Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Christian Horner glaubt an Ricciardo-Comeback!

Der Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Max Verstappen will nicht Formel E fahren +++ Andretti: Nächster Anlauf über F2 und F3 +++ Trauer um Ted Toleman +++

11:22 Uhr

Horner sicher: Ricciardo wird zurückschlagen

Ein Sorgenkind der bisherigen Formel-1-Saison ist Daniel Ricciardo, der bei RB nicht in Tritt kommt. Der Australier unterliegt im teaminternen Duell gegen Yuki Tsunoda derzeit deutlich und musste in Japan den nächsten Rückschlag hinnehmen, als er nach einem Startcrash früh draußen war.

Ein gewünschter Aufstieg zu Red Bull ist in weiter Ferne, doch Teamchef Christian Horner macht sich noch keine Sorgen um seinen früheren Schützling: "Wir sind erst bei Rennen vier", winkt er ab.

Der Unfall mit Alexander Albon ist für ihn ein Rennunfall, bei dem keiner die Schuld trägt.

Trotzdem passt er derzeit ins Bild, das Ricciardo abgibt, aber Horner weiß: "Daniel ist ein großer Junge und schon lange dabei. Er weiß, wie die Dinge laufen. Er braucht einfach ein gutes Ergebnis, dann kehrt das Lachen zurück."

"Ich bin sicher, er wird zurückschlagen."

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08:11 Uhr

Guten Morgen

Es ist Donnerstag, und das Wochenende rückt unaufhaltsam näher. Heute ist aber ein ganz normaler Donnerstag, erst nächste Woche steht an dieser Stelle wieder der traditionelle Medientag an - dann beim Comeback in China.

Aber auch heute haben wir wieder einige Informationen und News für euch - und ich freue mich, dass es heute auch wieder um das Thema Andretti gehen wird. Dazu begrüßt euch Norman Fischer heute hier im Ticker.

Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, X, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser X-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!

Hier gibt es noch einmal den Ticker von gestern zum Nachlesen.


08:25 Uhr

Andretti glaubt weiter an Formel-1-Einstieg

Trotz der Ablehnung des Andretti-Teams seitens der Formel 1 glaubt Michael Andretti weiterhin an einen Einstieg - und das schon 2026! Die Arbeiten am Projekt gehen unverrichteter Dinge weiter, und der nächste Schritt war die Eröffnung der neuen Fabrik in Silverstone am gestrigen Mittwoch.

"Die Formel 1 ist der Höhepunkt des Automobilrennsports in der Welt", sagte Teamgründer Michael Andretti bei der Zeremonie am Mittwoch vor den versammelten Mitarbeitern des Teams.

"Wir fahren in allen möglichen Rennserien mit, aber die Formel 1 ist die Spitze. Deshalb denke ich, dass es für unsere Marke enorm wichtig wäre. Und es würde unser Ziel vervollständigen, nämlich bei jedem einzelnen großen Rennevent der Welt dabei zu sein. Und die Formel 1 ist dann natürlich die Krönung des Ganzen."

"Es ist also ein großes Ziel, das wir schon seit ein paar Jahren verfolgen. Und ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg, wir werden es schaffen. Und wir sind fest davon überzeugt, dass wir es schaffen werden", stellt Andretti klar.

"Und ich glaube, wir bauen auch ein fantastisches Team auf. Ich glaube, das ist etwas Einzigartiges in der Formel 1, ein echtes F1-Team von Grund auf mit großartigen Köpfen aufzubauen. Und ich denke, das ist etwas, das viele Leute überraschen könnte, wenn wir endlich in der Startaufstellung stehen."

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08:42 Uhr

Andretti plant Einstieg in die Formel 2 und Formel 3

Neben den Vorbereitungen auf die Formel 1 möchte Andretti aber auch in den darunterliegenden Juniorklassen mitmischen. Die Amerikaner wollen auch in der Formel 2 und Formel 3 mitfahren und sich so eine Leiter für die Königsklasse aufbauen.

"Unser Ziel ist es, ein F3-/F2-Team zu haben, um das Formel-1-Team zu unterstützen", bestätigt Michael Andretti.

Darin könnten amerikanische Fahrer zum Einsatz kommen, aber nicht nur notwendigerweise, betont er. "Aber es wäre eine gute Leiter für amerikanische Fahrer. Es wird ihnen eine faire Chance geben, weil Amerikaner hier nicht immer gleich behandelt werden."

"Hier in unserem Team werden sie fair behandelt, und zwar auf dem ganzen Weg durch das System. Außerdem sind wir dann in der Lage, wirklich zu erkennen, ob das Talent echt ist oder nicht."

"Denn oft weiß man nicht, ob ein Vater nicht vielleicht für 200 Tage Tests und Ähnliches bezahlt, damit sein Kind gut aussieht! Hier werden wir also wissen, was wir haben."

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09:01 Uhr

Ist überhaupt Platz für Andretti?

In der Formel 1 ist bekanntlich kein Platz für Andretti (wobei, Platz schon, aber kein Interesse), doch wie sieht es in der Formel 2 und Formel 3 aus?

Erst einmal: Stefano Domenicali und die Formel 1 Teams haben bei der F2 kein Sagen - das ist gut für Andretti. Die Serie wird schon seit vielen Jahren von Bruno Michel gelenkt, auch wenn die FOM die Übertragungsrechte wie in der Formel 1 besitzt. Über alles wacht auch hier die FIA, die Andretti wohlgesonnen war.

Einen Platz in der Formel 2 zu finden, scheint möglich. Aktuell gibt es elf Teams mit 22 Fahrern in der Serie, das war in der Vergangenheit aber auch schon mehr. Bis 2015 gab es 13 Teams und 26 Autos, damals hieß die Serie aber noch GP2. Nach dem Umbranding in Formel 2 gab es einige Jahre nur zehn Teams, seit 2020 elf.

Die Formel 3 ist hingegen aktuell gesättigt. Zwar gibt es nur zehn Teams, aber da jeder Rennstall drei Autos einsetzt, sind bei den Rennen 30 Autos am Start. Die Übernahme des Slots eines anderen Teams ist aber natürlich theoretisch möglich.


09:21 Uhr

Bilder: Die neue Andretti-Fabrik

In unserer Galerie haben wir übrigens ein paar Fotos der neuen Andretti-Fabrik in Silverstone, die unser Kollege Adam Cooper vor Ort geliefert hat. Klickt euch gerne durch!


Fotostrecke: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone


09:44 Uhr

Trauer um früheren Teamchef

Die Formel 1 trauert um Ted Toleman, den Gründer des gleichnamigen Toleman-Teams, der am gestrigen Mittwoch im Alter von 86 Jahren auf den Philippinen seinen letzten Atemzug gemacht hat.

"Ich bin traurig zu hören, dass Ted Toleman verstorben ist", sagt Formel-1-Boss Stefano Domenicali. "Er hat der Formel 1 so viel gegeben und seine Leistungen und sein Vermächtnis werden immer Teil unserer Geschichte sein. Unsere Gedanken sind in dieser traurigen Zeit bei seiner Familie und seinen Freunden."

Das Team Toleman fuhr zwischen 1981 und 1985 in der Formel 1 und ist vor allem als erstes Team von Ayrton Senna bekannt, der 1984 sein Debüt mit dem Team gab und es drei Mal auf das Podium führte.

Weitere bekannte Fahrer des Teams waren Derek Warwick, Johnny Cecotto und Pierluigi Martini.

Vor der Saison 1986 wurde das Team in Benetton umbenannt und holte später mit Michael Schumacher zwei WM-Titel, bevor man zum Renault-Werksteam, zu Lotus und wieder zu Renault wurde. Heute ist das Team unter dem Namen Alpine am Start.


10:06 Uhr

Montoya: Ralf hat mit mir gespielt

Ralf Schumacher und Juan Pablo Montoya waren bei Williams bekanntlich nicht so die großen Freunde. Im Podcast Beyond the Grid berichtet der Kolumbianer nun über seine Beziehung zum Deutschen und wie dieser ihn damals genervt habe.

"Ralf war so gut", berichtet er dort und erklärt, dass der "Speed" des Deutschen ihm zu Beginn seiner Zeit in der Formel 1 große Schwierigkeiten bereitet habe. "Er war so schnell. Er hat so lange mit mir gespielt. Es war so nervig, es war so hart", erinnert sich Montoya.

"Die Dinge, die er in einer Runde mit einem Auto anstellen konnte, das war unglaublich", so der Kolumbianer.

Mehr dazu und zum Verhältnis hat mein Kollege Ruben Zimmermann hier aufgeschrieben.


10:34 Uhr

Sie ist wieder da: Die WM ohne Max!

Ihr habt nachgefragt, und hier ist sie wieder: Unsere Fotostrecke der WM ohne Max Verstappen. Was wäre, wenn der Niederländer einfach in der WM ignoriert werden würde. Wäre die WM dann spannender?

Aktuell muss man sagen: Nein! Denn der Red-Bull-Pilot hält mit drei Saisonsiegen einen Vorsprung von 13 Punkten auf Teamkollege Sergio Perez. Wäre Verstappen nicht dabei gewesen, dann hätte Perez eben drei von vier Rennen gewonnen und derzeit einen Vorsprung von 16 Punkten auf Charles Leclerc.

Für Sainz wäre sein Ausfall in Dschidda dann noch bitterer gewesen, denn der Melbourne-Sieger liegt in der alternativen WM dadurch 23 Punkte zurück und hätte ganz nah dran sein können!

Interessant wäre übrigens, dass ohne Max Alpine das einzige Team ohne WM-Punkte wäre, weil Sauber und Williams gepunktet hätten ...


Fotostrecke: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
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