• 02. November 2022 · 11:06 Uhr

Franz Tost: Bei Mateschitz wusste ich nach jedem Meeting, was zu tun ist

AlphaTauri-Teamchef Franz Tost erzählt über seine Zusammenarbeit mit Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz und verrät, was er an ihm am meisten schätzte

(Motorsport-Total.com) - Er war der Mann im Hintergrund, hat selbst das Rampenlicht gemieden. Doch wichtig Dietrich Materschitz als Red-Bull-Gründer auch für den Erfolg des Formel-1-Teams bis zuletzt war, wurde mit seinem Tod noch einmal sehr deutlich.

Foto zur News: Franz Tost: Bei Mateschitz wusste ich nach jedem Meeting, was zu tun ist

Franz Tost wusste Dietrich Mateschitz als Persönlichkeit und Visionär zu schätzen Zoom Download

So betonte Red-Bull-Teamchef Christian Horner, dass Mateschitz noch bis kurz vor seinem Tod involviert gewesen sei und die Vision der eigenen Motorenfirma mitgeprägt habe.

Auch Franz Tost von AlphaTauri arbeitete viele Jahre mit Mateschitz. "Er war eine herausragende Persönlichkeit und hat mit seiner Leidenschaft und Entschlossenheit das Red Bull-Imperium aufgebaut", schwärmt der Österreicher. "Und es war eine große Ehre für mich, so viele Jahre mit ihm zusammenzuarbeiten."

"Ich bin dankbar für das, was er für das Team und vor allem für mich persönlich getan hat", sagt er weiter. "Wissen Sie, Mateschitz war ein Visionär. Und ich erinnere mich, wie er zu mir sagte, Franz, du musst die jungen Fahrer aus dem Red Bull-Fahrerpool ausbilden und sie müssen dann später Rennen gewinnen."

Genau das sei dann auch eingetreten, hält Tost fest: "Rückblickend hat alles funktioniert, was er gesagt hat. Er war ein Visionär, aber seine Visionen wurden in erfolgreiche Operationen umgesetzt und das ist der Unterschied zu anderen Leuten."


Fotostrecke: Reaktionen zum Tod von Dietrich Mateschitz

"Für mich war Dietrich Mateschitz ein Mensch, wie er nur einmal auf der Welt lebt. Es wird ihn kein zweites Mal geben, denn er war außergewöhnlich und sehr, sehr besonders."

Er könne sich an kein Treffen mit ihm erinnern, betont der AlphaTauri-Teamchef, bei dem man gemeinsam nicht eine Lösung für viele, viele Fragen gefunden hätte. "Und wenn man das Büro verließ, wusste man genau, was man zu tun hatte. Deshalb ist der Schock immer noch da, und wir werden ihn vermissen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Sonntag
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Chris Amon für das Tyrrell-Team?

8 6 15 1
 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com