• 04. September 2025 · 12:30 Uhr

Reifenentwicklung 2026: Pirelli kämpft mit widersprüchlichen Simulationsdaten

Unterschiedliche Simulationsdaten erschweren Pirelli die Entwicklung der 2026-Reifen - Teilweise weichen die Werte um bis zu 30 Prozent voneinander ab!

(Motorsport-Total.com) - Die Vorbereitungen auf das neue Formel-1-Reglement 2026 laufen auf Hochtouren, doch bei der Reifenentwicklung stößt Pirelli aktuell an Grenzen. Der Grund: Die von den Teams gelieferten Simulationsdaten zur Aerodynamik und Belastung der Pneus weichen zum Teil drastisch voneinander ab.

Foto zur News: Reifenentwicklung 2026: Pirelli kämpft mit widersprüchlichen Simulationsdaten

Pirelli muss bei der Reifenentwicklung für die Formel 1 2026 teils in Blaue schießen Zoom Download

Schon an diesem Montag (1. September) musste Pirelli die Konstruktion der neuen Reifen festlegen. Sie fallen vorne um 25 Millimeter und hinten um 30 Millimeter schmaler aus als die aktuellen Pneus. Doch während die FIA Zielwerte für die Belastungen vorgibt, hat Pirelli teils Abweichungen von 20 bis 30 Prozent in den Daten der Teams festgestellt.

"Wenn man Unterschiede von 20 oder 30 Prozent bei den Lasten sieht, fragt man sich schon, welche die richtige ist", sagt Pirelli-Chefingenieur Simone Berra im Rahmen des Grand Prix der Niederlande. "Wir müssen im Moment vom Worst-Case-Szenario ausgehen, um auf der sicheren Seite zu sein."

Das Problem: Reifen werden vor der Saison homologiert und können dann das gesamte Jahr über nicht mehr verändert werden, selbst wenn die Autos im Zuge der Entwicklung im selben Zeitraum mehr Abtrieb oder andere Belastungen erzeugen.

Änderungen während der Saison sind nur in Ausnahmefällen möglich und benötigen entweder Einstimmigkeit in der F1-Kommission oder eine Sicherheitsfreigabe durch die FIA.

Simulatoren liefern noch kein klares Bild


Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Dass die Daten so stark auseinandergehen, liegt auch daran, dass die Simulationsmodelle der Teams noch nicht ausgereift sind. Das Reglement bringt enorme Umwälzungen mit sich: schmalere, leichtere Autos, aktive Aerodynamik und ein 50:50-Verhältnis bei der Leistungsabgabe von Verbrennungsmotor und Hybridsystem.

Einige Teams halten ihre Fahrer daher noch bewusst von den 2026-Simulationen fern. Sauber-Sportdirektor Inaki Rueda erklärt: "Wenn ein Fahrer im Simulator sitzt, bereitet er sich eigentlich auf die nächsten Grands Prix vor. Dazu kommt, dass beim 2026er-Auto noch ein großes Entwicklungstempo herrscht. Man will den Fahrern nicht etwas zeigen, das später ganz anders aussieht."

Bis Oktober oder November wird nicht mit ausgereiften Simulationen gerechnet. Das erschwert Pirelli die Einhaltung der finalen Deadline am 15. Dezember, wenn die Mischungen der neuen Reifen homologiert werden müssen.

Unterschiedliche technische Ansätze erwartet

Zusätzlich erschwert wird die Lage durch die Vielfalt an Konzepten, die Teams verfolgen. Neben Aero-Unterschieden spielt etwa auch die Dimensionierung der Bremsscheiben eine Rolle: Manche Rennställe denken darüber nach, kleinere hintere Scheiben einzusetzen, um die Energierückgewinnung stärker in den Bremsvorgang einzubinden.

Das hätte unmittelbare Auswirkungen auf Gewichtsverteilung, Wärmeentwicklung und damit auch auf die Reifen, die die Wärme der Bremsen zum Teil aufnehmen. "Ich bin mir sicher, dass wir im nächsten Jahr unterschiedliche Ansätze sehen werden", sagt Berra. "Auch beim Thema Temperaturen gibt es noch keine Übereinstimmung in den Simulationen."

Pirelli steht damit vor einer schwierigen Aufgabe: Reifen für 2026 zu entwickeln, ohne verlässliche Daten darüber zu haben, wie die neuen Autos tatsächlich funktionieren werden.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Samstag
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Freitag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Technik
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!

Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG

Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs