• 16. März 2023 · 11:23 Uhr

"Sehe ich jetzt nicht mehr": Helmut Marko über Defizite bei Red Bull

Motorsportkonsulent Helmut Marko bedauert, dass Red Bull seit dem Tod von Konzernchef Dietrich Mateschitz Vision und Emotion abhandengekommen sind

(Motorsport-Total.com) - Laut Helmut Marko fehlt bei Red Bull seit dem Ableben von Konzernchef Dietrich Mateschitz rund um das Formel-1-Programm des Energydrink-Herstellers nicht nur menschlich eine große Persönlichkeit, sondern auch eine starke Persönlichkeit mit Visionen und Emotionen.

Foto zur News: "Sehe ich jetzt nicht mehr": Helmut Marko über Defizite bei Red Bull

Dietrich Mateschitz und Helmut Marko waren jahrelang Weggefährten im Motorsport Zoom Download

Der 79-jährige Österreicher ist bei Red Bull Motorsportkonsulent und hat in dieser Funktion den Aufbau zuerst des Red-Bull-Juniorteams und später des Formel-1-Programms mit den beiden Teams Red Bull Racing und AlphaTauri koordiniert. Immer in enger Abstimmung mit seinem langjährigen Weggefährten und Freund Mateschitz.

Mateschitz ist im Oktober 2022 verstorben. Sein Nachfolger als CEO der Red Bull GmbH ist Oliver Mintzlaff, ein ehemaliger Fußballmanager. Den habe Marko, sagt er im Interview mit 'Speedweek', seither "zweimal getroffen. Er bekam Einblicke. Wie weit er auf unsere Ideen eingehen wird, wird man sehen. Red Bull Racing war immer sehr unabhängig."

Unter Mintzlaff habe sich Markos Kontakt zur Konzernspitze verändert: "Es ist nicht mehr so, dass ich nach jedem Training und Rennen telefonisch berichte. Das direkte, persönliche und freundschaftliche Verhältnis ist nicht mehr da. Didi war ein Visionär, hatte Emotionen. Das sehe ich jetzt nicht mehr."

Die 'Speedweek' ist eine Motorsport-Fachpublikation aus dem Red-Bull-Konzern, die daher oftmals als Haus- und Hofmedium von Red Bull in der Formel 1 bezeichnet wird. Dass Marko ausgerechnet dort berichtet, Visionen und Emotionen seien mit Mateschitz verloren gegangen, kommt für viele Beobachter der Branche überraschend.

Wie lang macht Marko (79) seinen Job noch?

Wie lang Marko noch in seiner - mit Mateschitz stets auf Handschlagbasis vereinbarten - Rolle als Motorsportkonsulent weitermachen wird, das lässt er in dem Interview offen: "Ich bin ein freier Mensch. Ich kann jederzeit aufhören, wenn es mich nicht mehr freut. Mal abwarten, wie die Zukunft wird", sagt er.

Sowohl Marko als auch Teamchef Christian Horner haben in der Vergangenheit stets betont, dass es eine von Red Bulls großen Stärken war, dass mit Mateschitz kurze Entscheidungswege gegangen werden konnten. Brauchte man etwa zusätzliches Budget für eine wichtige Entwicklung, war das meistens mit einem Anruf beim Chef geklärt. Das könnte unter Mintzlaff anders werden.

Marko macht jedenfalls kein Geheimnis draus, dass er Mateschitz vermisst. Sein steirischer Landsmann sei "eine außerordentliche Persönlichkeit" gewesen, sagt er in einem aktuellen Interview auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.


Interview: Hat Red Bull beim Budget getrickst?

Video wird geladen…

Wegen der Budgetstrafe muss Red Bull 2023 kreativ sein, was die Entwicklung betrifft. Plus: Das ist dran an den Verkaufsgerüchten um AlphaTauri. Weitere Formel-1-Videos

Mateschitz war, so Marko, "mit seinem unglaublichen Wissen, nicht nur wirtschaftlich, sondern in allen Bereichen, und auch in der Formel 1, eine große Stütze", und er habe Red Bull in der Formel 1 "vor allem mit seinem visionären Gedankengut wahnsinnig viel geholfen".

"Er fehlt natürlich sehr. Aber das Leben muss weitergehen. Es ist eine neue Geschäftsführung installiert, die ein klares Bekenntnis zur Formel 1 abgegeben hat. Es ist jammerschade. Uns persönlich trifft es, wenn solche Persönlichkeiten uns verlassen. Aber es muss weitergehen. Und derzeit läuft es Gott sei Dank sehr im Sinne von Mateschitz, wie wir derzeit performen."

Das ganze Interview mit Helmut Marko (25 Minuten) gibt's auf dem Youtube-Kanal von Formel1.de zu sehen. Darin spricht er auch über die Handlingprobleme mit dem RB19 beim Grand Prix von Bahrain, die Hackordnung der Motorenhersteller in der Formel 1 und die Gerüchte um einen angeblichen Verkauf von AlphaTauri. (Kanal jetzt kostenlos abonnieren!)

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube