vor dem nächsten Schritt

Mit einem Jahr Erfahrung im Rücken will Esteban Gutierrez den nächsten Schritt machen - Mit Sauber ist der Mexikaner schon seit vier Jahren verbunden

(Motorsport-Total.com) - Esteban Gutierrez bestritt 2013 seine erste Saison als Formel-1-Stammfahrer und schnitt in der Fahrerwertung als bester Rookie ab. Damit hat er bewiesen, dass er das Rüstzeug für die Königsklasse besitzt. Im Team ist er bereits bestens integriert und wird als offenherzige, loyale und gleichzeitig zurückhaltende Persönlichkeit geschätzt. Gutierrez begann seine Karriere im Kartsport, wurde 2007 Zweiter der amerikanischen Formel-BMW, ehe er ein Jahr später die europäische Formel-BMW für sich entschied.

Foto zur News: Gutierrez steht vor dem nächsten Schritt

In seinem Debütjahr sammelte Esteban Gutierrez sechs WM-Punkte Zoom Download

Über die Formel-3-Euroserie stieg er 2010 in die GP3-Meisterschaft auf, die er mit fünf Siegen souverän gewann. Es folgten zwei Jahre in der GP2. 2012 siegte Gutierrez drei Mal und beendete die Meisterschaft auf Rang drei. Bereits 2009 hatte er erstmals Gelegenheit, für das damalige BMW-Sauber-Team zu testen. In den folgenden Jahren kamen weitere Einsätze hinzu. Das Team lernte den jungen Gutierrez 2008 kennen. Er fuhr damals eine herausragende Saison in der Formel BMW Europa, für die er mit einem Formel-1-Test belohnt wurde, der Ende 2009 in Jerez stattfand.

Der Mexikaner machte seine Arbeit gut. Für 2010 nahm ihn Sauber als "Affiliated Driver" unter seine Fittiche. Das Programm passte: Gutierrez war aufgrund der GP3-Rennen bei den Europaläufen der Formel 1 vor Ort. So hatte er oft die Möglichkeit, in der Formel-1-Garage den Funk mitzuhören oder an technischen Meetings teilzunehmen. Er wuchs ins Team hinein, wurde 2011 zum Test- und Ersatzfahrer und 2013 zum Stammfahrer befördert.


Fotos: Präsentation des Sauber C33


"Esteban hat in der vergangenen Saison erlebt, wie schwer der Schritt in die Formel 1 für jeden Rookie ist", sagt Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn. "Er hatte einen harzigen Start, konnte sich dann aber im Laufe der Saison sowohl in den Qualifiyings als auch in den Rennen wesentlich steigern, und beendete seine Saison als bester Rookie in der Fahrerwertung. Wir sind überzeugt, dass er die gewonnene Erfahrung nun in gute Resultate umsetzen kann."

Gurierrez hat noch vier Brüder und eine Schwester, er ist der Zweitjüngste. Angesichts einer solchen Kinderschar können sich Eltern nicht zum Chauffeur machen. So war es praktisch, dass Esteban das Hobby des Kartsports gleichzeitig mit seinem um sieben Jahre älteren Bruder Andres entdeckte. Für den großen Bruder ist es allerdings beim Hobby geblieben. Er arbeitet mit im väterlichen Unternehmen, zu dem eine Supermarktkette, ein Großhandel für die Märkte und ein Stahlunternehmen gehören.

"Wir haben als Kinder immer viel unternommen und hatten auch diverse Spielzeuge", erinnert sich Gutierrez, "als ich dann unbedingt auch noch ein Kart wollte, war mein Vater erst gar nicht dafür. Zum Glück hatte mein Cousin schon ein Go-Kart, das hat die Diskussion etwas leichter gemacht." Nach dem Einstieg in den Kartsport 2004 nahm seine Laufbahn rasch Fahrt auf. Als 13-Jähriger begann er Rennen zu fahren, mit 15 saß er schon im Monoposto, mit 16 startete er erstmals in Europa.

Gutierrez ist seit vier Jahren mit Sauber verbunden. Er fühlt sich sehr wohl und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. "Ich freue mich sehr, weiterhin für das Sauber-Team zu fahren. In der vergangenen Saison hatte ich eine steile Lernkurve, und zusammen mit dem Team konnte ich mich kontinuierlich verbessern. Das wird nun insgesamt mein viertes Jahr mit der Mannschaft, das zweite als Stammfahrer. Ich fühle mich sehr wohl und bin bereit für den nächsten Schritt. Die nächste Saison wird technisch eine riesige Herausforderung. Umso wichtiger ist es, die Leute, mit denen man arbeitet, gut zu kennen. Ich werde alles geben, mich weiter zu steigern, und das Team mit all meinen Möglichkeiten zu unterstützen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube