GP Japan

Suzuka-Sonntag in der Analyse: Verstappen Sieg & Alpine-Debakel

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Keine nachträgliche Strafe für Russell +++ Wolff: Strategie war ein Griff ins Klo +++ Verstappen feiert dritten Suzuka-Sieg +++

15:00 Uhr

Feierabend!

In Japan ist es bereits 22:00 Uhr, und damit sind wir am Ende unseres heutigen Tickers angekommen. Ab morgen ticken unseren Uhren hier an dieser Stelle dann wieder ganz normal nach der europäischen Zeit.

Zum Abschluss des Tages noch einmal der Hinweis auf die große Videoanalyse von Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll zum Großen Preis von Japan. Viel Spaß damit, habt noch einen schönen Sonntag und bis morgen!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


14:51 Uhr

Verstappen: Schaue nicht auf die Meisterschaft

Der Niederländer will sich zur Aussage von Toto Wolff, dass er den Titel bereits in der Tasche habe, nicht äußern. "Ich weiß nicht. Es ist noch immer eine sehr lange Saison", stellt der Weltmeister klar.

"Ich möchte nicht zu viel über den Rest der Saison nachdenken. Ich möchte es wirklich von Rennen zu Rennen angehen. Ich weiß, dass es Strecken geben wird, die vielleicht nicht so gut für uns sind", betont er.

Er wolle einfach an jedem Wochenende versuchen, das Maximum herauszuholen. Und das macht er bislang nicht so schlecht, denn alle drei Rennen, bei denen er ins Ziel kam, konnte er auch gewinnen ...


14:39 Uhr

Tsunoda einer für Red Bull?

Steht der Japaner bei bei den Bullen wirklich auf der Liste? Helmut Marko bremst die Erwartungen bei Sky etwas ein und erinnert daran, dass erst vier Rennen in dieser Saison gefahren wurden.

Er lobt zwar: "Yuki hat drei Mal das Auto in Qualifying 3 gebracht. Er ist konstant, und die Fehler gehören der Vergangenheit an. Auch seine Unkontrolliertheit am Radio, das ist auch [weg]."

"Er hat sich richtig gemausert", so Marko, der jedoch klarstellt: "Es ist April, und wir haben noch viele Rennen. Und dann schauen wir uns die Fahrersituation irgendwann mal an, wenn die Sommerpause kommt."


14:30 Uhr

Sonderlob für Tsunoda

Racing-Bulls-CEO Peter Bayer lobt den Japaner nach P10 bei Sky: "Yuki hat es absolut mit Bravour gemacht und das noch dazu vor Heimpublikum mit dem Honda-Motor. Es ist ein Riesenerfolg fürs Team."

"Er ist seit sechs Monaten konstant auf einem Aufwärtstrend. Er ist wahnsinnig fokussiert und konzentriert und ist physisch nochmal einen Schritt weiter vorne. Er ist stark und ausdauernd und hat mental einen Schritt nach vorne gemacht."

"Er ist vom Teenager zum Erwachsenen geworden. Er fährt wahnsinnig fokussiert und macht Freude. Er wird interessant für andere Teams und auch Red Bull beobachtet sehr wachsam, wie es mit ihm weitergeht", so Bayer.


14:17 Uhr

Nur noch Russell und Sainz mit weißer Weste

Darauf hätte man vor der Saison wohl auch nicht unbedingt gesetzt: George Russell ist der einzige Fahrer, der in den ersten vier Saisonrennen immer vor seinem Teamkollegen gewertet wurde und im Rennduell mit 4:0 führt!

Carlos Sainz hat ebenfalls noch eine weiße Weste, er führt aber "nur" mit 3:0, weil er das Rennen in Saudi-Arabien bekanntlich auslassen musste. Davon abgesehen landete er bislang aber immer vor Charles Leclerc.

Die Übersicht über alle Qualifying- und Rennduelle 2024 findet ihr hier!


14:06 Uhr

Den Startcrash ...

... könnt ihr euch hier jetzt auch direkt noch einmal aus den Perspektiven von Ricciardo und Albon anschauen. Was sie jeweils dazu gesagt haben, das erfahrt ihr hier!


13:55 Uhr

Alonso witzelt über Melbourne-Strafe

Der Spanier ist mit seiner Strafe in Australien weiterhin nicht einverstanden. Mit einem Augenzwinkern sagt er: "Ich weiß nicht, was ich nach Australien noch sagen soll. Mal sehen, ob ich für den Rest der Meisterschaft disqualifiziert werde ..."

Konkret geht es darum, dass er Oscar Piastri am Ende des Rennens bewusst DRS gab, damit dieser vor George Russell bleiben konnte. "Es war eine Möglichkeit, mich selbst vor Russell zu schützen", erklärt er.

Er habe ein bisschen weniger Energie verwendet, "um Piastri auf eine Sekunde herankommen zu lassen. Ich glaube, Carlos [Sainz] hat das vergangenes Jahr in Singapur auch so gemacht", erinnert er.

"Das ist eine normale Sache im Rennsport", betont er. Und natürlich gab es dafür heute auch keine Strafe.


13:42 Uhr

Livestream

Nicht vergessen: Um 14:00 Uhr melden sich Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll live auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de mit ihrer großen Analyse zum Japan-Wochenende. Einschalten!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Nigel Mansell Weltmeister?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen