GP Niederlande
Formel-1-Liveticker: "Schwieriges" Debüt für Liam Lawson
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Ricciardo nach Unfall in FT2 verletzt +++ Der Australier fällt aus, Liam Lawson feiert Debüt +++ Keine Strafe für Hülkenberg +++
Feierabend!
Damit ziehen wir auch erst einmal einen Strich unter diesen ereignisreichen Freitag in Zandvoort. Morgen melden wir uns dann mit einer neuen Tickerausgabe zurück. Das Qualifying steht um 15:00 Uhr auf dem Plan, FT3 bereits um 11:30 Uhr.
Zum Abschluss noch einmal der Hinweis auf die Tagesanalyse von Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de. Schaut sie euch gerne noch einmal im Re-live an, schlaft später gut und bis morgen!
Lawson verwendet Ricciardos Motor
Weil die Frage bei einem Fahrertausch immer wieder gestellt wird: Lawson muss die Motorenteile von Ricciardo verwenden, der das Kontingent ja selbst erst vor einigen Wochen von de Vries übernommen hatte.
Heißt Konkret: Würde man Lawson zum Beispiel eine neue Batterie einbauen, würde er eine Gridstrafe bekommen, obwohl es sein persönlich erstes Rennen ist. Die Übersicht über alle Motorenstarfen 2023 findet ihr hier!
Heute vor 32 Jahren ...
... feierte ein gewisser Michael Schumacher in Belgien sein Formel-1-Debüt. Viel mehr muss man dazu wohl nicht mehr sagen, oder? Aber natürlich soll dieser Fakt im heutigen Ticker nicht unerwähnt bleiben! Hier gegen Ende des Tages noch ein kleines Video dazu:
Startnummer
Eine kleine Randnotiz noch: Liam Lawson wird an diesem Wochenende mit der Startnummer 40 antreten. Das haben unsere Kollegen vor Ort in Erfahrung gebracht. Die Nummer hat Lawson bereits bei seinen beiden Freitagseinsätzen für AlphaTauri im Vorjahr verwendet.
Norris: Longruns müssen noch besser werden
Der Brite war heute mit einer 1:11.330 der Schnellste und sagt, es sei "ein ordentlicher Tag" gewesen. "Wir sind in einen guten Rhythmus gekommen und haben eine vernünftige Balance mit dem Auto gefunden", zeigt er sich zufrieden.
"Mit wenig Benzin sehen wir gut aus, aber mit viel Benzin müssen wir noch ein wenig arbeiten", betont er. Teamkollege Piastri hatte nach seinem Crash in FT2 dann gar keinen Longrun mehr - und daher noch mehr Arbeit vor sich.
"Es ist schade, den Tag so zu beenden. Ich fuhr einfach etwas zu schnell in Kurve 3 und verlor das Heck", berichtet er. Davon abgesehen habe seine Pace heute aber auch "ziemlich gut" ausgesehen, sagt er zufrieden.
Und immerhin endete sein Tag nicht im Krankenhaus ...
P3 für Albon: Williams bleibt vorsichtig
Das Auto habe sich "gut" angefühlt, berichtet Alexander Albon nach P3 heute. Trotzdem bremst er die Erwartungen und erinnert daran, dass Williams an einem Freitag schon öfter besser als am restlichen Wochenende ausgesehen habe.
"Ich bin mir sicher, dass morgen alle einen großen Schritt nach vorne machen werden", betont er und stellt klar: "Ich denke nicht, dass die heutige Pace repräsentativ für das Feld ist." Sein Gefühl sei aber trotzdem "ziemlich positiv", so Albon.
Dave Robson ergänzt: "Die Pace des Autos war heute nicht allzu schlecht, aber es ist immer schwierig, zu wissen, [wo man steht,] da die Autos hier nicht immer freie Runden haben und die Reifen schwierig zu managen sind."
Schauen wir mal, wie es morgen läuft.
Weitere Infos zur Ricciardo-Situation
Die große Frage lautet natürlich, wie lange der Australier ausfallen wird. Da das nächste Rennen bereits am kommenden Wochenende in Italien auf dem Plan steht, ist es eher unwahrscheinlich, dass Ricciardo dort schon wieder fit sein wird.
Helmut Marko hat derweil außerdem noch verraten, dass ein Comeback von Nyck de Vries nicht in Betracht gezogen wurde. Zudem haben unsere Kollegen vor Ort in Erfahrung gebracht, dass Ricciardo von Doktor Xavier Mir operiert werden soll.
Mir hat sich vor allem in der MotoGP einen Namen gemacht, wo er bereits zahlreiche Motorradstars operiert hat. Zudem operierte er vor Saisonbeginn Lance Stroll nach dessen Fahrradunfall, bei dem sich der Kanadier ebenfalls die Hände gebrochen hatte.
Livestream
Nicht vergessen: Um 20:00 Uhr melden sich Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll live auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de mit ihrer Analyse zum heutigen Freitag. Unter anderem geht es natürlich um die Verletzung von Daniel Ricciardo. Einschalten!