Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Runderneuertes Heck beim Haas in Austin?
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Größte Schwachstelle bei Haas ausgemerzt? +++ Marko adelt Alexander Albon +++ Mercedes bringt Unterboden nach Austin +++
Größte Schwachstelle beseitigt?
Wir sind alle sehr gespannt auf das Update am VF-23 von Haas, das am Wochenende in Austin endlich kommen wird!
Bereits in Zandvoort hatte Teamchef Günther Steiner in einer Medienrunde für die deutschsprachigen Medien erklärt, dass es vor allem das Heck ist, was Haas Kopfzerbrechen bereitet und dass man aber auch sehr am Zipfel von Ferrari hängt, was weitreichende Veränderungen am Fahrwerk angeht.
Formel-1-Journalist Lawrence Barretto hat nun einen interessanten Tweet abgesetzt, der besagt, dass man bei Haas diese Schwachstelle offensichtlich sehr genau angepackt hat und das Auto insbesondere "im hinteren Bereich" "sehr anders" aussehen wird.
Wir dürfen wirklich gespannt sein, ob es wirklich so ist und wie sich die Veränderungen beim Heimspiel leistungstechnisch auswirken werden.
Feierabend
Mit diesem Eintrag endet der Formel-1-Liveticker am Montag. Ich hoffe, euch hat es heute gefallen, ich freue mich schon jetzt auf morgen, denn da werden wir hier sicher wieder einige spannende Stories haben.
Genießt den Feierabend und bis morgen!
Herzlichst
euer Kevin Scheuren
Erster Sieg in Austin
2012 gastierte die Formel 1 erstmals in Austin auf dem Circuit of the Americas und Lewis Hamilton konnte sich im McLaren-Mercedes durchsetzen und Sebastian Vettel hinter sich lassen.
Können wir mal über diese coolen Pirelli-Cowboyhüte sprechen?
Neuer Partner
Die Formel 1 und American Express machen bei den Amerikarennen gemeinsame Sache. Der Kreditkarten-Riese wird bei den Rennen in Nord-, Mittel- und Südamerika als Großsponsor mit besonderen Angebot wie Pre-Sale-Tickets für Karteninhaber, Zahlungspartner und mit weiteren Prämien aufwarten. Zusätzlich wird American Express Partner der F1 Academy.
Bereits beim Großen Preis von Las Vegas wird AmEx zum ersten Mal Zahlungspartner sein.
Stars & Stripes Pt. II
Vergangene Woche hat Haas die besonderen Rennoveralls für Kevin Magnussen und Nico Hülkenberg vorgestellt, wenn sie am kommenden Wochenende in Austin ihr Heimspiel bestreiten, jetzt gibts noch eine Sonderlackierung obendrauf.
Stars and Stripes heißt es dann auch auf dem VF-23, der nicht nur ein großes Update technischer Natur, sondern auch direkt noch einen "all american look" erhält.
Wie gefällt es euch?
Nicht ohne Motor
Da bin ich wieder, der Formel-1-Liveticker geht in die Nachmittagsrunde und wird heute ein bisschen verlängert!
Verlängern wird sich aktuell auch der Einstieg von Andretti in die Formel 1, die FOM/Liberty Media muss mit Andretti jetzt Wege finden, ihnen einen Einstieg zu ermöglichen. Letzte Woche haben wir erfahren, dass die Motorenoption Renault/Alpine erstmal nicht mehr da ist, aber FIA-Präsident Mohammed bin Sulayem hat im Rahmen des Katar-Wochenendes in einer Medienrunde verlautbaren lassen, dass Andretti nicht ohne Antriebseinheit dastehen würde, wenn sie 2025 kämen.
"Wenn aber alle nein sagen, dann hat die FIA die Macht, die beiden am wenigsten verbreiteten [Antriebshersteller] in einen Topf zu werfen und einen davon auszulosen", so bin Sulayem.
Was das für Alpine, Honda, Mercedes und Co. bedeuten könnte, lest ihr in diesem Artikel.
Erinnerung an Didi
Das große Interview mit dem Formel-1-Weltmeister 2023: Wie Max Verstappen in Katar zum Titel gefahren ist, wo seine ganzen Pokale stehen und warum er beim Gedanken an den verstorbenen Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz immer noch emotional wird.
Außerdem: Formel-1-Legende Gerhard Berger über die Charaktereigenschaften, die Verstappen so besonders machen und ihn von anderen abheben.
Auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de findet ihr mit diesem Video die ideale Beschäftigung für eure Mittagspause. Ich werde in meiner auch reinsehen!
Datum bekannt
Wie ihr ja bereits vor einiger Zeit mitbekommen habt, hat Disney+ eine Dokumentation über die Formel-1-Weltmeisterschaft von Brawn GP in der Saison 2009 angekündigt.
Brawn: The Impossible Formula 1 Story befasst sich in vier Episoden mit der schier unmöglichen Aufgabe in Brackley die Scherben des Honda-Ausstiegs zusammenzukehren und am Ende das Unmögliche möglich zu machen.
Erzähler dieser Geschichte ist Hollywood-Star Keanu Reeves, es kommen neben Ross Brawn, Rubens Barrichello, Jenson Button (Weltmeister 2009) auch andere Formel-1-Persönlichkeiten wie Christian Horner vor.
Das Warten hat am 15. November ein Ende, denn Disney+ hat bekanntgegeben, dass die Doku dann erscheinen wird.
Ich werde es mir ansehen, ihr auch?
Wichtiger Sieg nach Zwangspause
Ein kleiner Blick in die Formel-1-Vergangenheit an diesem Tag darf nicht fehlen.
Der 16. Oktober 1994 war eine Machtdemonstration von Michael Schumacher, der nach zwei Rennen Zwangspause in Monza und Estoril nach der Missachtung der Disqualifikation in Silverstone und dem Ferrari-Einspruch wieder fahren durfte.
Schumacher im Benetton gewann bei seinem 50. Formel-1-Rennen von der Poleposition aus mit 25 Sekunden Vorsprung auf WM-Widersacher Williams-Fahrer Damon Hill, der zuvor in den beiden Schumacher-freien Rennen bis auf einen Punkt in der WM herankam und in Jerez Zweiter wurde.
Bei noch zwei ausstehenden Grand Prix in der Saison war das ein sehr wichtiger Sieg für Schumacher, der vor dem Rennen seinem Kontrahenten noch fair die Hand gab, aber den Ausgang dieser Geschichte kennen wir ja alle.
#KeepFightingMichael