• 02. November 2022 · 11:06 Uhr

Franz Tost: Bei Mateschitz wusste ich nach jedem Meeting, was zu tun ist

AlphaTauri-Teamchef Franz Tost erzählt über seine Zusammenarbeit mit Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz und verrät, was er an ihm am meisten schätzte

(Motorsport-Total.com) - Er war der Mann im Hintergrund, hat selbst das Rampenlicht gemieden. Doch wichtig Dietrich Materschitz als Red-Bull-Gründer auch für den Erfolg des Formel-1-Teams bis zuletzt war, wurde mit seinem Tod noch einmal sehr deutlich.

Foto zur News: Franz Tost: Bei Mateschitz wusste ich nach jedem Meeting, was zu tun ist

Franz Tost wusste Dietrich Mateschitz als Persönlichkeit und Visionär zu schätzen Zoom Download

So betonte Red-Bull-Teamchef Christian Horner, dass Mateschitz noch bis kurz vor seinem Tod involviert gewesen sei und die Vision der eigenen Motorenfirma mitgeprägt habe.

Auch Franz Tost von AlphaTauri arbeitete viele Jahre mit Mateschitz. "Er war eine herausragende Persönlichkeit und hat mit seiner Leidenschaft und Entschlossenheit das Red Bull-Imperium aufgebaut", schwärmt der Österreicher. "Und es war eine große Ehre für mich, so viele Jahre mit ihm zusammenzuarbeiten."

"Ich bin dankbar für das, was er für das Team und vor allem für mich persönlich getan hat", sagt er weiter. "Wissen Sie, Mateschitz war ein Visionär. Und ich erinnere mich, wie er zu mir sagte, Franz, du musst die jungen Fahrer aus dem Red Bull-Fahrerpool ausbilden und sie müssen dann später Rennen gewinnen."

Genau das sei dann auch eingetreten, hält Tost fest: "Rückblickend hat alles funktioniert, was er gesagt hat. Er war ein Visionär, aber seine Visionen wurden in erfolgreiche Operationen umgesetzt und das ist der Unterschied zu anderen Leuten."


Fotostrecke: Reaktionen zum Tod von Dietrich Mateschitz

"Für mich war Dietrich Mateschitz ein Mensch, wie er nur einmal auf der Welt lebt. Es wird ihn kein zweites Mal geben, denn er war außergewöhnlich und sehr, sehr besonders."

Er könne sich an kein Treffen mit ihm erinnern, betont der AlphaTauri-Teamchef, bei dem man gemeinsam nicht eine Lösung für viele, viele Fragen gefunden hätte. "Und wenn man das Büro verließ, wusste man genau, was man zu tun hatte. Deshalb ist der Schock immer noch da, und wir werden ihn vermissen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube