• 09. Januar 2014 · 13:38 Uhr

Sutil: "Für mich ist Sauber ein Schritt nach vorne"

Warum Adrian Sutil den Wechsel von Force India zu Sauber als Schritt nach vorne sieht und sich Teamkollege Esteban Gutierrez nicht als Nummer zwei wähnt

(Motorsport-Total.com) - Force India war jahrelang Adrian Sutils sportliche Heimat, doch der erste Teamwechsel in seiner Formel-1-Karriere sorgt nun dafür, dass sich sein Arbeitsweg deutlich verkürzt hat. Die Sauber-Fabrik befindet sich nun seinem Wohnort Oensingen so nahe, dass er mit dem PKW in die Arbeit fahren kann. "Es war recht herausfordernd und erschöpfend, so oft nach Großbritannien und wieder zurück und nach Indien zu reisen", trauert er gegenüber 'Reuters' der Vergangenheit nicht nach. "Hier ist das Umfeld meiner Meinung nach besser - für mich."

Foto zur News: Sutil: "Für mich ist Sauber ein Schritt nach vorne"

Neuer Look: Ex-Force-India-Pilot Adrian Sutil in Hinwil im neuen Sauber-Outfit Zoom Download

Als Nico Hülkenberg im Vorjahr den gleichen Schritt wagte und von Force India zu Sauber wechselte, da bewerteten dies Kritiker als "Schritt zur Seite", nicht nach vorne. Mit seiner Rückkehr zum Team von Vijay Mallya 2014 gibt der Emmericher indirekt seinen Kritikern recht. Doch wie bewertet Sutil seine Entscheidung? "Für mich sieht es definitiv wie ein Schritt nach vorne aus. Es war Zeit für einen Wechsel."

Er glaubt, dass Sauber im Grunde alle Ingredienzien besitzt, um erfolgreich zu sein: "Sie haben das Wissen, wie man es macht. Sie sind ein Team mit Geschichte. Das finanzielle Paket zusammenzustellen erweist sich derzeit für alle Teams als schwierig. Wenn sich dieser Bereich verbessert, dann wird das Team einen großen Schritt machen."

Sutils Teamkollege wird diese Saison der mexikanische Youngster Esteban Gutierrez sein, der gegen Hülkenberg in seiner Debütsaison 2013 kein Land sah. Er ist um acht Jahre jünger als der 30-jährige Gräfelfinger. Dennoch will er sich gegenüber 'Reuters' nicht mit der Nummer-zwei-Position abfinden: "Ich fühle mich ehrlich gesagt mit Sutil gleichgestellt. Wir werden sehen, wer das Team führt, und werden zusammenarbeiten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs