• 08. März 2023 · 11:00 Uhr

Newey: Red-Bull-Wochenende in Bahrain verlief nicht so glatt, wie es scheint

Auch wenn Red Bull zum ersten Mal seit 2011 den Formel-1-Saisonauftakt gewann, begann das Wochenende für das Team laut Adrian Newey mit Sorgenfalten

(Motorsport-Total.com) - Red Bull startete beim Grand Prix von Bahrain mit einem Doppelsieg in die Formel-1-Saison. Doch der technische Leiter Adrian Newey sagt, dass das erste Rennwochenende nicht so glatt verlief, wie es vielleicht den Anschein hatte.

Foto zur News: Newey: Red-Bull-Wochenende in Bahrain verlief nicht so glatt, wie es scheint

Am Sonntag hatte Red Bull die Konkurrenz in Bahrain klar im Griff Zoom Download

"Der Test lief gut für uns. Wir dachten, wir hätten ein konkurrenzfähiges Auto", blickt Newey im Podcast 'F1 Nation' auf die erfolgreichen Testfahrten in Bahrain zurück.

Nicht ganz so reibungslos begann dann aber das erste Grand-Prix-Wochenende eine Woche später. "Ich muss zugeben, dass uns das erste Freie Training ein wenig das Lächeln genommen hat, weil wir ein paar Probleme hatten", räumt der Brite ein.

"Die Jungs haben wirklich gut reagiert. Wir hatten am Freitagabend einen ziemlich langen Abend, um diese Probleme in den Griff zu bekommen. Es gab ein unerwartetes Problem am Auto, was die Zuverlässigkeit betrifft, was zusätzliche Arbeit bedeutete."

Newey betont, dass solche Probleme angesichts des Mangels an Tests in der aktuellen Ära nicht ungewöhnlich seien: "Drei Tage sind wirklich nicht sehr viel. Es ist erstaunlich, wie zuverlässig die Startaufstellung war, wenn man bedenkt, wie wenig getestet wurde."

"Aber irgendetwas hat uns am Freitag überrascht. Das Auto hat sich nicht so verhalten, wie wir es erwartet hatten, die Bedingungen schienen sich leicht verändert zu haben."

Von außen habe es "vielleicht glatt" ausgesehen, meint Newey, "aber am Freitag und Samstag war es die Ente unter Wasser!" Doch das Auto wurde im Laufe des Wochenendes verbessert, und nach der Poleposition dominierte Max Verstappen auch das Rennen und gewann vor seinem Teamkollegen Sergio Perez.

Es war damit auch ein krasser Gegensatz zum ersten Rennen 2022, als Ferrari das Tempo vorgab und beide Red Bulls in den letzten Runden ausschieden. "Vergangenes Jahr war ein echter Albtraum für uns, das ist sicher", erinnert sich der Technikchef.

"Ich glaube, 2011 war das letzte Mal, dass wir das erste Rennen gewonnen haben. Es ist also das Ende einer langen Durststrecke in diesem Sinne." Gleichzeitig gibt Newey zu bedenken, dass der RB19 auf anderen Strecken vielleicht nicht so klar im Vorteil ist.

"Dieses Auto ist eindeutig eine enge Weiterentwicklung des letztjährigen", hält er fest. "Wir haben uns das Auto genau angeschaut, seine Schwächen kritisch betrachtet und versucht, es in vielen kleinen Schritten zu verbessern. Und in diesem bestimmten Beispiel hat es anscheinend recht gut funktioniert."

"Aber es ist nur ein Beispiel, eine Strecke mit Besonderheiten. Wir müssen also aufpassen, dass wir auf dem Boden bleiben und weiter pushen. Aber ich muss zugeben, dass es eine Erleichterung ist, die erste Rennen gut gemeistert zu haben", so Newey.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube