• 02. März 2023 · 18:50 Uhr

Pierre Gasly: Alpine wird schneller sein als bei den Wintertests

Warum Alpine-Neuzugang Pierre Gasly "ziemlich zuversichtlich" in die Formel-1-Saison 2023 geht und welche Taktik sein Team bei den Testfahrten angewendet hat

(Motorsport-Total.com) - Platz zehn unter zehn Teams bei fast 2,5 Sekunden Rückstand auf die Spitze: So liest sich das Ergebnis von Alpine in der Zusammenfassung der Formel-1-Wintertests 2023. Aber ist der viertplatzierte Konstrukteur des Vorjahres wirklich so weit zurückgefallen im Kräfteverhältnis?

Esteban Ocon im Alpine A523 bei den Formel-1-Tests 2023 in Bahrain

Esteban Ocon im Alpine A523 bei den Formel-1-Tests 2023 in Bahrain Zoom Download

Alpine-Neuzugang Pierre Gasly verneint das entschieden, als er in der Pressekonferenz vor dem Auftakt-Grand-Prix in Bahrain auf die Leistung seines Rennstalls angesprochen wird. "Eine Sache kann ich sagen: Wir werden schneller sein als bei den Tests."

Präziser könne er mit seinen Aussagen derzeit nicht sein, "denn ich weiß selbst noch nicht, wo wir stehen", meint Gasly. Er gibt aber an, Alpine sei "ziemlich zuversichtlich" und traue dem neuen A523 einiges zu, zumal die Wintertests einige "positive Anzeichen" erbracht hätten.

"Wir wissen bereits: Unser Paket passt", sagt Gasly. "Wir haben es aber noch nicht mit weichen Reifen darauf ankommen lassen, sondern wollten vorrangig herausfinden, in welche Richtung wir entwickeln sollen." Sprich: Das 2023er-Auto kann vermutlich mehr als es das Testergebnis andeutet. Oder wie es Gasly selbst formuliert: "Wir können kämpfen."

Und noch etwas dürfte Gasly optimistisch stimmen: Alpine erhält zum Saisonauftakt in Bahrain bereits erste Updates für den A523. Das bestätigt Gasly auf Nachfrage, will den Neuerungen am Auto aber nicht zu viel Bedeutung beimessen: Es seien nur "Kleinigkeiten".

Aktuelles Top-Video

Analyse: Wer soll Verstappen & Red Bull schlagen?
Analyse: Wer soll Verstappen & Red Bull schlagen?

So detailliert habt ihr Formel-1-Tests noch nie unter die Lupe genommen: Alex...

Fotos & Fotostrecken

F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
Technik
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
Pre-Events

Die wichtigsten Fakten zum 3. Tag der Formel-1-Wintertests 2024
Die wichtigsten Fakten zum 3. Tag der Formel-1-Wintertests 2024

Formel-1-Wintertests 2024 in Bahrain
Formel-1-Wintertests 2024 in Bahrain
3. Tag

Die wichtigsten Fakten zum 2. Tag der Formel-1-Wintertests 2024
Die wichtigsten Fakten zum 2. Tag der Formel-1-Wintertests 2024

Folge Formel1.de

Videos

Analyse: Wer soll Verstappen & Red Bull schlagen?
Analyse: Wer soll Verstappen & Red Bull schlagen?
Angst, dass Max Red Bull verlässt, Dr. Marko?
Angst, dass Max Red Bull verlässt, Dr. Marko?

Schafft Mick, was Michael nie geschafft hat?
Schafft Mick, was Michael nie geschafft hat?

Marko über Horner: Brauchen schnelles Ergebnis!
Marko über Horner: Brauchen schnelles Ergebnis!

Formel-1-Quiz

Mit welchem Team wurde Michael Schumacher fünf Mal Weltmeister?

f1 live erleben: hier gibt's tickets

Bahrain
Sachir
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Saudi-Arabien
Dschidda
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs