Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Perez hat "keine Chance" gegen Verstappen

F1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Strafenchaos sorgt für Unverständnis +++ Jordan: Alonso wird Rennen gewinnen +++ Red Bull: Wiederholt sich die Geschichte? +++

13:32 Uhr

Danner: Perez hat "keine Chance" gegen Verstappen

Weil Red Bull die Formel 1 aktuell dominiert, hoffen viele Fans darauf, dass zumindest Teamkollege Sergio Perez Max Verstappen in diesem Jahr herausfordern kann. Experte Christian Danner glaubt allerdings nicht an dieses Szenario.

"Der glaubt eigentlich so ganz tief im inneren Herzen auch, dass er den Verstappen schlagen kann, dass er der Bessere ist", sagt Danner bei 'ServusTV', betont jedoch: "Ich muss allerdings [...] von außen betrachtet sagen: Er hat keine Chance."

"Verstappen ist in jeder Beziehung besser, und damit muss er leben", stellt er klar und ergänzt: "Es ist gut [für Red Bull], ein Backup zu haben. Aber ganz grundsätzlich ist natürlich ein Verstappen besser, denn der holt die Kohlen aus dem Feuer."

"Deswegen braucht man einen Verstappen, der glücklich ist, zufrieden ist und der auch sein eigenes Potenzial perfekt entfalten kann", so Danner.


"Desaster": Das sagt Danner über die Alonso-Strafe

Video wird geladen…

Die FIA-Strafe gegen Fernando Alonso und Aston Martin, die dann doch wieder zurückgenommen wurde, regt viele Fans auf. Weitere Formel-1-Videos

15:57 Uhr

Feierabend!

Wir machen es wie Valtteri Bottas und verabschieden uns mit Vollgas ins Wochenende! Unser Ticker hat jetzt zwei Tage Pause, aber auf unserem Portal geht es natürlich auch am Samstag und Sonntag weiter.

Wir lesen uns an dieser Stelle am Montag wieder, wenn es zum dritten Mal in diesem Jahr heißt: Raceweek! Habt noch einen schönen Rest-Freitag genießt das Wochenende uns bis dann.


15:52 Uhr

Williams: Kann Sargeant Albon besser pushen?

2022 gewann Alexander Albon das teaminterne Williams-Qualifyingduell gegen Nicholas Latifi mit 18:3. Der Kanadier sah über weite Strecken der Saison kein Land gegen Albon. Logan Sargeant könnte da 2023 eine härtere Nuss werden.

"Nicky hatte eine Menge Pace", stellt Dave Robson zwar klar. Allerdings habe er diese im vergangenen Jahr einfach nicht abrufen können. Über Rookie Sargeant sagt er: "Seine Pace [in den ersten beiden Rennen] war relativ zu Alex gut."

Zwar liegt auch er im internen Qualifyingduell aktuell mit 0:2 zurück. Doch wäre seine Q1-Runde in Saudi-Arabien nicht gestrichen worden, würde es jetzt 1:1 stehen. "Wir brauchen jemanden, der Alex pusht", stellt Robson klar.

Und nach den ersten Eindrücken habe er ein gutes Gefühl, dass Sargeant das schaffen werde.


15:29 Uhr

Vasseur: Bevor wir über Updates reden ...

Auch bei Ferrari verlief der Saisonstart nicht wie erhofft. Teamchef Frederic Vasseur verrät, dass es am nächsten Wochenende in Australien "einige kleine Updates" für den SF-23 geben soll. Doch aktuell gehe es gar nicht so sehr um neue Teile.

Vorher müsse man nämlich erst einmal "das Potenzial" des aktuellen Pakets ausschöpfen. "Das Hauptproblem" in Saudi-Arabien sei gewesen, dass man es nicht geschafft habe, am ganzen Wochenende das "Maximum" aus dem Auto zu holen.

"Darauf müssen wir uns fokussieren, bevor wir über Updates nachdenken", stellt er klar. Denn auch das in der Theorie schnellste Auto bringt natürlich herzlich wenig, wenn man die Performance dann nicht abrufen kann ...


15:08 Uhr

Trotz Mercedes-Krise: Wolff will weitermachen

Im Fußball wird bei ausbleibenden Erfolgen gerne mal der Trainer gewechselt. Gerade am heutigen Tag wieder einmal ein gutes Beispiel! In der Formel 1 will Toto Wolff bei Mercedes trotz der anhaltenden Krise aber nicht das Handtuch werfen.

"Ich genieße es wirklich, Teamchef dieses Teams zu sein", betont er und stellt klar: "Ich denke, ich kann etwas beitragen." Erst wenn er diesen Eindruck nicht mehr habe, dann werde er über einen Rücktritt nachdenken.

"Aber bis dahin denke ich, dass es mir weiter Spaß machen wird", sagt er und erklärt, es sei "eine tolle Herausforderung", Mercedes aus der aktuellen Krise wieder zurück nach vorne zu führen.

Wir müssen unsere Fotostrecke also wohl vorerst nicht aktualisieren!


Fotostrecke: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1


14:49 Uhr

Norris: Kleinigkeiten werden 2023 noch härter bestraft

Bei McLaren läuft es nicht rund. Erstmals seit 2017 blieb das Traditionsteam in den ersten beiden Rennen einer neuen Saison ohne Punkte. Auf die beiden Nullnummern angesprochen sagt Lando Norris: "Wir sind nicht schnell, das ist die ehrliche Antwort."

"Es ist enger als je zuvor. Daher wird es noch mehr bestraft, wenn die Dinge nicht laufen", erklärt er. Man werde nun einfach weiter hart arbeiten, um das Ruder in Melbourne herumzureißen und endlich die ersten Punkte zu holen.

Das Rennen in Saudi-Arabien habe übrigens keine neuen Probleme offenbart. Man sei zu langsam auf den Geraden gewesen und habe auch in der Dirty-Air der anderen Autos Probleme gehabt. "Nichts Neues", zuckt Norris die Schultern.

Vielmehr sei das Rennen eine "Bestätigung" der aktuellen Probleme gewesen. Übrigens: 2017 dauerte es bis zum achten Saisonrennen, bevor es endlich die ersten Zähler gab ...


14:26 Uhr

Fittipaldi: Red Bull sollte Fahrer kämpfen lassen

Emerson Fittipaldi hofft, dass Red Bull nicht in einen möglichen Titelkampf zwischen Sergio Perez und Max Verstappen eingreifen würde. "Wenn ein Team auf diesem Niveau zwei Fahrer hat, die gut sind, dann sollten sie sie kämpfen lassen", betont er.

Die Situation in der WM sei "komplett offen, weil sie in der Meisterschaft fast die gleichen Punkte haben", so der Brasilianer. Aktuell liegt Verstappen lediglich einen Zähler vor seinem Teamkollegen. "Für die Fans sollte es aufregend werden", so Fittipaldi.

"Ich bin mir sicher, dass ganz Mexiko bei jedem Rennen mitfiebern wird. Für uns in Lateinamerika ist es toll, einen Vertreter wie Checo zu haben", verrät er und erinnert: "Er ist der einzige lateinamerikanische Fahrer in der Formel 1."

"Wir lieben die Formel 1. Wir brauchen dort mehr lateinamerikanische Fahrer. Aber Checo inspiriert alle", so der zweimalige Weltmeister.


14:05 Uhr

MotoGP-Saisonauftakt

Die Formel 1 hat am Wochenende Pause, dafür geht es mit der Königsklasse auf zwei Rädern los. In der MotoGP steht nämlich der Saisonauftakt 2023 auf dem Plan. Eine ganz gute Möglichkeit, die Formel-1-Pause zu überbrücken, oder?

Und eine gute Gelegenheit, um sich noch einmal diese Bilder von Lewis Hamilton auf einem MotoGP-Bike anzuschauen! Ende 2019 tauschte der Rekordchampion nämlich einfach mal das Arbeitsgerät mit Motorrad-Legende Valentino Rossi ...


Fahrzeugtausch Hamilton vs. Rossi


13:53 Uhr

Perez: Wäre "fantastisch" für das Team

Der Mexikaner hat sich übrigens auch selbst zu einem möglichen Titelkampf gegen Verstappen geäußert und erklärt: "Wenn das der Fall sein sollte, dann wären das fantastische Nachrichten für das Team."

"Denn es würde bedeuten, dass wir ziemlich weit vorne wären", betont er. Und Teamkollege und Weltmeister Verstappen sagt dazu: "Wenn es dazu kommen sollte, dann wäre es ziemlich einfach."

"Wir dürfen racen, also würde der Bessere gewinnen", so der Niederländer ganz pragmatisch. Aber warten wir erst einmal ab, ob wirklich kein anderes Team mehr in den Titelkampf eingreifen kann.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com