• 08. November 2022 · 11:33 Uhr

Formel-1-Technik: Mercedes-Experimente als Vorbote für 2023

Mercedes hat in Austin und Mexiko mit seinem Unterboden experimentiert und noch weitere Versuche angestellt: All das soll für 2023 helfen

(Motorsport-Total.com) - Mercedes ist beim Formel-1-Event in Austin mit einem neuen Unterboden gefahren und hat dem dann in Mexiko einige experimentelle Versuche folgen lassen. Diese waren bei Testfahrer Nyck de Vries am Auto, der eines der zwei vorgeschriebenen Rookie-Trainings absolviert hatte.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Mercedes-Experimente als Vorbote für 2023

Der Unterboden von Mercedes wurde in Austin runderneuert Zoom Download

Mercedes hat die Schwachstellen des W13 erkannt und nutzt diese Phase der Saison, um einige Experimente durchzuführen, mit deren Hilfe der beste Weg für das nächstjährige Auto gefunden werden kann.

Der neue Unterboden, der oben abgebildet ist, weist als Ergebnis dieses Vorstoßes mehrere Optimierungen auf. Dazu gehören die Geometrie der Zäune, die den Eingang zu den Venturi-Tunneln bewachen, und der Einbau eines vertikalen Leitblechs im vorderen Teil des Randflügels, das die beiden Sektionen miteinander verbindet und verhindert, dass sich der Randflügel unter Belastung zu stark bewegt (roter Pfeil).

Inzwischen wurde der nach vorne gerollte Teil des Randflügels nicht nur großzügiger überrollt, sondern auch die Strebe, die die Strömungsrichtung unterstützt, wurde verschoben und neu ausgerichtet.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Mercedes-Experimente als Vorbote für 2023

Nyck de Vries fuhr in Mexiko mit einer neuen Variante Zoom Download

Der benutzte Unterboden an De Vries' Auto wies nicht die Designaspekte des neuen eingesetzten Unterbodens um den Randflügel auf (weiße Pfeile, oben).

Stattdessen scheinen diese eher eine Antwort auf die derzeitige Konfiguration von Mercedes zu sein, wobei sich das Team auf das Design des Unterbodens und der Zäune im vorderen Bereich konzentriert. Dies wird sich wiederum auf die Leistung des Unterbodens und des Diffusors im hinteren Bereich auswirken.

Und obwohl wir nicht sehen können, was das Team dort gemacht hat, wo die eigentliche Magie passiert - auf der Unterseite des Bodens -, ist es klar, dass seine Experimente eine Änderung des Profils für den Unterboden und die äußere Bodenleiste beinhalten, wobei die Oberfläche stärker nach innen gedrückt und die Rampenform verändert wurde.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Mercedes-Experimente als Vorbote für 2023

Die Veränderungen sollten im Hinblick auf 2023 nützlich sein Zoom Download

Interessanterweise folgt dies einem allgemeinen Muster, das wir in der zweiten Saisonhälfte gesehen haben. Zahlreiche Teams, darunter Alpine und Alfa Romeo, haben sich dafür entschieden, das zulässige Volumen auf der Unterseite zu verändern, indem sie die Rampe außen anheben.

Unterschiedliche Aerodynamik-Konfigurationen

Der Unterboden war aber nicht das einzige Experiment, das Mercedes durchgeführt hat, denn das Team testete während der Freien Trainings am Freitag in Mexiko beide Autos mit unterschiedlichen Aerodynamik-Konfigurationen.

Der W13 von George Russell war mit dem Heckflügel mit hohem Abtrieb und Gurney-Flap an der Hinterkante sowie mit dem neueren Frontflügel ausgestattet, der erstmals beim Grand Prix der USA zum Einsatz gekommen war. Allerdings verzichtete man auf die umstrittenen "Slot-Gap-Separators", also die kleinen Streben, die die oberen Flügelblätter miteinander verbinden.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Mercedes-Experimente als Vorbote für 2023

Um die "Slot-Gap-Separators" gab es Streit Zoom Download

Der Dachverband und die Konkurrenten des Teams befürchteten, dass die Streben aus aerodynamischer Sicht zu viel leisten und nicht dazu da sind, die beiden Elemente, mit denen sie verbunden sind, zu unterstützen.

Mercedes hatte die Streben entfernt, aber das neue Design der Flaps und Endplatte beibehalten, das ebenfalls darauf abzielt, die Menge des erzeugbaren Auswasches zu erhöhen.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Mercedes-Experimente als Vorbote für 2023

Für Mexiko hatte Mercedes die Streben entfernt Zoom Download

Auf der anderen Seite der Garage hatte der Heckflügel keinen Gurney an der Hinterkante, und es wurden mehrere Versionen des alten Frontflügels eingesetzt, bei denen die Hinterkante der oberen Flaps unterschiedlich weit zurückgeschnitten war.

Da das Team am Freitag die erforderlichen Daten gesammelt hatte, wurden beide Autos für das Qualifying und das Rennen mit dem neueren Frontflügel und dem Gurney an der Hinterkante des Heckflügels ausgerüstet.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Welche Form haben Schikanen?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz