• 20. Januar 2023 · 18:40 Uhr

Formel 1 2023: Alfa Romeo verkündet Launchtermin und Namen

Der neue Alfa Romeo wird auf den Namen C43 hören und am 7. Februar in Zürich präsentiert - Nach dem Launch könnte es einen Filmtag in Barcelona geben

(Motorsport-Total.com) - Als neuntes der zehn Formel-1-Teams hat am Montag auch Alfa Romeo den offiziellen Präsentationstermin für das neue Auto des Jahrgangs 2023 bekanntgegeben. Der Bolide, der wenig überraschend auf den Namen C43 hören wird, wird am 7. Februar um 10:00 Uhr der Öffentlichkeit präsentiert.

Foto zur News: Formel 1 2023: Alfa Romeo verkündet Launchtermin und Namen

Der Sauber-Rennstall wird 2023 zum letzten Mal als Alfa Romeo antreten Zoom Download

Gerüchte besagen, dass es nach dem Launch zudem einen Filmtag beziehungsweise Shakedown in Barcelona geben könnte. Damit wäre der C43 voraussichtlich das erste 2023er-Formel-1-Auto, das auf die Strecke geht.

Zwar launchen Red Bull (3. Februar) und Williams (6. Februar) ihre Boliden noch vor Alfa Romeo. Allerdings hat keines der beiden Teams in Aussicht gestellt, dabei ein fahrendes Auto vorzustellen. Bei Williams handelt es sich sogar ausdrücklich nur um eine Designpräsentation.

Für den Rennstall aus Hinwil wird 2023 die letzte Saison sein, die man unter dem Namen Alfa Romeo bestreitet. Die Italiener beenden ihre Zusammenarbeit mit Sauber am Ende des Jahres, ab 2026 wird der Schweizer Rennstall das offizielle Audi-Werksteam bilden.

Während noch offen ist, wie das Team ab der Saison 2024 heißen wird, steht bereits fest, dass sich personell einiges tut. Zwar wird man auch in diesem Jahr wieder mit der aus Valtteri Bottas und Guanyu Zhou bestehenden Fahrerpaarung an den Start gehen.

Einen Wechsel gibt es allerdings an der Boxenmauer, wo Teamchef Frederic Vasseur sich in Richtung Ferrari verabschiedet hat. Einen direkten Nachfolger gibt es noch nicht, dafür hat die Sauber-Gruppe mit Andreas Seidl einen neuen CEO, der von McLaren kommt.

Haas ist damit das einzig verbliebene Formel-1-Team, das noch keinen offiziellen Launchtermin für das neue Auto verkündet hat. (Hier die komplette Übersicht!)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2024
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2024
Pre-Events
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2024
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2024
Technik

Foto zur News: Lewis Hamiltons vorletzter Sieg ist so lange her, dass ...
Lewis Hamiltons vorletzter Sieg ist so lange her, dass ...

Foto zur News: In Folge: Vier Formel-1-Poles von vier unterschiedlichen Teams
In Folge: Vier Formel-1-Poles von vier unterschiedlichen Teams

Foto zur News: Top 5: Formel-1-Fahrer mit den meisten Siegen beim Heimrennen
Top 5: Formel-1-Fahrer mit den meisten Siegen beim Heimrennen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Foto zur News: F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser
F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser

Foto zur News: Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?

Foto zur News: Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App