Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Alpine-Sorgen vor Abgang von Gasly und Ocon?
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Famin äußert sich zur Fahrersituation bei Alpine +++ Zhou vor erstem Heim-Grand-Prix +++ Sprint ein Erfolg für die Formel 1 +++
Gehen Gasly und Ocon?
Wie geht es nach dem katastrophalen Saisonstart bei Alpine weiter, auch mit Hinblick auf die nächsten Jahre, insbesondere bei den Fahrern?
Die Verträge von Pierre Gasly und Esteban Ocon laufen aus, aber Teamchef Bruno Famin hat im Gespräch mit Formula1.com unterstrichen, wie zufrieden man mit den beiden ist:
"Wir sind glücklich mit unseren Fahrern, und unsere Fahrer sind glücklich mit uns", sagte er. "Wir sprechen regelmäßig mit ihnen. Mal sehen, was wir in Zukunft tun können. Es gibt Höhen und Tiefen, wir befinden uns in einer Flaute, aber wir haben ein starkes Projekt mit einer langfristigen Vision."
"Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um ihnen zu danken. Wir befinden uns in einer schwierigen Lage. Es ist nicht der Saisonstart, den wir uns gewünscht haben, und ich weiß zu schätzen, wie konstruktiv sie mit dem Team umgehen, nicht nur in der Kommunikation mit Journalisten, sondern auch intern", fügte er lobend an, aber hat auch die Möglichkeit in den Ring geworfen, dass man sich umsehen muss, wenn einer oder gar beide eine Veränderung wollen.
"Wir haben ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Wir sind glücklich mit Esteban, glücklich mit Pierre - aber wir sind bereit zu reagieren, falls etwas passiert. Das ist alles." Alpine hat mit Victor Martins und Jack Doohan zwei vielversprechende Junioren an Bord, könnte aber zum Beispiel sicher mit Mercedes sprechen, um Mick Schumacher eine Chance zu geben, falls sich die Möglichkeit ergibt. Aber das ist alles Zukunftsmusik.
"Wir haben andere Probleme zu lösen, andere Dinge zu verbessern, und wir haben es nicht eilig. Wir sind bereit, wir sind vorbereitet, aber wir haben es nicht eilig", nahm er für eine frühe Fahrer-Entscheidung und Bekanntgabe den Wind ein bisschen aus den Segeln.
Feierabend
Noch wenige Stunden, dann gehts bereits rein in den Medientag zum Großen Preis von China.
Ruben Zimmermann wird euch auch dieses Wochenende wieder begleiten und morgen bei den Pressekonferenzen ganz genau zuhören. Unser Chefredakteur Christian Nimmervoll und ich werden dann wie immer auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de mit den täglichen Livestreams aufwarten. Morgen beginnen wir um 15 Uhr mit der Analyse des Medientags.
Sehen wir uns dort? Habt ihr schon abonniert? Nein? Dann jetzt direkt machen!
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit heute!
Herzlichst
Kevin Scheuren
Der Sprint zieht
Neue Zahlen der Formel 1!
Vor dem ersten Sprintrennen der Saison 2024 in China hat Liberty Media anhand von Daten des vergangenen Jahres aufgezeigt, warum Sprintsessions aller Art im Vergleich zu Freien Trainings besser ankommen.
Stefan Ehlen hat sie für euch zusammengefasst.
Happy 70!
Heute feiert noch ein weiterer bekannter Formel-1-Fahrer einen besonderen Geburtstag. Riccardo Patrese wird 70!
256 Mal startete der Italiener in der Formel 1, war da insbesondere für Williams und Brabham aktiv, fuhr aber auch für Arrows, Alfa Romeo, Benetton und Shadow. Sechs Siege konnte Patrese feiern, seinen letzten 1992 in Suzuka. In dieser Saison wurde er Zweiter der Gesamtwertung.
Buon compleanno, Riccardo.
Klassiker
Eine weitere Reise in die Formel-1-Vergangenheit in China gefällig? Kein Problem!
2010 sind Sebastien Buemi an seinem Toro Rosso bei der Anfahrt auf Kurve 1 einfach die beiden Vorderräder vom Auto abgefallen. Eine irre Szene in der Formel-1-Geschichte.
Erinnert ihr euch?
Triple A: Ärgernis aktive Aerodynamik
Die Formel 1 steht 2026 vor einer weiteren Veränderung. Nicht nur das Motorenreglement verändert sich, es könnte sich auch aerodynamisch was tun. Stichwort: aktive Aerodynamik.
Ein großes Ärgernis für viele Teams, aber was genau passiert da gerade im Hintergrund? Jonathan Noble und Stefan Ehlen haben sich das mal genauer angesehen.
Vor 20 Jahren...
...war ein kleiner Guanyu Zhou auf der Tribüne beim Großen Preis von China, 20 Jahre später wird er als Fahrer für Sauber an den Start gehen. Die Vorfreude ist groß bei ihm.
Mit Ferrari-Kappe, sehr drollig.
Besondere Vorschau
Bei Ferrari hat man an der Konsole ein bisschen auf den anstehenden Großen Preis von China vorausgeschaut, sehr witzig auf jeden Fall, wie Charles Leclerc und Carlos Sainz sich da schlagen.
Zhou im Fokus
Auch bei der offiziellen FIA-Pressekonferenz morgen um 6:30 Uhr MESZ (12:30 Uhr Ortszeit in Shanghai) wird Guanyu Zhou im Fokus sein, denn er ist natürlich Teil des offiziellen FIA-Panels.
Mit ihm sitzen Esteban Ocon (Alpine), Fernando Alonso (Aston Martin), Charles Leclerc (Ferrari), Lando Norris (McLaren) und Nico Hülkenberg (Haas) in der Pressekonferenz, über die wir dann morgen früh hier im Formel-1-Liveticker berichten werden.