Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: 2024 neuer Name für AlphaTauri

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Neuer Name und neuer Sponsor bei AlphaTauri +++ Gerhard Berger vergleicht Senna und Verstappen +++ Undankbarer zweiter Fahrer +++

16:18 Uhr

AlphaTauri im neuen Gewand

Vor dem Großen Preis von Österreich ist Dr. Helmut Marko natürlich für die heimische Presse ein gern gesehener Gesprächspartner. Auch ist klar, dass "der Doktor" gerne mal Veränderungen offen ankündigt, wenn sie nötig sind.

So geschehen im Interview mit 'Kleine Zeitung', denn mit der derzeitigen Form und Entwicklung beim Schwesternteam AlphaTauri ist man bei Red Bull ganz und gar nicht zufrieden. Es wird sich was verändern und zwar in vielerlei Hinsicht:

"AlphaTauri bekommt ab 2024 mit Laurent Mekies und Peter Bayer zwei neue Spitzen. Es wird neue Sponsoren geben und auch eine neue Namensgebung. Die Ausrichtung ist klar: Anlehnung an Red Bull Racing, soweit es das Reglement erlaubt. Eigenkonstruktionen sind der falsche Weg."

Somit steht fest, die Scuderia AlphaTauri wirds 2024 so nicht mehr geben. Vorher firmierte das Team ja als Scuderia Toro Rosso, also roter Bulle auf Italienisch. Könnte dieser Name wieder zurückkehren?

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: 2024 neuer Name für AlphaTauri

  Zoom Download

16:36 Uhr

Feierabend

Liebe Formel-1-Fans, es ist Zeit, den Liveticker für heute zu beenden und nochmal Kraft zu tanken für das anstehende Rennwochenende in Spielberg.

Ab morgen gehts an der Strecke los und zwar mit dem Medientag. Unsere beiden Chefredakteure Christian Nimmervoll und Stefan Ehlen sind bereits auf dem Weg zum Red Bull Ring und wir werden dementsprechend hautnah dran sein, einige exklusive Einblicke und Interviews führen und euch über alles auf dem Laufenden halten.

Kevin Scheuren bedankt sich für eure Aufmerksamkeit und ich sag mal fröhlich bis morgen, denn dann lesen wir uns hier wieder.

Adios!


16:01 Uhr

Diskussionen im Podcast

Im Formel-1-Podcast "Starting Grid" haben wir in dieser Woche natürlich unter anderem auch über den Einstieg der US-Investoren bei Alpine gesprochen, aber auch über die Schwierigkeiten bei Sergio Perez, warum Carlos Sainz genervt von den Audi-Gerüchten ist und eine Vorschau auf den Großen Preis von Österreich gibt es auch noch.

Überall da, wo es Podcasts gibt oder als Video auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de!


Carlos Sainz & Audi: Warum ist er von den Gerüchten so genervt?

Video wird geladen…

Was steckt hinter Helmut Markos Aussagen, wonach Daniel Ricciardo noch während der Saison 2023 Sergio Perez im zweiten Red Bull ersetzen könnte? Weitere Formel-1-Videos


15:29 Uhr

Alpine erst der Anfang?

Der Verkauf von 24 Prozent der Firmenanteile vom Alpine F1 Team hat einige Beobachter aufhorchen lassen. Ein Konsortium aus verschiedenen Firmen hat sich entschlossen, in das Formel-1-Projekt zu investieren.

Die zunehmende Amerikanisierung des Sports scheint auch in diesem Zusammenhang weiterzugehen. Erleben wir vielleicht tatsächlich irgendwann Franchises in der Formel 1 oder sind die Teams das sogar schon?

So oder so, dieser Deal hat für alle Seiten Vorteile. Welche, das hat mein Kollege Kevin Hermann für euch zusammengefasst.


14:42 Uhr

Neuer Rekordsieger?

Max Verstappen kann am Wochenende in Spielberg den einsamen Rekord für die meisten Siege beim Großen Preis von Österreich für sich verbuchen.

Aktuell teilt er sich den Platz an der Sonne mit Alain Prost, der wie er drei Siege hat, aber nie auf dem Kurs, den wir heute als Red Bull Ring kennen, gewinnen konnte. Prost konnte während seiner Karriere "nur" auf dem Österreichring, eine ikonische Strecke, gewinnen.


14:01 Uhr

Bittere Position für Perez

Gerhard Berger hat sich im "Sport und Talk im Hangar-7" auch über die derzeitige Krise von Sergio Perez geäußert und die aufkeimenden Gerüchte, dass Daniel Ricciardo eventuell noch diese Saison als Ersatz in der Verlosung ist.

Angefacht durch das ORF-Interview von Red-Bull-Motorsportkonsulent Dr. Helmut Marko und aufgrund der schlechteren Leistungen von Perez in den letzten Rennen vielleicht gar nicht verwunderlich. Berger, selbst schon in der Position des Nummer-zwei-Fahrers in einem Team gewesen, sieht diesen aber als sehr wichtig an:

"Man braucht den zweiten [Fahrer] auch, um die Konstrukteursweltmeisterschaft zu gewinnen. Das ist immer so ein schwieriges Los, wie stark sollte der zweite Fahrer sein? Wenn er zu stark ist, dann hat man Stress im Team, denn dann gibts ständig Spannungen, Reibereien und es wird sehr schwierig zu managen. Wenn er zu schwach ist, dann ist es meistens wieder so, dass es zu schwierig ist für die Punkte."

In Bezug auf Sergio Perez hat er weiter ausgeführt:

"Er hat manchmal so Highlights, das hat man aber nicht nur in diesem Jahr gesehen, das hat man eigentlich die ganze Zeit schon gesehen. Auch schon vor der Saison wirklich zu glauben, dass der Perez mit dem Max Verstappen um den Titel kämpft, das ist nicht realistisch. Allerdings muss man fairerweise sagen, neben dem Max Verstappen hat noch gar keiner gut ausgeschaut."

Weitere Zitate von Gerhard Berger gibts im neuen Video auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de, unser Chefredakteur Christian Nimmervoll hat ihm ganz genau zugehört.


Fahrertausch Perez-Ricciardo bei Red Bull? Das sagt Gerhard Berger!

Video wird geladen…

"Wirklich zu glauben, dass Perez mit Verstappen um den Titel kämpft, das ist nicht realistisch", sagt Gerhard Berger. Weitere Formel-1-Videos


13:35 Uhr

Besondere Verbindung

Zwischen dem Fahrer und seinem Renningenieur herrscht eine besondere Verbindung.

Diese ist von Vertrauen ineinander, gegenseitigem Verständnis und dem ein oder anderen ehrlichen Wort geprägt. Anders ist es auch nicht bei Max Verstappen und seinem Renningenieur Gianpiero Lambiase.

Christian Horner bezeichnet die Beiden in einem exklusiven Interview mit 'Motorsport.com' als "altes Ehepaar". Warum und was Sebastian Vettel damit zu tun hat, erfahrt ihr im Artikel meines Kollegen Kevin Hermann.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: 2024 neuer Name für AlphaTauri

  Zoom Download


12:56 Uhr

ANZEIGE: Die letzten Tickets für Belgien sichern

In rund einem Monat macht die Formel 1 Station in Spa-Franchorchamps. Der Große Preis von Belgien steht an mit einem Sprintwochenende und ihr könntet dabei sein. Bei unserem Ticketpartner "Motorsport-Tickets.com" gibt es noch ein paar wenige Resttickets für das Rennwochenende in den Ardennen.

Wenn ihr noch nie in Belgien bei einem Formel-1-Rennen gewesen sein solltet, dann solltet ihr diesen Haken auf eurer bucket list dringend mal setzen. Ich empfehle euch die General-Admission-Tickets, mit denen ihr auf den vielen Freihängen um die Strecke herum die Formel 1 so urig wie nirgendwo sonst schauen könnt. Ein ganz besonderes Erlebnis.

Aber seid schnell, denn die Tickets werden bald vergriffen sein.

Viel Spaß in Spa!

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: 2024 neuer Name für AlphaTauri

  Zoom Download


12:18 Uhr

Erst Neustart, dann Ferrari-Doppelsieg

Wir werfen hier ja auch immer gerne mal den Blick zurück auf das, was #OnThisDay, also an diesem Tag, in der Formel-1-Vergangenheit passiert ist und da stoßen wir heute auf den Großen Preis von Frankreich in Magny-Cours am 28.06.1998.

Für Jos Verstappen endete das Debüt im Stewart-Ford fast direkt mal in der Startaufstellung, denn der Niederländer würgte das Auto beim ersten Start ab und konnte nicht losfahren. Daraufhin wurde das Rennen natürlich neu gestartet, Verstappen bekam die zweite Chance und landete am Ende auf Rang 12.

Der Sieger des Rennens war aber Michael Schumacher, sein Ferrari-Teamkollege Eddie Irvine wurde Zweiter und Mika Häkkinen landete auf Rang drei. Direkt beim Restart konnten Schumacher und Irvine an Häkkinen vorbeiziehen, Jacques Villeneuve überholte im Williams David Coulthard im zweiten McLaren-Mercedes.

Es war ein recht ereignisloses Rennen, bei McLaren gab es Probleme mit der Tankanlage, Häkkinen hatte erst seine Mühe mit dem Auto und dann mit Eddie Irvine und Alex Wurz konnte durch den fünften Platz zwei Punkte für Benetton einfahren.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami

Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube