Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Hat Red Bull auch 2024 "einen Vorteil"?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Red Bull geht als Favorit in die Saison 2024 +++ Hamilton: Hatte nichts mit Elliotts Abgang zu tun +++ Rückblick auf 2023 +++

08:12 Uhr

Hat Red Bull auch 2024 "einen Vorteil"?

Das glaubt zumindest Experte Timo Glock, der in seiner aktuellen Kolumne für Sky schreibt: "Ich kann mir gut vorstellen, das Red Bull auch im kommenden Jahr wieder einen Vorteil hat, weil man sich früh auf das neue Auto konzentrieren konnte."

Das habe "vor allem" an Max Verstappen gelegen, "der den großen Vorsprung [in der WM] herausgefahren hat", so Glock, der betont, dass der Weltmeister in diesem Jahr "in jeder Hinsicht unglaublich und einfach nur herausragend" gewesen sei.

"Er hat alle dieses Jahr einfach sprachlos gemacht. Verstappen hat gefühlt alles an Rekorden und Superlativen eingefahren, die man einfahren kann. Er war der Fahrer, der überhaupt keinen Fehler gemacht hat", lobt Glock.

Aber es sei eben nicht nur Verstappen alleine gewesen. "Auch das Team hat einen super Job gemacht, es gab überhaupt keine technischen Probleme. Einfach unfassbar, wie gut Red Bull aufgestellt ist", so Glock.

Und das alles könnte dafür sorgen, dass die Red-Bull-Dominanz auch 2024 weitergeht.

14:40 Uhr

Feierabend!

Und damit sind wir auch schon wieder am Ende unseres heutigen Tickers angekommen. Auch morgen melden wir uns aber natürlich noch einmal mit einer neuen Ausgabe zurück. Habt noch einen schönen Rest-Mittwoch und bis dann!


14:33 Uhr

Heute vor acht Jahren ...

... gewann Nico Rosberg das Saisonfinale 2015 in Abu Dhabi. Sportlich hatte das keine besonders große Relevanz mehr, weil sein Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton da längst als Weltmeister feststand.

Aber: Für Rosberg war es der dritte Sieg in Serie, und diesen Schwung konnte der Deutsche dann auch mit ins neue Jahr nehmen. Da gewann er nämlich auch direkt noch einmal die ersten vier Rennen.

Machte für Rosberg übergreifend also sieben Siege in Serie - und am Ende des Jahres 2016 den WM-Titel. Bis heute ist der Deutsche damit einer der größten "Seriensieger" in der Formel-1-Geschichte.


Fotostrecke: Die längsten Siegesserien in der Formel 1


14:22 Uhr

Sainz: Saison war besser als die letzten Rennen

Wir bleiben bei Ferrari, kommen aber zum anderen Fahrer. Carlos Sainz sagt nämlich, dass 2023 ein "ordentliches Jahr" für ihn gewesen sei. Das Jahr sei "konstanter" als 2022 gewesen, und natürlich konnte er in Singapur sogar ein Rennen gewinnen.

Damit war Sainz der einzige Nicht-Red-Bull-Sieger der abgelaufenen Saison. "Natürlich bin ich nicht glücklich mit den letzten beiden Rennen [in Las Vegas und Abu Dhabi]. Sie sind ein schwarzer Fleck in meiner Saison", ärgert sich Sainz.

Insgesamt sei die Saison aber "viel stärker" gewesen, als es die letzten beiden Rennen vermuten lassen. Eigentlich untypisch, denn Sainz betont: "Normalerweise ist das Ende der Saison meine größte Stärke."

Dieses Mal sei es aber genau andersherum gewesen. "Es ist also an der Zeit, sich hinzusetzen, zu analysieren und zu schauen, was ich in den letzten Rennen hätte besser machen können", so der Spanier.


14:03 Uhr

Leclerc: Suzuka-Update war wichtig für mich

Der Monegasse tat sich vor allem zu Saisonbeginn sehr schwer mit dem Ferrari SF-23. Im Laufe der Saison kam er dann aber immer besser mit dem Boliden klar. Ein wichtiger Wendepunkt sei dabei das Rennen in Suzuka gewesen.

"Ich denke, dass es seit Japan, wo wir ein Update ans Auto gebracht haben, in die richtige Richtung ging - vor allem im Hinblick auf meinen Fahrstil", verrät er und erklärt: "Ich mag es immer, eine starke Front zu haben."

Und seit dem Update fühle er sich viel wohler und fahre viel "konstanter" als zuvor. "Das ist positiv", betont er, stellt aber gleichzeitig auch klar, dass er natürlich "sehr enttäuscht" sei, den zweiten WM-Platz verpasst zu haben.

Am Ende fehlten Ferrari in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft lediglich drei Zähler auf Mercedes.


13:45 Uhr

Red Bull muss Rekord-Startgebühr zahlen

Red Bulls rekordverdächtige Formel-1-Saison hat auch ihre Schattenseiten. Denn sie bedeutet, dass das Team aus Milton Keynes im nächsten Jahr die höchste offizielle Startgebühr an die FIA zahlen muss, die je ein Team gezahlt hat!

Mit 860 Punkten übertrafen die Bullen sogar den bisherigen Rekord von Mercedes, das 2016 765 Punkte sammelte. Eine Konsequenz daraus ist aber durchaus schmerzhaft: Das Team sieht sich mit 7,4 Millionen Dollar an Startgeldern konfrontiert.

Wie sich diese Summe zusammensetzt, das erfahrt ihr hier!


13:35 Uhr

Heute vor drei Jahren ...

... gewann Lewis Hamilton den Großen Preis von Bahrain 2020. Das Rennergebnis geriet nach dem schweren Feuerunfall von Romain Grosjean allerdings komplett zur Nebensache.

Es sollte zugleich das letzte Formel-1-Rennen von Grosjean sein, der die Königsklasse am Ende des Jahres verlassen musste. Wegen seinen Verbrennungen konnte er bei den letzten beiden Saisonrennen nicht mehr an den Start gehen.

Sicher nicht der Abschied, den er sich gewünscht hatte. Auf der anderen Seite: Weil er den schweren Crash überlebte, darf er jetzt quasi zweimal im Jahr Geburtstag feiern! Die Bilder von damals haben wir hier noch einmal für euch:


Fotostrecke: Feuerunfall von Grosjean in Bahrain: Die 15 spektakulärsten Fotos


13:23 Uhr

Glock: Franz Tost wird der Formel 1 fehlen

Abu Dhabi war das letzte Rennen von Franz Tost, der zuvor seit 2006 Teamchef von AlphaTauri beziehungsweise Toro Rosso gewesen war. Experte Timo Glock verrät in seiner Kolumne für Sky, dass er Tost vermissen wird.

Er schreibt: "Was Franz Tost angeht, haben wir ihn auch bei seinem letzten Wochenende so erlebt, wie er immer war: sehr geradeaus und emotionslos, was seinen Abschied angeht."

"Auch wenn man kurz vor dem Rennen vielleicht doch ein wenig gesehen hat, dass es ihn berührt und beschäftigt", so Glock, der betont: "Diese Gradlinigkeit von Tost wird der Formel 1 fehlen. Aber nicht nur der Formel 1, sondern auch Red Bull."

Das betreffe "die Art und Weise, wie er gearbeitet hat mit den Junioren. Er hat viele junge Fahrer ausgebildet, es sind viele sehr gute Fahrer durch seine Hände gegangen - unter anderem ja auch Sebastian Vettel, Daniel Ricciardo und Verstappen."

"Daher ist es ein Verlust für Red Bull, die Formel 1 und auch für uns", so Glock.


13:04 Uhr

Die Vertragslaufzeiten aller Fahrer ...

... findet ihr übrigens in dieser Fotostrecke. Lediglich Logan Sargeant wurde ja bislang noch immer nicht für 2024 bestätigt.


Fotostrecke: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

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