• 02. Juni 2023 · 20:01 Uhr

Mercedes-Hoffnung liegt auf Sonntag: Samstag wird nicht "unglaublich"

Bei Mercedes rechnet man nach den Eindrücken des Trainingsfreitags von Barcelona nicht mit einem sonderlich erfolgreichen Samstag: Sonntag sieht die Welt anders aus

(Motorsport-Total.com) - Wie gut ist das neue Update von Mercedes wirklich? "Für mich ist das jetzt hier die Entscheidung, ob es gelungen ist, mit dem neuen Auto wieder zur alten Form zurückzufinden", hatte 'Sky'-Experte Ralf Schumacher vor dem Wochenende über den runderneuerten W14 gesagt. "Wenn es hier nicht gelingt, dann ist die Saison sehr, sehr schwer für Mercedes."

Foto zur News: Mercedes-Hoffnung liegt auf Sonntag: Samstag wird nicht "unglaublich"

Mercedes muss noch etwas Rundenzeit im W14 finden Zoom Download

Doch welches Fazit bleibt denn nach dem Freitag? Rein zeitentechnisch war das Training in Barcelona (Formel 1 2023 live im Ticker) sicherlich nichts, was bei Mercedes für strahlende Gesichter sorgen wird: George Russell (+0,485 Sekunden) und Lewis Hamilton (+0,642) belegten in Spanien nur die Positionen acht und elf.

"Ich würde sagen, es war ein schwieriger Tag", zieht Hamilton Bilanz. Und auch Russell bemüht sich um die klassischen Floskeln nach einem ersten Formel-1-Tag: "Heute ist erst Freitag. Ich denke, wir haben viel gelernt und werden uns heute Abend die Daten anschauen."

"Wir wissen, dass wir keine Freitagsspezialisten sind und immer am Samstag und Sonntag einen Schritt nach vorne machen", versucht Russell es positiv zu sehen. "Aber wir sind, wo wir sind. Viele Leute haben Upgrades gebracht, und wir haben nicht erwartet, dass wir die Welt aus den Angeln heben."

Russell hatte zwischenzeitlich darüber geklagt, dass das Auto vor allem in der schnellen letzten Kurve aufsitzen würde. Das, so sagt er, lasse sich aber leicht erklären und abstellen: "Wir sind einfach bei der Fahrzeughöhe ans Limit gegangen", so der Engländer. "Für die zweite Hälfte der Session hatten wir das im Griff, einfach indem wir ein bisschen höher gegangen sind."

Für den Samstag erwarten beide Piloten erst einmal ein schwieriges Qualifying: "Mit meiner Pace heute habe ich Probleme, in die Top 10 zu kommen", sagt Hamilton. "Hoffentlich werden wir über Nacht ein paar Veränderungen vornehmen können."

Erstaunt haben ihn vor allem die Verbesserungen, die andere Teams hingelegt haben: "Wenn wir auf Ocon schauen, die Alpines schlagen sich großartig", lobt er. "Wir haben gesehen, dass Aston Martin direkt hinter Red Bull Zweiter war, was wirklich beeindruckend ist. Mit Sicherheit wird es daher nicht einfach sein."

Schwieriger Samstag, besserer Sonntag?

Russell rechnet damit, dass es zwischen Mercedes, Ferrari und Alpine ziemlich eng werden dürfte. "Und auch Nico [Hülkenberg] war heute schnell. Ich weiß aber nicht, wo das herkommt. Aber Kevin [Magnussen] war auch in Miami vor uns, aber am Sonntag sah es dann anders aus."

Das ist auch im Grunde der Tenor bei Mercedes: Freitag ist man ohnehin meist nie gut, Samstag könnte ebenfalls schwierig werden, aber am Sonntag sollte man etwas besser dastehen.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Es gibt ein paar Überraschungen heute, aber ich bin mir sicher, dass die Geschichte morgen anders aussehen wird. Und Sonntag auch", sagt Russell. "Und am Sonntag gibt es Punkte, und das ist unser Ziel."

"Ich erwarte nicht, dass wir morgen einen unglaublichen Tag haben, aber ich erwarte definitiv, dass wir einen besseren Sonntag als Samstag haben werden."

Ähnlich drückt sich auch Hamilton aus, wenn er sagt: "Die Longrun-Pace sah nicht furchtbar aus, aber wir müssen herausfinden, wie wir auf einer Runde noch etwas mehr herausholen können."

Mercedes glaubt an Fortschritte

Allerdings waren auch die Longruns nicht wirklich atemberaubend. Durchschnittlich 0,7 Sekunden Rückstand hatte man auf Klassenprimus Red Bull und lag damit auch knapp hinter Ferrari und Aston Martin.


Fotostrecke: Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Freitag

Mercedes muss die richtigen Schlüsse aus dem heutigen Freitag ziehen. Doch da sind die Piloten optimistisch: "Wir können definitiv noch etwas finden", sagt Russell. "Wir müssen einfach alles aus den Informationen lernen, die wir haben, und versuchen, für morgen Fortschritte zu machen."

Das sieht auch Hamilton so: "Ich werde heute Abend wieder versuchen, die richtigen Änderungen am Set-up vorzunehmen, und ich weiß, dass ich mit diesem Set-up definitiv Verbesserungen erzielen kann."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Seit wann ist Michael Schumacher Ehrenbürger des Ferrari-Stammsitzes Maranello?

Anzeige InsideEVs