• 13. März 2023 · 08:27 Uhr

Was muss Sergio Perez verbessern? Horner: "Seine Rundenzeiten!"

Sergio Perez geht in sein drittes Jahr an der Seite von Max Verstappen - Christian Horner denkt allerdings in erster Linie an seine Rolle in der Konstrukteurswertung

(Motorsport-Total.com) - Die Liste der Fahrer, die im absoluten Topauto der Formel 1 sitzen und trotzdem einen schweren Stand haben, ist lang. Sergio Perez geht bei Red Bull neben Max Verstappen zwar weniger unter als seine Vorgänger Pierre Gasly und Alex Albon. Doch auch der Mexikaner tut sich schwer, die letzten Zehntel zu finden, die Verstappen irgendwie immer aus dem Auto kitzelt.

Foto zur News: Was muss Sergio Perez verbessern? Horner: "Seine Rundenzeiten!"

Sergio Perez ist Bestandteil von Christian Horners Erfolgsrezept, hat aber einen schweren Stand gegen Max Verstappen Zoom Download

Was muss der Mexikaner also besser machen? Red-Bull-Teamchef Christian Horner bleibt trocken: "Seine Rundenzeiten!" Eine wenig schmeichelhafte Aufmunterung also. Schließlich kann man davon ausgehen, dass Perez nicht freiwillig hinter Verstappen fährt.

"Max ist ein wirklich harter Gegner, wahrscheinlich der absolute Maßstab in der Formel 1", stellt Horner klar. "Aber Checo ist jetzt in seinem dritten Jahr im Team. Er ist selbstbewusst, fühlt sich wohl und muss sein Bestes geben." Das sagte er vor dem Grand Prix von Bahrain 2023.

"Es geht nicht nur um Max. Freds Fahrer [die Ferrari-Piloten von Teamchef Frédéric Vasseur] geben Gas, die Mercedes-Fahrer geben Gas, ein ziemlich motivierter Veteran in einem grünen Auto gibt ebenfalls Gas. Es wird eine aufregende Saison und wir haben einige großartige Rennen vor uns."

Perez essenziell für Konstrukteurswertung

Zurück zu Perez: Vor der Saison 2021 wandte sich Red Bull von der bisherigen Philosophie ab, auf junge Fahrer aus dem eigenen Nachwuchsprogramm zu setzen. Erfahrene Fahrer kannte Horner zwar schon aus den 2000er-Jahren, als man David Coulthard und Mark Webber ins Team holte. Aber das ist lange her. Wie ist das nun mit einem Routinier?


Verstappen: Zwei Gefahren auf dem Weg zum Titel

Video wird geladen…

Lief bei Red Bull wirklich alles so glatt, oder ist was dran an der Theorie über Set-up-Probleme? Und wie gefährlich ist Perez 2023 für Verstappen? Weitere Formel-1-Videos

"Das war der Schlüssel zu seinem Einsatz - seine Erfahrung", sagte der 49-Jährige. "Vielleicht war es den beiden anderen Fahrern gegenüber unfair, sie so schnell zu holen. Checo hat in seiner Karriere schon einige harte Nüsse knacken müssen. Er war in seiner Karriere - und das hat ihn letztlich zu uns gebracht - immer ein ausgeglichener Teamplayer."

Er erwähnt auch Perez' Qualitäten bei der Entwicklung des Autos. Es sei immer einfach gewesen, in dieser Hinsicht mit ihm zusammenzuarbeiten. "Das waren alles Gründe, warum wir ihn zu uns geholt haben. Und er liefert in jeder Hinsicht."

"Er hat im vergangenen Jahr zwei Rennen gewonnen und im Jahr davor eines. Er hat eine Schlüsselrolle beim Gewinn der Konstrukteurswertung gespielt. Es ist schwierig für ihn mit Max als Teamkollegen, denn Max diktiert im Moment die Preise in der Formel 1."

"Aber Checo ist reif genug, um damit umzugehen, und ich bin sicher, dass er sich weiterentwickeln und versuchen wird, seine Leistung zu verbessern. Das haben wir schon in der vergangenen Saison gesehen. Es ist schön zu sehen, dass er konkurrenzfähig ist. Natürlich geht es nicht nur um ein Rennen, sondern um 23."

"Das wird entscheidend sein. Denn wie gesagt, es geht nicht nur um Max, sondern auch um die Fahrer von Fred, Mercedes und möglicherweise Aston Martin. Man darf niemanden abschreiben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App