• 01. Oktober 2023 · 17:21 Uhr

Sicherheit vs. Nachhaltigkeit: Fahrer gegen Verbot von Reifen-Heizdecken

Die Formel-1-Fahrer hinterfragen den Sinn des Verbots von Reifen-Heizdecken - Die nachhaltige Maßnahme könnte die Sicherheit mindern

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 will die Reifen-Heizdecken aus der Königsklasse verbannen, um die Nachhaltigkeit der Serie zu verbessern. Einige Fahrer gehen jedoch auf die Barrikaden, da ein solches Verbot die Sicherheit in der Königsklasse beeinträchtigen könnte. Statt eines Verbots der Heizdecken fordern die Fahrer eine effizientere Ausrüstung.

Foto zur News: Sicherheit vs. Nachhaltigkeit: Fahrer gegen Verbot von Reifen-Heizdecken

George Russell ist gegen das Verbot von Heizdecken Zoom Download

Die beiden Hersteller der Reifen-Heizdecken sind KLS aus Deutschland und MA Horne aus Großbritannien. Beide Unternehmen wollen die Effizienz ihrer Produkte steigern und damit den Stromverbrauch senken. Die Formel 1 erwägt jedoch, die Heizdecken zu verbieten, um den Energieverbrauch zu senken und damit auch die für ein Formel-1-Rennen notwendige Fracht zu reduzieren.

Die Fahrer wehren sich dagegen, und auch der Pirelli-Test mit Alpine und Red Bull in Monza Anfang September hat die Piloten nicht überzeugt. Die Heizdecken wird es 2024 sicher noch geben, aber Pirelli wird sein Testprogramm ohne die Aggregate fortsetzen, auch weil der Hersteller als Sieger des Bieterverfahrens als Reifenlieferant der Formel 1 von 2025 bis 2028 gehandelt wird.

Der Automobil-Weltverband FIA will nicht nur den Heizdecken den Garaus machen, sondern auch die Zahl der Reifensätze reduzieren, die den Fahrern pro Rennwochenende zur Verfügung stehen. Einige Szenarien mit einer alternativen Reifenverteilung werden bereits getestet. George Russell gehört zu den Gegnern des Verbots, und der Brite hat bereits einige Vorschläge unterbreitet.

Schon das nächtliche Abschalten der Beleuchtung in den Hospitalities an der Strecke wäre eine Maßnahme, die laut Russell sinnvoll wäre. "Wenn wir Nachhaltigkeit wollen, müssen wir an allen Fronten etwas tun", sagt der Mercedes-Pilot. "Überall gibt es Möglichkeiten: Energieverbrauch in den Boxen, Hospitality. Auch die Fracht kann reduziert werden."

Mercedes hat laut Russell bereits viele Maßnahmen ergriffen, um den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Dazu gehöre in Europa der Einsatz von Biokraftstoff für die LKW. "Ein großes Thema für die Zukunft ist das Verbot von Reifen-Heizdecken. Viele Fahrer finden es schwierig, ein Auto mit 1.000 Pferdestärken und viel Abtrieb zu bewegen. Ohne Heizdecken ist das sehr gefährlich."

Russell drängt auf ein effizienteres Produkt und spricht von einer Win-Win-Situation, wenn dieser Reifen-Heizdecken entwickelt werden kann. "Wir haben noch keinen richtigen Bericht über den Energieverbrauch von Heizdecken gesehen", sagt der Brite, der sehen will, welche Auswirkungen das Reifenwärmen hat. Sollte es Alternativen geben, die effizienter sind, würde er diese lieber nutzen.

Dennoch hält Russell eine Zukunft ohne Reifen-Heizdecken für realistisch, auch wenn die Technologie erst in "zehn Jahren" so weit sein wird. "Ich denke, wir sind noch Jahre davon entfernt, die Heizdecken zu verbieten", meint der Mercedes-Pilot.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Höhepunkte von Sauber in 600 Formel-1-Rennen
Höhepunkte von Sauber in 600 Formel-1-Rennen
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag

Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024