GP Spanien

Barcelona-Donnerstag in der Analyse: Verstappen bleibt wohl bei Red Bull

F1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Briatore verspricht Alpine-Siege 2026 +++ Sainz: Wurz-Vorschläge bringen nicht viel +++ Hamilton genervt von "Spekulationen" +++

09:52 Uhr

(Medien-)Feiertag

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers an Christi Himmelfahrt. In vielen Ländern ist heute Feiertag, aber in der Königsklasse ist an diesem Donnerstag vor allem eins: Medientag.

Vor dem Großen Preis von Spanien an diesem Wochenende stellen sich die Fahrer heute der Presse, und in unserem Ticker versorgen wir euch wie gewohnt bis in den Abend hinein mit Stimmen, Bildern und Informationen direkt aus Barcelona.

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Instagram und YouTube.

Hier gibt es unseren gestrigen Liveticker noch einmal zum Nachlesen.


10:03 Uhr

Briatore verspricht Alpine-Siege 2026

Aktuell liegt Alpine auf dem neunten und vorletzten WM-Rang. Laut Flavio Briatore soll sich das aber schnell ändern. Im Gespräch mit Le Monde verspricht er allen Fans des Teams nämlich bereits im kommenden Jahr Rennsiege.

"2026 können wir Rennen gewinnen, das garantiere ich", so Briatore, "und 2027 wollen wir Titelanwärter sein." Der Italiener weiß, dass er sich mit solchen Aussagen natürlich auch selbst unter Druck setzt.

"2026 gibt es keine Ausreden mehr: Wir müssen wettbewerbsfähig sein. Das sind wir Renault, Alpine und Luca de Meo schuldig", so Briatore. Klar ist aber auch, dass man solche Ankündigungen aus Enstone nicht zum ersten Mal hört.

Bereits vor Briatores Rückkehr wurden dort immer wieder Zeitpläne und Zielvorgaben ausgegeben - die man letztendlich aber nie halten konnte. Man darf also gespannt sein, ob es dieses Mal anders ist.


10:16 Uhr

Brown: Sollten Zeit der FIA nicht verschwenden

Zak Brown ärgert sich darüber, dass immer wieder neue Theorien auftauchen, warum McLaren aktuell das wohl beste Auto im Feld hat. Diese Verdächtigungen seien inzwischen "zu weit" gegangen, sagt er gegenüber PlanetF1.com.

"Ich habe mit der FIA über dieses Thema gesprochen. Ich denke, dass einige Teams [...] falsche Behauptungen als Störtaktik verwenden. Aber ich denke, dass dies eine Menge Zeit und Ressourcen der FIA verschwendet", so Brown.

Er habe grundsätzlich "kein Problem" mit solchen Anschuldigungen. Allerdings schlägt er vor, dass die Team in Zukunft Geld zahlen sollten, wenn man die FIA damit belästigt, um die Masse an Beschwerden einzudämmen.

Dann würde sich das Problem der falschen Verdächtigungen von selbst lösen, glaubt Brown, denn: "Ich denke, dass einige Leute gegenüber der FIA unehrlich waren. Ich denke, sie haben die Zeit und die Ressourcen der FIA vergeudet."

Und damit müsse in Zukunft Schluss sein.


10:25 Uhr

Mercedes: Russell-Problem gefunden

Zur Erinnerung: Der Brite rollte im Qualifying in Monaco im Tunnel aus. Inzwischen hat Mercedes das Problem gefunden und Teamrepräsentant Bradley Lord erklärt: "Letztendlich war es ein elektrisches Problem, ein Kurzschluss in einem Kabelbaum, der zu einem Ausfall der Zündelektrik des Motors führte."

Dementsprechend habe Mercedes nun auch "alle anderen Antriebe, die sich im Pool befinden", überprüft, damit der Defekt nicht noch einmal auftritt. Denn dieses Problem habe man zuvor noch nie gehabt, so Lord.

Monaco war nach dem verkorksten Qualifying für Mercedes und Russell die erste Nullnummer im dieser Saison.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


10:36 Uhr

Heute vor 20 Jahren ...

... gewann Fernando Alonso den Europa-Grand-Prix 2005 auf dem Nürburgring. Tragische Figur damals: McLaren-Pilot Kimi Räikkönen. Der Finne führte das Rennen lange an und schied erst in der letzten Runde aus.

Mehr dazu und weitere Technikdramen, die Rennsiege kosteten, findet ihr in dieser Fotostrecke:


Fotostrecke: Technikdramen, die Rennsiege kosteten


10:51 Uhr

Alonso: Erste Gespräche mit Newey

Adrian Newey hat ja kürzlich verraten, dass er sich freue, endlich einmal mit Fernando Alonso zusammenzuarbeiten. Das beruht auf Gegenseitigkeit, wie der zweimalige Weltmeister nun erklärt hat.

"Wir hatten im Laufe des Wochenendes [in Monaco] einige gute Gespräche, und es war toll, ihn auf einer Rennstrecke mit uns in Grün zu sehen", so Alonso, der verrät: "Ich habe seit seiner Ankunft bereits einige Male mit ihm gesprochen".

"Lance [Stroll] und ich haben vor ein paar Wochen einige Zeit mit ihm auf dem AMR Technology Campus verbracht, und er hat uns einige seiner Gedanken und Erkenntnisse über das Auto 2026 mitgeteilt", so Alonso.

"Es ist gut, Adrian bei uns zu haben. Er hatte einen enormen Einfluss auf den Sport, und es ist großartig, dass wir zusammenarbeiten können. Wir waren in der Vergangenheit schon einmal kurz davor, und ich freue mich, dass es nun endlich geklappt hat", sagt der Spanier.


10:59 Uhr

WM-Vorentscheidung in Barcelona?

Der Spanien-GP ist gerade einmal das neunte von 24 Saisonrennen in diesem Jahr. Zwei Drittel der Saison sind also noch zu fahren, aber trotzdem könnten wir an diesem Wochenende bereits eine kleine Vorentscheidung in der Meisterschaft sehen.

Hintergrund: In den letzten acht Jahren wurde der Pilot, der in Barcelona gewann, siebenmal am Ende auch Weltmeister. Einzige Ausnahme in diesem Zeitraum seit 2017: Im Jahr 2021 gewann Lewis Hamilton den GP, Weltmeister wurde aber Max Verstappen.

Mehr spannende Statistiken zum Spanien-GP findet ihr in unserer großen Datenbank.


11:10 Uhr

Verschärfte Regeln: Worum es genau geht

Ab diesem Wochenende verschärft die FIA die Testvorgaben für die Frontflügel der Fahrzeuge. Ziel ist es, die zulässige Verformung dieser Bauteile unter Last weiter einzuschränken, um damit aerodynamische Tricks zu unterbinden.

Doch was ist damit eigentlich genau gemeint? Und warum ist diese Verschärfung überhaupt notwendig? Diese und weitere Fragen beantworten wir euch in diesem Artikel!

Foto zur News: Barcelona-Donnerstag in der Analyse: Verstappen bleibt wohl bei Red Bull

  Zoom Download

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs