• 01. April 2023 · 05:47 Uhr

Valtteri Bottas: Verstehe Aufregung um die Startboxen nicht

Dass es in dieser Saison viele Strafen gibt, weil Fahrer nicht richtig in die Startbox fahren, kann Valtteri Bottas nicht verstehen: "Solltest sehen, wo du hinfährst"

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas versteht die Aufregung um die Startboxen nicht und sagt, dass Formel-1-Fahrer in der Lage sein sollten, sich richtig für den Start aufzustellen. Die FIA hatte die Startboxen ab Melbourne um 20 Zentimeter verbreitert - zum zweiten Mal innerhalb von zwei Rennen. Hintergrund waren zwei Vorfälle rund um Esteban Ocon und Fernando Alonso zu Saisonbeginn.

Foto zur News: Valtteri Bottas: Verstehe Aufregung um die Startboxen nicht

Valtteri Bottas findet, dass Formel-1-Piloten einparken können sollten Zoom Download

Beide hatten in Bahrain respektive Saudi-Arabien Strafen aufgefasst, weil sie nicht ordnungsgemäß in der Startbox standen, sondern seitlich darüber hinaus positioniert waren. Sie machten die schlechte Sicht aus dem Auto heraus dafür verantwortlich und glauben, dass es trotz Verbreiterung der Box noch zu weiteren Strafen in dieser Saison kommen wird.

Alfa Romeos Valtteri Bottas kann die Vorgänge hingegen nicht ganz nachvollziehen: "Ich war ziemlich überrascht davon, was passiert ist, weil ich eigentlich kein Problem damit sehe", sagt der Finne.

"Wenn du in die Box fährst, dann ist die Sichtbarkeit mit den Autos durch das hohe Chassis und so vielleicht nicht so wie vor zehn Jahren, trotzdem solltest du noch sehen können, wo du hinfährst", findet er.

Zwar betont Bottas noch einmal, dass er persönlich kein Problem hat, "aber vielleicht liegt es an den unterschiedlichen Autos, die unterschiedliche Winglets und so haben".

Die Seitenkästen würden dabei keine große Rolle spielen, wie er auf Nachfrage sagt. "Ich habe das Gefühl, dass es eher um die Höhe des Chassis geht, und wenn man dann gewisse Winglets und auch Spiegel hat, dann kann es bei verschiedenen Autos auch unterschiedlich sein."

Ab dem Formel-1-Rennen im Albert Park in Melbourne an diesem Wochenende sind die Startboxen 2,70 Meter breit. In der vergangenen Saison waren es noch 2,30 Meter, bevor der Verband die Breite für 2023 schon auf 2,50 Meter angehoben hatte.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Ralf Schumacher über das Erdbeben in der Formel 1: Christian Horner ist mit...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App