• 25. Oktober 2025 · 09:01 Uhr

Fünf Kandidaten, zwei Cockpits: So lange will Red Bull noch warten

Helmut Marko lässt weiter offen, wer 2026 neben Verstappen fährt: Selbst der Racing-Bulls-Teamchef weiß nicht, wann Red Bull entscheiden will

(Motorsport-Total.com) - Red Bull hat schon vor geraumer Zeit angekündigt, seine Fahrerentscheidung für 2026 "nach dem Grand Prix von Mexiko" zu treffen. Doch hält das Team noch immer an dieser Ankündigung fest?

Foto zur News: Fünf Kandidaten, zwei Cockpits: So lange will Red Bull noch warten

Helmut Marko im Gespräch mit Yuki Tsunoda Zoom Download

Red-Bull-Sportchef Helmut Marko sagte nun bei Sky Italien, das erste Freie Training mit Arvid Lindblad anstelle von Max Verstappen habe "einige Antworten" geliefert. Denn Lindblad gilt als aussichtsreicher Kandidat für einen Platz bei Racing Bulls im kommenden Jahr. (Fotostrecke: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer)

Damit wäre jedoch die Frage nach der Zukunft von Yuki Tsunoda und dem Fahrer im zweiten Red Bull neben Verstappen noch nicht beantwortet. Und eine Antwort gibt Marko (noch) nicht: "Ich kann nicht sagen, wie die Fahrerpaarung aussehen wird. Wir werden noch ein bisschen warten und dann entscheiden."

Allzu lange will sich Red Bull laut Marko aber nicht mehr Zeit lassen: "Schauen wir mal nach dem Rennen hier in Mexiko. Dann werden wir zumindest ein paar Kommentare dazu abgeben."

Racing-Bulls-Teamchef Permane weiß noch nichts

Bis dahin hängt auch Racing-Bulls-Teamchef Alan Permane in der Luft. Denn er "weiß nicht", wann genau Red Bull seine Entscheidung treffen wird. Er könne nur sagen, es werde "nach Mexiko" sein, so Permane bei Sky England. "Es kann aber auch nach Brasilien oder nach Las Vegas werden."


Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Er wisse nur: Es gäbe "fünf Fahrer" im Red-Bull-Universum, die 2026 für die Formel 1 in Frage kommen. "Und wir wissen mit Sicherheit, dass Max nicht in einem unserer Autos sitzen wird. Also werden es zwei aus den übrigen vier sein - so würde ich es im Moment ausdrücken", erklärte Permane.

Das könnte bedeuten: Sollte Lindblad 2026 in die Formel 1 aufsteigen, müsste einer der aktuellen Red-Bull-Kaderfahrer gehen. Isack Hadjar vermutlich nicht - er steht nach guten Leistungen für Racing Bulls hoch im Kurs bei Marko. Tsunoda und Liam Lawson hingegen haben 2025 bislang kaum überzeugt. Einem von ihnen droht womöglich das Aus.

So oder so: Permane wünscht sich eine baldige Lösung. "Denn beide Teams kämpfen derzeit in der Konstrukteurswertung. Nicht ständig über die Fahrer für nächstes Jahr zu reden oder zumindest zu versuchen, das nicht zu tun - das hilft der Stabilität."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!