• 26. November 2024 · 12:23 Uhr

Formel-1-Technik: Was Ferrari in Las Vegas für 2025 getestet hat

Ferrari hat beim Formel-1-Rennwochenende in Las Vegas diverse technische Entwicklungen eingesetzt, die einen Ausblick geben auf die Saison 2025

(Motorsport-Total.com) - Beim Grand Prix in Las Vegas hat Ferrari in aller Öffentlichkeit Entwicklungsarbeit für die Formel-1-Saison 2025 geleistet. Denn der SF-24 von Carlos Sainz war im Donnerstagstraining mit einem experimentellen Unterboden ausgerüstet, der ausdrücklich nur evaluiert, aber nicht im Rennen eingesetzt werden sollte.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Was Ferrari in Las Vegas für 2025 getestet hat

Carlos Sainz im Ferrari SF-24 beim Donnerstagstraining in Las Vegas 2024 Zoom Download

Was also hat Ferrari gemacht? Es hat mit dem innovativen Unterboden vor allem Informationen gesammelt, um sein Unterboden-Design für die Saison 2025 zu verfeinern.

Das hat auch einen guten Grund: Was im Simulator und was auf der Rennstrecke passiert, das deckt sich bei der aktuellen Fahrzeug-Generation der Formel 1 nicht unbedingt. Diese Erfahrung haben allein 2024 mehrere Teams gemacht, darunter Ferrari.

Gerade der Unterboden erweist sich hier als schwierige Hürde: Ferrari stolperte über ein Unterboden-Update, das es beim Spanien-Grand-Prix eingeführt hat. Denn auf einmal entwickelte der SF-24 damit eine Tendenz zum Bouncing bei hoher Geschwindigkeit.

Auch deshalb wollte Ferrari in Las Vegas seine jüngsten Entwicklungen auf die Probe stellen: Um sicherzugehen, dass der modifizierte Windkanal in Maranello jetzt präzisere Ergebnisse ausspuckt als vor einigen Monaten.

Der experimentelle Unterboden ist hier aus vielerlei Gründen interessant. Es gibt aber nicht eine spezielle Designrichtung, die besonders verändert worden wäre: Im Prinzip hat Ferrari den Unterboden komplett überarbeitet, inklusive der Diffusor-Seitenwände.

Ferrari arbeitet am Edge-Wing

Besonderes Augenmerk scheint Ferrari auf den sogenannten Edge-Wing gelegt zu haben. Dabei handelt es sich um ein Luftleitblech an der Außenkante des Unterbodens vor dem Hinterrad. Und hier hat Ferrari Anleihen genommen bei seinen früheren Designs aus den Saisons 2022 und 2023, wenngleich in leicht veränderter Form.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Was Ferrari in Las Vegas für 2025 getestet hat

Unterboden am Ferrari SF-24 beim Formel-1-Rennen in Las Vegas 2024 Zoom Download

Entscheidend sind bei solchen Bauteilen immer die Details: Wie der Edge-Wing mit anderen aerodynamischen Oberflächen interagiert. Oder wie flexibel der Edge-Wing sein muss und wie viele Haltestreben aus Metall erforderlich sind, damit sich das Teil nicht zu sehr verbiegt.

Und all das ist womöglich nur die halbe Wahrheit, denn kein Team lässt sich freiwillig unter den Unterboden schauen. Dort verbergen sich wahrscheinlich noch viel entscheidendere Änderungen, die sehr relevant sind für die Unterboden-Leistung. Einzig sie sind unter normalen Umständen nicht sichtbar.

Modifizierter Frontflügel am Ferrari SF-24

Klar erkennbar war in Las Vegas indes der modifizierte Frontflügel am Ferrari SF-24. Im Vergleich zur Monza-Version des Flügels war der obere Flap an dessen Oberkante etwas mehr verkleinert. Das soll einerseits dem Topspeed zugutekommen, andererseits eine bessere Gesamtbalance ermöglichen.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Was Ferrari in Las Vegas für 2025 getestet hat

Vergleich der Heckansicht Las Vegas/Monza beim Ferrari SF-24 Zoom Download

Passend dazu hat Ferrari in Las Vegas seine kleinste Heckflügel-Konfiguration eingesetzt: für besonders wenig Abtrieb. Diese Spezifikation war zuvor ebenfalls schon in Monza dabei gewesen. Ergänzt wird dieser Aufbau durch einen einteiligen Beam-Wing in Monza-Auslegung.

Der Direktvergleich Las Vegas/Monza macht deutlich: Das Set-up des Fahrzeugs ist rein aerodynamisch betrachtet fast identisch. Der große Unterschied betrifft die Kühlung. Denn in Las Vegas waren einige Öffnungen in der Motorhaube verschlossen, weil die Außentemperaturen in Nevada im November wesentlich geringer waren als in Italien im September.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Gilles Villeneuve
Die Formel-1-Karriere von Gilles Villeneuve

Foto zur News: Ikonische Designs: Wenn Sponsoren Formel-1-Autos zur Legende machen
Ikonische Designs: Wenn Sponsoren Formel-1-Autos zur Legende machen

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube