• 25. Februar 2023 · 10:54 Uhr

Esteban Ocon: Alpine im Kurveneingang viel stabiler als 2022

Esteban Ocon lobt den neuen Alpine A523, weil er im Kurveneingang stabiler ist - Ein Erfolg für das Team wäre, wenn man näher an Platz drei rücken könnte

(Motorsport-Total.com) - Zwar hat Alpine bei den Testfahrten in Bahrain vor der neuen Formel-1-Saison 2023 noch nicht mit starken Zeiten auf sich aufmerksam gemacht, dennoch sind die Fahrer bislang sehr zufrieden damit, was der Rennstall mit dem neuen A523 auf die Beine gestellt hat.

Foto zur News: Esteban Ocon: Alpine im Kurveneingang viel stabiler als 2022

Esteban Ocon hat sch für 2023 optimistische Ziele gesteckt Zoom Download

Alpine konnte am Freitag insgesamt 108 Runden fahren und erlebte bislang zwei recht problemfreie Tage. "Wir haben die Pläne fast absolviert, viel ist nicht übriggeblieben. Das ist deutlich besser als im vergangenen Jahr", lobt Esteban Ocon

Auch der Bolide habe sich stark verbessert und sei vor allem am Kurveneingang deutlich stabiler als zuvor. "Wir haben jetzt deutlich mehr Selbstvertrauen beim Attackieren der Kurve, und wir haben jetzt eindeutig eine bessere Balance", sagt der Franzose. Das sei vor allem bei den neuen Reifen, die etwas besser auf der Vorderachse sind, eine "sehr schöne Überraschung".

Auch das Thema Porpoising sei deutlich besser im Griff als im vergangenen Jahr: "Es war auf jeden Fall nicht schlimmer", sagt Ocon. Zwar würde er öfters darauf angesprochen werden, dass sein Auto hüpfen würde, "aber ich schätze, die Kamera hat einfach Runs eingefangen, bei denen wir eine extreme Fahrzeughöhe getestet haben", so der Franzose. "Wir haben alles unter Kontrolle."

Doch was geht für Alpine im neuen Formel-1-Jahr? Das klare Ziel ist auf jeden Fall, Platz vier zu behaupten und damit die Spitze des Mittelfeldes. Der Sprung nach vorne dürfte schwierig werden, angesichts des großen Rückstandes, den man auf die Top-3-Teams hatte.

Ocon würde aber nicht so weit gehen und behaupten, dass Platz vier wie ein Sieg für Alpine wäre. Aber: "Wenn wir den Abstand nach vorne verringern und sehr nah an Platz drei sein könnten, das wäre wie ein Sieg für uns", sagt er.


Wie ist das so, backstage bei einem Formel-1-Team?

Video wird geladen…

Auf den Spuren von "Kevin allein zu Haus" mischt sich Kevin Scheuren beim Launch des Alpine A523 in London unter die Promis von Zidane bis Szafnauer. Weitere Formel-1-Videos

"Wenn wir nur Platz vier behalten, dann wäre das eine normale Verbesserung, und das ist nicht das Ziel", so Ocon. "Aber jeder um uns herum wird arbeiten und das Gleiche denken."

Als Beispiel sieht er Aston Martin, die von vielen als schnell angesehen werden und die Ocon aus seiner Zeit bei Force India noch gut kennt. "Auch sie werden sich nicht damit zufriedengeben, wieder dort zu landen, wo sie im letzten Jahr waren", sagt er. "Alle wollen nach vorne, von daher ist der vierte Platz schon keine einfache Aufgabe - im Gegenteil."

"Wir dürfen niemanden unterschätzen, und Platz vier wird schon extrem schwierig. Trotzdem wäre es erst ein Sieg für uns, wenn wir den Abstand nach vorne verringern und nah dran sind."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs