GP Mexiko

Mexiko-Samstag in der Analyse: Sainz-Pole und Pleite für Piastri und Perez

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Sainz holt sich die Pole +++ Piastri ärgert sich über "dummen Fehler" +++ Perez erlebt nächstes Debakel beim Heimrennen +++

02:55 Uhr

Feierabend

In Mexiko ist inzwischen auch schon der Abend angebrochen, und damit machen wir unseren Ticker erst einmal zu. Später melden wir uns dann wie gewohnt mit einer neuen Ausgabe zum "Raceday" zurück.

Rennstart ist am Abend um 21:00 Uhr MEZ und für euch geht es nachher wie versprochen auch noch weiter mit der großen Videoanalyse zum Qualifying auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.

Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll melden sich um 03:30 Uhr bei euch. Vergesst die Zeitumstellung gleich nicht und bis dann!


Video wird geladen…

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02:48 Uhr

Gemischte Gefühle bei Alpine

"Heute war ein harter Tag", berichtet Ocon, für den als Vorletzter bereits in Q1 Feierabend war. "Wir hatten sowohl im 3. Freien Training als auch im Qualifying zu kämpfen, was nach einem positiveren Tag gestern frustrierend ist", ärgert er sich.

"Es gab eindeutig etwas, das im Qualifying nicht geklappt hat. Wir müssen mit dem Team eine Nachbesprechung durchführen, um zu verstehen, was passiert ist und was wir beim nächsten Mal besser machen können", so Ocon.

"Es war ein großartiges Qualifying für uns", sagt dagegen Teamkollege Gasly, der guter Achter wurde. Für den Franzosen war es nach P7 in Austin bereits der zweite Q3-Einzug in Serie.

Ein Selbstläufer war das allerdings nicht, denn: "Wir haben zwischen dem 3. Freien Training und dem Qualifying viele Änderungen vorgenommen, denn wir waren [in FT3] die Letzten in der Zeitenliste, hatten mit dem Auto zu kämpfen und hatten generell zu wenig Grip."

Im Qualifying lief es dann viel besser.


02:40 Uhr

Kostete Tsunodas Crash Lawson Q3?

Der Japaner brachte sich mit seinem Abflug nicht nur selbst um die Chance auf Q3. Auch sein Teamkollege hätte zumindest laut eigener Aussage eine gute Chance gehabt, es heute in die Top 10 zu schaffen.

"Ich denke, wir hatten am ganzen Wochenende ein schnelles Auto", ärgert sich Lawson und erklärt, das Team hätte es "verdient" gehabt, mindestens ein Auto in Q3 zu bringen.

Er selbst sei vor der roten Flagge deutlich schneller als bei seiner Runde zuvor gewesen. "Ehrlich gesagt, selbst mit einem normalen Sektor zwei und drei hätte es reichen müssen", glaubt Lawson daher.

"Leider" sei das eben das Risiko, wenn man erst ganz am Ende fahre. Noch ist aber natürlich alles drin, denn mit P11 und P12 beim Start sind die Racing Bulls ja nicht so weit von den Punkten weg.


02:29 Uhr

Sauber endlich wieder in Q2

Zum ersten Mal nach der Sommerpause hat es Sauber heute in Q2 geschafft. Nachdem Bottas und Zhou zuletzt fünfmal in Folge in Q1 ausgeschieden waren, kam heute zumindest der Finne in Q2.

"Ich habe gemischte Gefühle, wie der Tag gelaufen ist. Das Positive ist, dass wir es ins Q2 geschafft haben", so Bottas nach P15. "Ich denke jedoch, dass wir sogar mehr als P15 hätten erreichen können", ärgert er sich etwas.

"Wir hatten Pech mit der roten Flagge in Q2. Ich war auf einer guten Runde, und ich war im letzten Sektor, kurz vor dem Ziel, als die rote Flagge kam. Ich denke, mit dieser Runde wären wir ziemlich nah an den Top 10 dran gewesen", so Bottas.

Teamkollege Zhou dagegen wurde bereits zum dritten Mal in Folge Letzter im Qualifying und erklärt, dass es "enttäuschend" gewesen sei. Er habe einfach keinen Grip gehabt.


02:20 Uhr

Alonso: Q3 wäre drin gewesen

P13 und P14 sind für Aston Martin natürlich kein Erfolg, doch der Spanier betont: "Wir haben fast das ganze Wochenende mit der Performance gekämpft, aber im Qualifying fühlte sich das Auto viel besser an als im Freien Training und ich war viel zufriedener."

"Wir haben uns entschieden, in Q1 drei Reifensätze zu verwenden, und wir kamen durch. In Q2 fuhr ich eine gute Runde, kurz bevor die rote Flagge die Session beendete. Ich denke, wir hätten es in Q3 schaffen können, wenn wir die Runde hätten beenden können."

"Ich erwarte morgen keine Wunder, aber ich bin bereit zu kämpfen und meinen 400. Grand Prix zu genießen", so der Spanier.

Teamkollege Stroll wurde ebenfalls von der roten Flagge eingebremst, gesteht aber, dass es mit Q3 für ihn so oder so schwierig geworden wäre.


02:07 Uhr

Pirelli rechnet mit einem Stopp

Sollte es morgen kein Safety-Car geben, dann werden die meisten Fahrer wohl mit nur einem Boxenstopp durchfahren. Mario Isola von Pirelli erklärt: "Was die Strategie betrifft, so ist dies im Allgemeinen ein Rennen, bei dem die Einstoppvariante am schnellsten ist."

"An den letzten vergangenen Tagen haben wir festgestellt, dass das Graining deutlich geringer ist als in der Vergangenheit, was den Einstopper noch mehr begünstigt", so der Italiener.

Vermutlich werden dabei die Mischungen Medium und Hard zum Einsatz kommen, doch auch den Soft könne man nicht ganz ausschließen, so Isola, der erklärt: "Es könnte als Option entweder zu Beginn oder gegen Ende ins Spiel kommen, gepaart mit dem Hard."


01:55 Uhr

Sainz: Werde beim Start nicht zurückstecken

Der Spanier wird gefragt, ob er beim Start versuchen werde, sich nicht ins Duell zwischen Norris und Verstappen einzumischen? "Nein, ehrlich gesagt werde ich am Anfang alles tun, um auf Platz 1 zu bleiben", stellt er klar.

Denn in Mexiko sei es unter anderem wegen der Kühlung "wirklich wichtig", freie Fahrt zu haben. "Ich werde also alles tun, was ich kann [um vorne zu bleiben]", kündigt Sainz an.

Leicht wird es aber nicht, die Führung bis zur ersten Kurve zu verteidigen. Das hänge letztendlich jedoch auch davon ab, "wie gut meine Rivalen starten", betont er.

"Ich werde meinem Instinkt vertrauen und natürlich die Absicht haben, aus dieser [ersten] Kurve auf jeden Fall auf Platz 1 herauszukommen", so Sainz.


01:44 Uhr

Albon: Hätten "Best of the Rest" sein können

Q3 sei heute "eine schöne Überraschung" gewesen, so der Williams-Pilot, der aber auch gesteht: "Ich denke, wir hätten auf P7 sein können. Ich habe im letzten Sektor etwas 'dirty Air' von den Mercedes bekommen."

Das war womöglich genau die Zeit, die am Ende fehlte, um "Best of the Rest" zu werden. "Aber wir sind immer noch in einer guten Position für morgen, und ich bin froh, dass ich P9 für das Team und die Mechaniker, die wirklich hart gearbeitet haben, um das Auto zu reparieren, erreichen konnte", so Albon.

Teamkollege Colapinto hatte dagegen "ein sehr schwieriges Qualifying" und erklärt: "Leider sieht es so aus, als ob wir mit der Set-up-Änderung, die wir nach FT3 vorgenommen haben, in die falsche Richtung gegangen sind."

"Wir müssen versuchen, uns morgen zu erholen, aber das wird schwierig, da die Balance des Autos im Moment nicht stimmt. Wir werden versuchen, die Probleme zu verstehen und zu sehen, was wir mit den verfügbaren Werkzeugen tun können, um sie zu beheben", so der Argentinier.

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