Formel-1-Newsticker 13.10.2023

Formel-1-Liveticker: Massa-Anwalt setzt letzte Frist für FIA und Liberty

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Belgien bleibt Teil des Kalenders +++ Könnte Perez bald zurücktreten? +++ F1 Academy mit Nachwuchsprogramm im Kart +++

Beitrag ausblendenBeitrag einblenden 15:00 Uhr

Letzte Frist

Felipe Massa und sein Anwaltsteam rund um Bernardo Viana haben der FIA und der FOM eine Frist bis zum 15. November gesetzt, um die Untersuchungen zur WM-Entscheidung 2008 abzuschließen.

"FIA und FOM schließen eine interne Untersuchung ab und haben um eine letzte Verlängerung der ursprünglich beantragten Frist vom 12. Oktober bis zum 15. November gebeten", so Viana in einem Statement.

"Wir haben dieser letzten Frist zugestimmt, denn wenn die neue Führung die Angelegenheit tatsächlich nach bestem Wissen und Gewissen untersucht, wird sie gewiss zu demselben Schluss kommen wie wir und viele Menschen auf der ganzen Welt. Wir würden gerne wissen, wie die neue Führung der Formel 1 zu dem kürzlich aufgedeckten Skandal und der Ungerechtigkeit, die Felipe Massa widerfahren ist, steht", sagte Viana weiter.

Mitte November wissen wir also mehr - hoffentlich.


16:30 Uhr

Ab ins Wochenende

Das war die Formel-1-Livetickerwoche!

Auch wenn an diesem Wochenende rennfrei in der Formel 1 ist, in anderen Serien wird gefahren, vielleicht schaut ihr euch da mal um? Ansonsten starten wir direkt Montag gemeinsam wieder durch, dann in die Raceweek in Austin.

Bis dahin wünsche ich euch ein schönes Wochenende, genießt die Zeit und habt viel Spaß mit allem, was ihr so tut.

Herzlichst
euer Kevin


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16:00 Uhr

Anders als die anderen

FIA-Präsident Mohammed bin Sulayem war in Katar in Redelaune und hat in einer Medienrunde verschiedenen Medienvertretern Rede und Antwort gestanden.

Unter anderem ging es auch um seine vielen Vorgänger, die die Sache als FIA-Präsident durchaus unterschiedlich zu dem interpretiert haben, wie bin Sulayem seit seiner Wahl vor zwei Jahren diese Rolle pflegt und er findet noch weitere Unterschiede:

"Wenn man sich meine Vorgänger anschaut, [Jean-Marie] Belestre, Max Mosley und Jean Todt: Keiner kam aus einem Mitgliedsverband. Keiner. Das ist der große Unterschied", betont Sulayem, unterstreicht aber auch: "Ich werde nicht sagen, dass ich besser bin als die anderen. Ich sage, dass ich anders bin."

Wie er einer potentiellen Wiederwahl in zwei Jahren gegenübersteht und wie er den FIA-Mitgliedern dienen will, erfahrt ihr im Bericht meines Kollegen Norman Fischer.


15:30 Uhr

Red-Bull-Dementi

Am Morgen habe ich hier im Liveticker ja bereits geschrieben, dass ich die Theorie, die ein Reddit-User über einen nahenden Rücktritt von Sergio Perez beim Mexiko-Grand-Prix gestrickt hat, für eher unwahrscheinlich halte, sie aber dennoch hohe Wellen geschlagen hat.

Gegenüber auto, motor und sport hat sich Red-Bull-Motorsportkonsulent Dr. Helmut Marko mittlerweile geäußert:

"Da ist absolut nichts dran." Er wisse nichts darüber, dass Perez so einen Absprung plant.

Dann bleibt uns wohl einfach nur abwarten, ob da wirklich nichts dran ist und das, was Dr. Marko da sagt, für bare Münze zu nehmen. Der Reddit-Post ist ja mittlerweile bekanntermaßen gelöscht worden.


14:30 Uhr

Diversität ist wichtig, auch hinter den Kulissen

Passend zur F1 Academy möchte ich euch an dieser Stelle eine Sonderfolge des Formel-1-Podcasts Starting Grid ans Herz legen, die heute online gegangen ist.

