Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Ausstiegsklausel bei Charles Leclerc?

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Ausstiegsklausel bei Charles Leclerc? +++ Könnte der Monegasse Ferrari verlassen? +++ Formel 1 auf dem Weg nach Baku +++

13:56 Uhr

Einmal mit Ralf Schumacher über die Formel 1 plaudern!

Ralf Schumacher ist ein Mann, der spannende Geschichten zu erzählen hat! Zum Beispiel aus seiner eigenen Zeit in der Formel 1 oder auch aus dem Hier und Jetzt, aus seiner zweiten Karriere als Sky-Experte und Winzer.

Am Montagabend habt ihr die ganz seltene Gelegenheit, Ralf einmal persönlich eine Frage zu stellen, und zwar im Rahmen des virtuellen Stammtischs auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de!

Kanalmitglieder können sich in ein Zoom-Meeting einloggen und dann innerhalb des Livestreams selbst on air gehen. Los geht es heute um 19:00 Uhr!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

15:55 Uhr

Feierabend!

Damit sind wir auch am Ende unseres ersten Tickertages in dieser Woche angekommen und ich verabschiede mich mit einem echten Baku-Klassiker in den Feierabend!

Morgen sind wir natürlich schon wieder mit einer neuen Ausgabe am Start, dann begrüßt euch mein Kollege Kevin Scheuren an dieser Stelle.

Wir lesen uns hier dann am Donnerstag zum Medientag in Baku wieder. Habt noch einen schönen Montag, kommt gut in die neue Woche und bis dann.


15:49 Uhr

Ist das wirklich nachhaltig?

Die Formel 1 hatte jetzt einige Wochen Pause - und konnte diese auch gut brauchen. Denn ab Aserbaidschan steht nun ein echtes Knochenbrecher-Programm mit fünf Rennen in sechs Wochen auf dem Plan. Wir schauen uns das einmal genau an.

Los geht es mit Baku, was zum Beispiel von London aus 5,5 Flugstunden entfernt ist. Danach geht es direkt weiter nach Miami, was nach einmal einer halben Weltreise entspricht. Der direkte Trip von Baku dorthin dauert mindestens 16 Stunden.

Anschließend geht es zurück noch Europa, wo nach einem freien Wochenende der Tripleheader Imola, Monaco und Barcelona wartet. Immerhin sind die Wege hier dann vergleichsweise "kurz".

Trotzdem muss die Frage erlaubt sein, ob so ein Mammutprogramm wirklich nachhaltig für Menschen wie die Mechaniker der Teams ist. Denn die fliegen nicht im Privatjet oder in der Business Class durch die Welt ...


15:24 Uhr

Red Bull noch nie auf Pole

Übrigens: Obwohl Red Bull den Grand Prix in Baku bereits dreimal gewinnen konnte, stand man dort noch nie auf Pole. Je dreimal starteten in Aserbaidschan ein Mercedes und ein Ferrari von ganz vorne.

Der einzige Fahrer, der dort mehr als einmal auf Pole stand, ist Ferrari-Pilot Charles Leclerc (2021 und 2022). Die weiteren Poles gingen an Nico Rosberg (2016), Lewis Hamilton (2017), Sebastian Vettel (2018) und Valtteri Bottas (2019).

Und ebenfalls interessant in diesem Zusammenhang: Das Rennen in Baku wurde in bislang sechs Auflagen lediglich zweimal von der Pole gewonnen. 2016 schaffte das Nico Rosberg und 2019 Valtteri Bottas.

Mehr spannende Statistiken findet ihr in unserer umfangreichen Datenbank!


15:03 Uhr

Mercedes ...

... ist übrigens das einziges Team, das Red Bull in den vergangenen neun Monaten überhaupt einmal schlagen konnte! Seit dem Frankreich-Grand-Prix im Juli 2022 konnten die Bullen saisonübergreifend 13 von 14 Rennen gewinnen.

Die einzige Ausnahme: Der Mercedes-Sieg von George Russell im vergangenen November in Brasilien. Das sollte man bei all der Weltuntergangsstimmung, die gefühlt teilweise in Brackley herrscht, nicht vergessen.

Andere Teams sind da noch deutlich schlimmer dran ...


14:45 Uhr

Schumacher: Mercedes-Überraschung möglich

Bevor Ralf Schumacher am Abend in unserem Stammtisch sitzt, hat der Experte vorhin bereits bei 'Sky' auf das kommende Rennen in Baku vorausgeschaut und dort erklärt, Red Bull werde auch am Wochenende wieder "das Maß aller Dinge sein".

Eine "Überraschung" traut er aber auch Mercedes zu, denn: "Ich glaube schon, dass Mercedes verstanden hat, was los ist", sagt er über den W14 und erklärt, er könne sich vorstellen, dass Hamilton und Russell in Baku "auftrumpfen" können.

"Ich würde Mercedes schon zutrauen, dass man spätestens bis Europa [das Auto] wieder im Griff hat - wenn nicht sogar schon vorher", prophezeit Schumacher und erklärt, dass der gute Auftritt in Melbourne "kein Zufall" gewesen sei.

Zudem brauche die Formel 1 einen echten Gegner für Red Bull.


14:20 Uhr

Verschenkte Siege in der F1: Unfair & arrogant?

Wo wir gerade bei Videos sind: In unserem neuesten Werk geht es um die umstrittenen Entscheidungen in der Formel 1, bei denen ein Fahrer seinem Teamkollegen den Sieg geschenkt hat.

Wir beleuchten die Hintergründe dieser Entscheidungen und diskutieren, wie sich diese "verschenkten Siege" auf die Statistiken auswirken, die dadurch etwas verfälscht wurden ...


13:37 Uhr

Hamilton unterstützt seinen Bruder

Nicolas Hamilton, jüngerer Bruder des Rekordweltmeisters, ist ebenfalls Rennfahrer. Der 31-Jährige geht in der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC) an den Start und feierte dort am Wochenende mit Rang sechs das bislang beste Ergebnis seiner Karriere.

Bruder Lewis war ebenfalls in Donington, um Nicolas dort zu unterstützen - mit Erfolg! Übrigens bekam offenbar niemand vor Ort mit, dass Hamilton sich am Wochenende gut getarnt unter die Zuschauer geschlichen hatte.

Erst auf den sozialen Medien löste Hamilton auf, dass er als "normaler Zuschauer" an der Rennstrecke gewesen sei. Das Versteckspiel man durchaus nachvollziehen. Ansonsten hätte er sicher ein paar Autogramme schreiben müssen ...


13:09 Uhr

Warum Aston Martin Mercedes Hoffnung macht

Klingt ein bisschen paradox, weil das Kundenteam in der WM aktuell vor dem Mercedes-Werksteam liegt. Doch genau darum geht es, denn die gute Performance des Rennstalls aus Silverstone kann auch Mercedes Mut machen.

Bei 'Sky' erinnert Teamchef Toto Wolff: "Sie haben das gesamte Heck von unserem Auto, die Aufhängung, die Motoren, das Getriebe, all das. Wir wissen also, dass es Bereiche [des Autos] gibt, die wirklich gut sind."

Für die kommenden Rennen hat Wolff während der Formel-1-Pause zahlreiche Updates für den eigenen W14 angekündigt. Wir sind gespannt, ob man die Lücke zu Red Bull vielleicht schon ab Baku langsam schließen kann.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube