Technikchef widerspricht Marko: WM in Vegas war "keine Erleichterung"

Warum Pierre Wache als Technischer Direktor von Red Bull das Formel-1-Rennen in Las Vegas anders einschätzt als Red-Bull-Sportchef Helmut Marko

(Motorsport-Total.com) - Helmut Marko empfand eine "große Erleichterung" nach dem Rennen in Las Vegas, weil Max Verstappen beim drittletzten Grand Prix der Formel-1-Saison 2024 vorzeitig den WM-Titelgewinn sicherstellte. Doch hier widerspricht ihm Pierre Wache als Technischer Direktor von Red Bull.

Foto zur News: Technikchef widerspricht Marko: WM in Vegas war "keine Erleichterung"

Max Verstappen im Red Bull RB20 beim Formel-1-Rennen in Las Vegas 2024 Zoom Download

Wache sagte nach dem Grand Prix: "Für mich ist es keine Erleichterung, denn ich hatte es erwartet." Wobei er persönlich davon ausgegangen sei, die Entscheidung falle "nicht hier [in Las Vegas], sondern vielleicht eher in Katar".

Die wahre Erleichterung für Red Bull hat sich laut Wache schon früher eingestellt: "Für mich war es eher in Brasilien. Ich denke, das war die entscheidende Leistung von Max. Er hat es dort allen gezeigt. Im Prinzip ist die Entscheidung schon dort gefallen."

Beim Regenrennen in Sao Paulo war Verstappen von Startplatz 17 kommend sensationell zum Sieg gefahren. Neben einigen sehenswerten Überholmanövern hatte auch eine für Verstappen günstige Rotphase zum Erfolg verholfen für Red Bull. Und Verstappens WM-Rivale Lando Norris im McLaren war nicht über Platz sechs hinausgekommen und deshalb mehr denn je zum WM-Außenseiter geworden.

Monza als Wendepunkt für Red Bull 2024

Doch das war nicht immer so: Vor allem nach der Sommerpause schien Norris mit McLaren ein ernsthafter Herausforderer zu werden für Verstappen und Red Bull, nachdem das Team technisch in eine Schwächephase abgeglitten war. Dann kam der Italien-Grand-Prix.

"Monza war sicherlich ein Wendepunkt", meint Wache rückblickend. "Das hat uns wachgerüttelt. Dort sind uns ein paar Probleme mit dem Auto aufgefallen, die wir bis dahin nicht erkannt hatten. Wir hatten zwar Verdacht geschöpft, aber in Monza wurden das Problem und seine Auswirkungen deutlich."


"Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"

Video wird geladen…

Kaum ist der Red Bull nicht mehr das dominierende Auto, gewinnt Max Verstappen nicht mehr. Weitere Formel-1-Videos

Anschließend habe Red Bull "beeindruckend schnell reagiert, um das Problem zu lösen", so beschreibt es Wache als Technikchef. "Schon in Austin hatten wir etwas dabei. Selbst Max hat gesagt, das Auto sei besser geworden. Und das hat ihn schließlich auch dazu in die Lage versetzt, in Brasilien zu gewinnen." Denn das Rennen in Sao Paulo erfolgte nur zwei Wochen nach dem Rennen in Austin.

Und auf Brasilien folgte (nach einer kurzen Rennpause) Las Vegas, wo Verstappen den Sack zumachte mit dem fünften Platz. Letzteres schmeckt Wache aber nur bedingt: "Ich hätte in diesem Rennen gerne ein besseres Ergebnis erzielt, aber dafür waren wir im letzten Stint nicht gut genug." Verstappen sah das Ziel deshalb hinter beiden Mercedes und hinter beiden Ferrari - aber vor Norris im McLaren.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Sauber und Mercedes in Mexiko
Pirelli-Test mit Sauber und Mercedes in Mexiko
Mittwoch

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs