• 08. November 2022 · 12:19 Uhr

Günther Steiner: So würde er mehr Formel-1-Sprints unterstützen

Günther Steiner würde eine Aufstockung der Sprintrennen befürworten, würde dafür aber gerne am Format schrauben: Sprint nicht mehr Grand-Prix-relevant

(Motorsport-Total.com) - Mit sechs Rennen wird die Anzahl der Sprintwochenenden im kommenden Formel-1-Jahr verdoppelt werden. Für Haas-Teamchef Günther Steiner muss das aber nicht das Ende der Fahnenstange gewesen sein. Er könnte sich auch noch deutlich mehr Sprintrennen vorstellen, wenn man dafür noch etwas am Format schraubt.

Foto zur News: Günther Steiner: So würde er mehr Formel-1-Sprints unterstützen

Haas-Teamchef Günther Steiner könnte sich mehr Sprints vorstellen Zoom Download

"Ich bin für mehr Sprints, da sie das Rennwochenende interessanter machen, indem wir das Qualifying am Freitag haben", sagt der Südtiroler. Aktuell finden am Freitag lediglich zwei 60-minütige Trainingssessions statt, von denen Steiner kein Fan ist: "Das Freie Training besitzt für keinen einen wirklichen Mehrwert."

Daher würde er auch das dritte Training am Samstagmorgen streichen und das Format umwerfen: "Was mir noch besser gefallen würde, wäre ein Qualifying für den Sprint am Freitag und ein Qualifying für das Hauptrennen am Samstagmorgen", so Steiner.

Das heißt, dass Steiner beide Events unabhängig voneinander laufen lassen würde: Am Freitag ein Training und das Qualifying für den Sprint, dessen Ergebnis demnach nicht mehr ausschlaggebend für die Grand-Prix-Aufstellung wäre.

Am Samstag würde zunächst das Qualifying für den Grand Prix stattfinden, bevor es in den Sprint geht. Am Sonntag wäre wie üblich nur das Rennen.

An diesem Wochenende in Brasilien findet das dritte und letzte Sprintrennen der Saison 2022 statt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App