• 10. Januar 2023 · 13:20 Uhr

Bottas beeindruckt von Zhou: "Wirklich keine Fehler gemacht"

Valtteri Bottas lobt Alfa-Romeo-Teamkollegen Guanyu Zhou für dessen erste Formel-1-Saison und macht die geringe Fehlerquote als "seine größte Stärke" aus

(Motorsport-Total.com) - Sowohl für Valtteri Bottas als auch für Guanyu Zhou war 2022 ihre erste Formel-1-Saison im Team von Alfa Romeo, wobei Zhou sein Debüt in der Königsklasse feierte. Dem erfahreneren Bottas fiel am Rookie dabei vor allem eine Sache auf.

Foto zur News: Bottas beeindruckt von Zhou: "Wirklich keine Fehler gemacht"

Valtteri Bottas und Guanyu Zhou bleiben auch 2023 Teamkollegen bei Alfa Romeo Zoom Download

"Die größte Stärke in diesem Jahr war, dass er wirklich keine Fehler gemacht hat", blickt Bottas in einem Interview 'Motorsport.com' auf Zhous erstes Formel-1-Jahr zurück. Der Chinese war im vergangenen Jahr aufgestiegen auf und bildete zusammen mit Bottas, der von Mercedes kam, ein völlig neues Fahrergespann.

Zwar war Bottas für 49 der 55 Punkte verantwortlich, die Alfa Romeo im Jahr 2022 sammelte. Dennoch wurde Zhou für seine Leistungen als Formel-1-Rookie gelobt, wobei sein bestes Ergebnis ein achter Platz beim Grand Prix von Kanada war.

Bottas sieht schrittweise Weiterentwicklung

Auch Bottas ist der Meinung, dass Zhou in seiner ersten Saison viele überrascht habe - vor allem, weil er im Vergleich zu vielen anderen Neulingen nur wenige Fehler gemacht habe. "Als Rookie ist das nicht garantiert, und es ist ein Sport, in dem es leicht ist, zu viel und zu hart zu versuchen und dumme Fehler zu machen."

"Aber er hat es gut verstanden, sich Zeit für seine Entwicklung zu lassen und nicht alles zu schnell zu wollen. Er konnte sich Schritt für Schritt weiterentwickeln, sowohl was seine Geschwindigkeit im Qualifying als auch im Rennen angeht."

Außerdem betont Bottas: "Sein technisches Wissen wird immer besser, er wird sicherer bei der Wahl des Set-ups. Es ist gut, die Fortschritte zu sehen."

Bottas und Zhou gute Teampaarung bei Alfa

In der zweiten Saisonhälfte machte Zhou mit seiner Pace große Fortschritte, forderte Bottas regelmäßig heraus und war gut genug, um sich eine Vertragsverlängerung bis 2023 zu sichern. Zusammen mit Bottas, der einen mehrjährigen Vertrag hat, bilde er "ein wirklich gutes Teamkollegenpaar", findet der Finne.

"Wir können wirklich gut zusammenarbeiten. Das ist wichtig für ein Team, das versucht, Fortschritte zu machen. Denn wenn man Teamkollegen hat, die auf der Strecke ineinander krachen, ist das nicht hilfreich", weiß der 33-Jährige.


Was man über Ferraris neuen Chef wissen muss

Video wird geladen…

Frederic Vasseur verlässt Alfa Romeo und wechselt zu Ferrari. Wir stellen den neuen Chef der Scuderia vor und verraten, wie es weitergehen könnte. Weitere Formel-1-Videos

Auch der scheidende Alfa-Romeo-Teamchef Frederic Vasseur stellt Zhou für seine Rookie-Saison ein gutes Zeugnis aus. Er habe sich "sehr gut geschlagen", sagt Vasseur gegenüber 'Motorsport-com'. Allerdings seien Zhou eine Reihe von Chancen aufgrund der mangelnden Zuverlässigkeit verloren gegangen.

"Das hat ihn zu Beginn der Saison eine Menge Punkte gekostet", weiß Vasseur. "Das Ziel war es, einige Q2 zu erreichen, und er erreichte Q2 bei der ersten Veranstaltung, wo er auch Punkte sammelte. Damals kämpfte er mit den Top 10. Und dann war er in einigen Qualis sogar ein bisschen schneller als Valtteri."

"Er verbessert sich weiter. Er versteht das Auto und die Formel 1 viel besser. Wir müssen auch bedenken, dass er einige Strecken lernen musste, was keine leichte Aufgabe war. Aber er macht sich gut. Für mich gab es keinen Grund, den Fahrer zu wechseln."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Red Bull am Tiefpunkt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs