• 26. Mai 2023 · 18:17 Uhr

"Horrende Kosten": Kommt 2026 ein einfacheres Formel-1-Getriebe?

Aston Martins Mike Krack spricht sich ab 2026 für ein einfacheres Getriebe aus, weil die Kosten enorm sind und es keinen Performance-Unterschied macht

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Teams wollen im Zuge des neuen Motorenreglements ab 2026 die "horrenden" Kosten verringern, die das aktuelle Getriebe verursacht. Laut Aston-Martin-Teamchef Mike Krack verschlingt das Getriebe rund acht bis neun Millionen US-Dollar pro Saison, ohne ein großer Faktor bei der Performance zu sein.

Foto zur News: "Horrende Kosten": Kommt 2026 ein einfacheres Formel-1-Getriebe?

Aston Martin will 2026 sein eigenes Getriebe bauen Zoom Download

Während die Regeln für die Motoren für 2026 schon fix sind, sind alle Themen rund um das Chassis noch unter Diskussionen. Kostenreduzierung ist ein wichtiger Faktor dabei, weswegen wohl auch das Getriebe zum Thema werden sollte. Vor einigen Jahren hatte die FIA schon erfolglos versucht, aus dem Getriebe ein Einheitsbauteil zu machen.

Und dafür, dass das Getriebe sportlich kein großer Faktor ist, kostet es für Krack zu viel: "Wenn man sich das Getriebe heutzutage ansieht und es mit anderen Motorsportkategorien vergleicht, ist das Getriebe kein Leistungsunterschied mehr", sagt er.

"Jeder hat mehr oder weniger die gleiche Leistung mit dem Getriebe. Aber die Kosten für Getriebe sind horrend, besonders wenn man es mit anderen Serien vergleicht", so der Aston-Martin-Teamchef, der nach dem am Mittwoch verkündeten Deal mit Honda und dem Umzug in die neue Fabrik derzeit schaut, ob das Team in Zukunft ein eigenes Getriebe bauen wird.

"In einer Welt der Budgetgrenze muss man sich die Frage stellen, ob es Sinn macht, eine so komplizierte Technologie zu verwenden, wenn es keinen Unterschied macht. Jedes Team schreibt einfach acht bis neun Millionen Dollar pro Jahr für Getriebe ab, bei denen es überhaupt keinen Leistungsunterschied gibt."

Krack betont, dass man derzeit mit der FIA darüber spricht, "ob es nicht sinnvoll ist, einfachere, kostengünstigere Getriebe zu verwenden, mit einfacherer Technologie und vielleicht auch weniger Einheiten pro Jahr, die man braucht, um den ganzen Sport nachhaltiger zu machen."

Krack: Kein Einheitsgetriebe, aber ...

"Die Summe der Ausgaben im Paddock beträgt über 100 Millionen Dollar pro Jahr. Man könnte sich fragen, ob das nötig ist, wenn man sich andere Kategorien ansieht", sagt er. "Das war der Grund, warum wir in Gesprächen sind und warum ich denke, dass wir als Sport diese Fragen stellen und darüber nachdenken müssen, ob es Sinn macht, die Dinge ein bisschen einfacher zu machen."


Verstappen-Interview: Hört er nach 2028 auf?

Video wird geladen…

Max Verstappen hat ein aufsehenerregendes Interview gegeben, über das wir nach dem Freitagstraining der Formel 1 reden müssen! Weitere Formel-1-Videos

Krack betont, dass er nicht gleich ein Einheitsgetriebe einführen möchte, dennoch sieht er einige Stellschrauben, an denen man drehen könnte: "Die Liste könnte lang sein", meint er. "Es kann einen gesunden Kompromiss zwischen der Beibehaltung einer bestimmten Technologie geben."

Als Beispiel nennt er das Differential, das seiner Meinung nach "einzigartig" ist. "Man kann darüber reden, ob es übergangslos sein muss, man kann über die Anzahl der Gänge reden oder man kann ein gewisses Level an Standardisierung einführen", so Krack.

Vasseur: Budgetgrenze reicht

"Ich würde nicht so weit gehen und sagen, ein gemeinsames Getriebe für alle, oder das gleiche Getriebe für alle, aber Designspezifikationen oder so etwas, nur um die Kosten zu senken."

Ferrari-Teamchef Frederic Vasseur stimmt zwar zu, dass das Getriebe ein Ziel für Kostensenkungen sein könnte, hält aber allein die Anwesenheit der Budgetgrenze für ausreichend.

"Wir können sicherlich versuchen, etwas zu vereinfachen", sagt er. "Aber wir haben auch die Budgetgrenze und man kann nicht auf beiden Seiten spielen. Die Budgetgrenze, wenn sich alle daran halten, ist für mich ausreichend."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Austin: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Austin: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App