• 02. Juni 2023 · 20:43 Uhr

Fernando Alonso: Aston Martins Update funktioniert

Fernando Alonso ist zufrieden mit den Verbesserungen, die Aston Martin getätigt hat, will die Zeiten am Freitag in Barcelona aber nicht allzu hoch hängen

(Motorsport-Total.com) - Aston Martin hat umfangreiche neue Upgrades mit zum Formel-1-Rennen in Barcelona gebracht - und alle scheinen zu funktionieren, wie Fernando Alonso festhält. Sein Team hat Neuerungen am Frontflügel, am Heckflügel an der Nase und am Beam-Wing mit nach Spanien gebracht und damit anscheinend einen guten Schritt getätigt.

Foto zur News: Fernando Alonso: Aston Martins Update funktioniert

Fernando Alonso war am Freitag erster Verfolger von Max Verstappen Zoom Download

Denn Alonso konnte sich im Training am Freitag hinter Max Verstappen auf Position zwei klassieren und war mit den Verbesserungen sehr zufrieden. Auf die Frage, ob die Upgrades funktionieren, antwortet er: "Das tun sie, absolut!"

Er betont: "Es gibt kein neues Teil, das wir ins Auto eingebaut haben, das der Leistung nicht hilft." Das sei bislang mit allen Verbesserungen seit dem Saisonauftakt in Bahrain der Fall gewesen. "Also ja, wir sind zufrieden mit den Upgrades und werden morgen sehen, wo wir stehen, wenn alle auf volle Leistung gehen."

Seinen zweiten Platz sieht Alonso dabei aber nicht in Stein gemeißelt, wenn er sich die Abstände anschaut: Ihm fehlten nur 0,170 Sekunden auf Position eins, doch eine Zehntelsekunde hinter ihm lauerte schon der nächste Konkurrent.

"Ich glaube, es ist einfach so eng, dass ein oder zwei Dinge dich im Klassement schon an eine ganz andere Stelle bringen können", sagt er und will den heutigen Zeiten daher nicht so viel Bedeutung beimessen.

Für ihn war vor allem wichtig, dass Aston Martin alle Programme durchziehen konnte, die man vor dem Training geplant hatte, und auch etwas über die Reifen lernen konnte.


Fotostrecke: Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Freitag

Teamkollege Lance Stroll erlebte hingegen einen schwierigeren Freitag: Er landete mit 1,103 Sekunden Rückstand nur auf dem 18. Rang. Der Kanadier gibt sie wie üblich schmallippig: "Es war ein etwas schwieriger Tag für uns. Wir waren nicht wirklich schnell", sagt er. "Also müssen wir schauen, was wir für morgen tun können."

Stroll wird für die Fans an der Strecke aber wohl nur eine Nebenrolle spielen. Sie wollen vor allem, dass Fernando Alonso Erfolg hat und seinen ersten Sieg seit zehn Jahren einfahren kann.

"Ich habe gehört, dass 67 Prozent der Kappen auf dem Merchandising und auf der Tribüne grün sind, was erstaunlich ist", sagt Alonso, der sich zurück in die Jahre 2005, 2006 und 2007 erinnert fühlt. "Damals war auch alles in einer Farbe", sagt er.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Ich spüre wirklich diese Unterstützung, diese besondere Energie. Das Fan-Forum heute Morgen war erstaunlich", so Alonso. "Während der Fahrt kann ich sie nicht hören, aber ich spüre, wie enthusiastisch sie sind, also werden wir ihnen hoffentlich eine gute Show bieten."

Die Daten sagen allerdings voraus, dass es mit dem Sieg eher nichts werden wird, zu dominant war Red Bull vor allem auf dem Longrun. Ein Podium, es wäre Alonsos sechstes in dieser Saison, ist ihm allerdings zuzutrauen, denn die Longruns waren auf Augenhöhe mit Ferrari - nur hinter Red Bull.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com