GP Spanien

Barcelona-Freitag in der Analyse: Was geht für Alonso beim Heimspiel?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Verstappen-Bestzeit: Fühle mich "sehr wohl" +++ Alonso: Zeiten sind nicht so viel wert +++ Ist es ohne die Schikane besser? +++

08:48 Uhr

Trainingstag

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Der Medientag liegt hinter uns und heute gehen die Autos in Barcelona erstmals auf die Strecke. Los geht es um 13:30 Uhr mit FT1.

Das zweite Training steht um 17:00 Uhr an, dazwischen gibt es die Pressekonferenz der Teamchefs, und hier im Ticker seid ihr wie gewohnt bis in den Abend hinein ganz dicht dran am Geschehen im Paddock in Barcelona.

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle erneut durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!

Hier gibt es unseren gestrigen Ticker noch einmal zum Nachlesen!


Fotos: F1: Grand Prix von Spanien 2023



08:59 Uhr

Sainz: Red Bull wird noch einige Zeit dominieren

Obwohl Ferrari, Aston Martin, Mercedes und Co. in diesen Wochen teilweise große Updates ans Auto bringen, glaubt Carlos Sainz nicht, dass es einem der Teams in absehbarer Zeit gelingen wird, die Dominanz von Red Bull zu durchbrechen.

Der Spanier erklärt: "Es gab Strecken, auf denen wir Red Bull im Qualifying ein wenig ärgern konnten. Aber ich glaube, dass Red Bull noch einige Rennen lang vorne bleiben wird, bevor sie jemand wirklich ins Straucheln bringen kann."

"Sie sind auf einem sehr, sehr hohen Niveau, und ich gratuliere ihnen, denn sie haben in dieser Saison ein sehr starkes Auto gebaut", so Sainz. Zur Erinnerung: Red Bull konnte in diesem Jahr alle sechs bisherigen Saisonrennen gewinnen.

Saisonübergreifend haben die Bullen sogar die letzten sieben Rennen in Serie gewinnen. Den bis heute letzten Nicht-Red-Bull-Sieg holte George Russell im November 2022 in Brasilien. Das ist inzwischen mehr als ein halbes Jahr her ...


09:11 Uhr

Apropos Siegesserie ...

Gewinnen die Bullen auch an diesem Wochenende in Spanien, dann würden sie es (ein weiteres Mal) in diese Fotostrecke schaffen! Die eigene Bestmarke würde man damit aber noch nicht einstellen ...


Fotostrecke: Die längsten Siegesserien von Formel-1-Teams


09:21 Uhr

Donnerstag verpasst?

Kein Problem! Auch beim Spanien-Grand-Prix sind Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll wieder mit ihren beliebten Analyse-Livestreams auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de für euch am Start.

Bereits gestern haben die beiden mehr als eine halbe Stunde lang über die folgenden Themen gesprochen:

-Ferrari-Update: Die ersten Fotos
-Alonso: Chance auf Heimsieg?
-Perez: WM-Chance lebt!
-Hamilton: ?Wirklich positiv?
-Haas & Alfa Romeo
-Weitere F1-News des Tages
-Mitgliederfragen

Hier die Übersicht über all unsere verbleibenden Livestreams an diesem Wochenende:

Freitag: Die Trainings in der Analyse (21:00 Uhr)

Samstag: Das Qualifying in der Analyse (21:00 Uhr)

Sonntag: Die Watchparty zum Rennen (14:30 Uhr)

Sonntag: Das Rennen in der Analyse (21:00 Uhr)


09:30 Uhr

Todestag

Heute vor 53 Jahren verunglückte Teamgründer Bruce McLaren tödlich bei einer Testfahrt. Die größten Erfolge seines Rennstalls erlebte der Neuseeländer nicht mehr mit.

Zu seinen Ehren blicken wir in dieser Fotostrecke auf alle McLaren-Boliden in der Formel-1-Geschichte zurück. Die ersten Autos ist Bruce dabei noch selbst gefahren!


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von McLaren seit 1966


09:40 Uhr

ANZEIGE: Formel 1 und Co. live auf Sky!

Es dauert noch etwas, bis die Formel-1-Boliden in Barcelona auf die Strecke gehen. Aber in wenigen Minuten fährt bereits die Formel 3 ihr Training und kurz danach die Formel 2. Und auf Sky könnt ihr neben der Königsklasse auch die beiden Nachwuchsserien verfolgen!

Nur auf Sky bekommt ihr alle Sessions der Formel 1 live, das Rennen ohne Werbeunterbrechung, ihr seht die Rahmenserien, bekommt exklusive Interviews, spannende Hintergrundberichte und vieles mehr.

Noch kein Sky-Abo? Hier informieren!


10:45 Uhr

Hamilton: Dürfen Traditionsrennen nicht opfern

Zuletzt gab es Gerüchte, dass der Spanien-Grand-Prix in Zukunft nach Madrid und auf einen neuen Straßenkurs umziehen könnte. Lewis Hamilton betont allerdings, er hoffe, dass das Rennen in Barcelona im Kalender bleibe.

"Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir einige der klassischen Rennstrecken behalten. Zumindest diejenigen, die großartige Rennen bieten. Budapest ist spektakulär. Der Grand Prix in Silverstone ist spektakulär", nennt Hamilton Beispiele.

Und auch Barcelona habe einen Platz im Kalender verdient. "Es gibt eine Menge wirklich großartiger traditioneller Strecken, die wir behalten sollten. Vielleicht gibt es einige, die nicht die besten Rennen bieten, und wir sollten sie vielleicht austauschen", so Hamilton.

Viele klassische Strecken seien aber "die Säulen dieses Sports" und dürften daher nicht verschwinden, betont der Rekordchampion.


10:59 Uhr

Heute vor 27 Jahren ...

... holte Michael Schumacher seinen ersten Formel-1-Sieg für Ferrari! Der Deutsche triumphierte beim Regenrennen in Barcelona 1996 und holte damit den ersten Sieg für die Scuderia seit fast einem Jahr.

Was damals noch niemand ahnte: "Schumi" und Ferrari sollten zusammen in den folgenden Jahren insgesamt 72 Rennsiege, fünf Titel in der Fahrer-WM und sogar sechsmal die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft feiern.

In unserer Fotostrecke blicken wir auf eine der größten Ären im Motorsport zurück!


Fotostrecke: Michael Schumacher: Die Ferrari-Jahre

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel 1 App