Moderatorin Sophie Affeldt hat im Rahmen der Interviewserie "Frauen im Motorsport" mit Dalia Ramos von Alpine gesprochen. Dalia ist die erste mexikanische Ingenieurin in der Formel 1 und bei "Team Enstone" als "Head of Build and Test" tätig. Somit verantwortet sie das Team, das für den Zusammenbau des Autos zuständig ist. In dem Gespräch berichtet Dalia unter anderem von ihrem Alltag in der Fabrik sowie von Höhen und Tiefen mit dem Team, aber auch ihr Weg in die Formel 1 und die Wichtigkeit von Diversität im Motorsport sind Thema.

Diese Ausgabe findet ihr überall da, wo es Podcasts gibt, zum Beispiel bei Spotify und Apple Podcasts, sowie in den kommenden Tagen auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de, den ihr jetzt abonnieren solltet.


14:00 Uhr

Unterstützung von klein auf

Die F1 Academy hat heute ein neues Nachwuchsförderprogramm vorgestellt, das bereits ab dem Kartsport die Chancen für Fahrerinnen in allen Altersklassen bis hoch in den Formelsport und idealerweise in die Formel 1, stärken soll.

Es wird eine neue, global agierende Jugendserie im Kart geben mit drei gemischt zusammengestellten Teams (36 Sitze) in drei Altersklassen (8-11 Jahre, 11-14 Jahre und 14-17 Jahre), in der jeweils drei Mädchen mit der Initiative F1 Academy Discover Your Drive gefördert werden. Ihnen werden Rennanzüge und ein gebrandetes Kart gestellt, ebenso wie finanzielle Unterstützung und die Subventionierung der Antrittsgebühren.

Die Antrittsgebühren sollen auf ein Limit begrenzt sein, es soll zudem Regularien geschaffen werden, mit denen der finanzielle Druck zur Teilnahme abgenommen wird und es wird eine Chassis- und Motorenlotterie für ein gleichmäßigeres Teilnehmendenfeld geben. Die Top-3-Fahrerinnen in der Seniorenklasse (14-17) werden einen F1-Academy-Test erhalten.

Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Teilnahme, falls eure Tochter ein verstecktes Talent ist, findet ihr auf der F1-Academy-Webseite.


12:30 Uhr

Das uneingelöste Versprechen

Red Bull war in den ersten Jahren nur ein relativ belangloses Mittelfeldteam. Allerdings hat man in dieser Zeit aufstrebende Talente wie Vitantonio Liuzzi gefördert.

12 Jahre war der Italiener in der Formel 1 und fuhr für Red Bull und das damalige Schwesterteam Toro Rosso. Zwar konnte Liuzzi nie an die Erfolge in den Juniorkategorien anknüpfen, beim Formel-1-Podcast Beyond The Grid aber plauderte er diese Woche aus dem Nähkästchen.

Er spricht über den schlechten Ruf von Red Bull, die Politik innerhalb des Teams, seinen bitteren Abgang bei Toro Rosso im Jahr 2007 und eine Reihe verpasster Chancen auf einen Podiumsplatz. Außerdem erzählt Liuzzi von seinem berühmten Sieg über Michael Schumacher im Finale der Kart-Weltmeisterschaft.


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12:00 Uhr

Interessante Bildauswahl

Bei Red Bull freut man sich auch darüber, dass die Formel 1 bis mindestens Ende 2025 den Großen Preis von Belgien austragen wird, aber ich kann mich nicht dagegen wehren, die Bildauswahl sehr interessant zu finden.


11:30 Uhr

Belgien bleibt!

Die Spatzen haben es bereits von den belgischen Dächern gepfiffen, jetzt ist es offiziell, der Große Preis von Belgien bleibt bis mindestens Ende 2025 Teil des Formel-1-Rennkalenders!

Die belgische Tageszeitung Het Laatste Nieuws hatte es bereits berichtet, nun hat die Formel 1 es offiziell gemacht. Formel-1-CEO Stefano Domenicali hat die Bedeutung des Rennens in Spa-Franchorchamps in einem Statement hervorgehoben:

"Spa ist ein Synonym für die Formel 1, denn es war eine der Strecken in unserer allerersten Saison und ist bei Fans und Fahrern gleichermaßen beliebt, weshalb ich mich sehr freue, dass wir unsere Partnerschaft mit Spa bis 2025 verlängern."

Mehr zur Verlängerung von Spa gibts in diesem Bericht.

 
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