Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Haas kann den Fokus noch nicht auf 2024 legen

Der Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Haas: Noch kein Fokus auf 2024 +++ Max Verstappen kritisiert Formel-1-Programm +++ Marc Surer: 24 Rennen sind zu viel +++

13:32 Uhr

Steiner: Erst Probleme lösen, dann Fokus auf 2024

Haas-Teamchef Günther Steiner sagt, dass sein Team immer noch an einer Lösung für die Überhitzungsprobleme der Reifen arbeitet, bevor es sich ganz auf die Entwicklung des Formel-1-Autos für das nächste Jahr konzentrieren kann.

"Ich denke, wir müssen diese Frage vorher klären. Wir können parallel an 2024 arbeiten, aber wir können dieses Problem jetzt nicht ignorieren und einfach auf das 24er Auto setzen", sagt er in einem exklusiven Interview mit unserer Schwesterseite Autosport.

"Wenn man es nicht versteht, dann könnte es wieder im 24erAuto sein, das wäre ziemlich dumm. Wir arbeiten jetzt mit Hochdruck am '23er Auto, um es besser zu machen."

Haas kann im Qualifying regelmäßig gute Ergebnisse einfahren. Nico Hülkenberg kam in diesem Jahr schon sechs Mal in Q3. Im Rennen fiel er aufgrund der Reifenprobleme aber regelmäßig zurück: Nur einmal schaffte er am Sonntag den Sprung in die Top 10.

16:01 Uhr

Feierabend

Damit war es das für den ersten Tickertag der zweiten Saisonhälfte. Morgen begrüßt euch an dieser Stelle wieder mein Kollege Kevin Scheuren, der euch dann durch den Tag führt.

Für heute verabschiedet sich Norman Fischer und wünscht einen angenehmen Resttag. Ciao!


15:40 Uhr

McLaren will an gute Form anknüpfen

McLaren freut sich nach einer erfolgreichen Phase vor der Pause auf die Rückkehr in den Rennbetrieb, wo man an die starke Form anknüpfen möchte: "Die Sommerpause ist vorbei und es ist Zeit, wieder Rennen zu fahren", sagt Teamchef Andrea Stella.

"Für das Team war es gut, nach den Anstrengungen der ersten Saisonhälfte eine Auszeit zu nehmen und sich vor den letzten zehn Rennen der Saison zu erholen. Bei den letzten vier Rennen haben wir starke Ergebnisse erzielt, aber auch einige Bereiche aufgezeigt, in denen wir uns verbessern müssen."

"Zandvoort ist eine der kürzeren Strecken des Jahres, aber dicht an interessanten Kurven. Die Strecke hat einen einzigartigen, hügeligen Charakter durch die Sanddünen und ist ein anspruchsvoller Kurs", sagt er. "Dank der unermüdlichen Arbeit des Teams haben wir uns seit Saisonbeginn deutlich verbessert, und wir wollen positiv in die zweite Saisonhälfte starten."


15:26 Uhr

Pirelli: Reifen in Zandvoort wieder hart

Pirelli wird beim Rennen in Zandvoort erneut die Mischungen C1, C2 und C3 mitnehmen. Das sind die gleichen wie in den vergangenen beiden Jahren - mit dem Unterschied, dass der C1 des Vorjahres in dieser Saison der noch nicht benutzte C0 ist. Somit ist zumindest der härteste Reifen eine Spur weicher als im Vorjahr.

"Die Strecke ist sehr kurvenreich mit zwei überhöhten Kurven - Kurve 3 und Kurve 14 -, die steiler sind als Indianapolis", sagt Pirelli-Manager Mario Isola. "In solchen Kurven werden die Reifen stärker beansprucht als in normalen Kurven, da die vertikalen Kräfte durch die viel höheren Geschwindigkeiten aufgrund der Schräglage zunehmen."

Der Italiener weiter: "Im vergangenen Jahr haben in einem Rennen, das von zwei Neutralisierungen geprägt war, nicht weniger als 14 Fahrer - darunter die drei Erstplatzierten - alle drei Mischungen verwendet, was die Vielfalt der Optionen unterstreicht, die den Strategen an der Boxenmauer zur Verfügung stehen."


15:01 Uhr

Happy Birthday, Felipe Nasr

Während der eine Felipe gerade darum kämpft, einen Ausgleich für den verlorenen WM-Titel 2008 zu erhalten, feiert sein Landsmann mit dem verwechselbaren Namen (zumindest akustisch) heute seinen 31. Geburtstag, zu dem wir recht herzlich gratulieren.

Wer Felipe Nasr schon wieder vergessen hat: 2015 und 2016 fuhr er zwei Jahre für das Sauber-Team und half 2016 mit dem einzigen Punkteergebnis der Schweizer im vorletzten Rennen dabei, Manor in der WM noch zu überholen, die dadurch kein Preisgeld bekamen und in der Folge bankrott gingen.

Ironischerweise hätte er 2017 wohl selbst für Manor fahren sollen, wodurch er im Grunde seine eigene F1-Karriere beendete. Nasrs bestes Ergebnis war Platz fünf beim Saisonauftakt 2015 in Australien, seinem ersten Grand Prix.


14:33 Uhr

Kleine Autos und kein DRS: die Formel 1 der Zukunft?

"DRS muss weg!", das ist eine der häufigsten Forderungen von Formel-1-Fans und das sieht auch unser Formel-1-Experte Marc Surer, bis auf wenige Ausnahmen, so. Gleichzeitig hat er noch andere Ideen, wie man die Formel 1 attraktiver machen kann.

In unserem Sommerinterview mit Kevin Scheuren hat er darüber gesprochen, dass die Dimensionen der Formel-1-Autos mittlerweile vollkommen übertrieben sind und auch in seiner Zeit mit dem Ground Effect einiges mehr möglich war.

Kleinere, schmalere Autos und kein DRS, das könnte die Zukunft der Formel 1 sein!

Zu sehen gibt's das auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.


Kleine Autos und kein DRS: die Formel 1 der Zukunft?

Video wird geladen…

"DRS muss weg!", das ist eine der häufigsten Forderungen von Formel-1-Fans und das sieht auch unser Formel-1-Experte Marc Surer. Weitere Formel-1-Videos


13:57 Uhr

Steiner: Bringt nichts, wenn andere auch schlechte Tage haben

Es gibt Theorien, wonach die Probleme von Haas durch die Übernahme des Ferrari-Hecks entstanden sein könnten. Steiner sagt, dass die beiden Teams nicht unter genau denselben Problemen leiden, räumt aber ein, dass die Ähnlichkeiten eine weitere Untersuchung rechtfertigten.

"Wenn man sich den Ferrari anschaut, ist das nicht das gleiche Problem", sagt er. "Und der Punkt ist, dass das unser Problem nicht besser macht. Wenn jemand anderes einen schlechten Tag hat und ich einen schlechten Tag habe, macht das meinen Tag nicht besser. Ich habe immer noch einen schlechten Tag, verstehst du?"

"Aber natürlich muss man sich das auch ansehen, und das tun wir auch. Es ist nicht so, dass wir hier sitzen und nichts tun, aber es könnte ein spezifisches Problem geben."


13:05 Uhr

McLaren: Rechtliche Schritte gegen Palou

McLaren hat nach Informationen von Racer.com rechtliche Schritte gegen seinen Testfahrer Alex Palou eingeleitet. Der Spanier sollte eigentlich 2024 für McLaren in der IndyCar-Serie fahren, will seinen Vertrag aber nicht erfüllen und stattdessen bei Ganassi bleiben - die er schon 2023 für McLaren verlassen wollte.

Derzeit fungiert er schon als Test- und Ersatzfahrer beim Formel-1-Team und durfte 2022 in Austin auch das Freitagstraining bestreiten. "Wir haben erhebliche Investitionen in Alex Palou getätigt", sagt Geschäftsführer Zak Brown und will die Angelegenheit jetzt gerichtlich klären lassen.

Palou steht in der IndyCar-Serie vor seinem zweiten Titel.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Haas kann den Fokus noch nicht auf 2024 legen

  Zoom Download


12:47 Uhr

Was macht das Wetter in Zandvoort?

Schauen wir doch mal voraus, wie das Wetter am Wochenende aussehen könnte, auch wenn sich bis dahin noch einiges ändern könnte. Die Prognosen sind vage, und es könnte in alle Richtungen gehen.

Freitag und Samstag sind trockenes Wetter und Temperaturen von rund 20 Grad Celsius vorhergesagt. Die Regenchance ist da, aber minimal. Am Sonntag könnte es hingegen durchaus Niederschläge geben, aber vermutlich keine starken. Allerdings sind diese Vorhersagen mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Schaut auf jeden Fall im Laufe der Woche in unserer Wetternews vorbei, weil es dort regelmäßig aktualisierte Prognosen für Zandvoort geben wird.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami

Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen