Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Wer ersetzt Latifi bei Williams?
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Nicholas Latifi verlässt Williams +++ Ist P3 in der WM in Wahrheit wertvoller als P2? +++ Nico Rosberg lobt Lando Norris +++
Latifi-Nachfolge: Wer hat die besten Chancen?
Es ist kein Geheimnis, dass Nyck de Vries nach seinem Auftritt in Monza gute Karten haben dürfte, das freie Cockpit bei Williams zu bekommen. Doch der Niederländer steht wohl auch bei AlphaTauri und womöglich Alpine auf dem Zettel.
Alternativ werden auch Williams-Junior Logan Sargeant Chancen eingeräumt. Der US-Amerikaner gewann in diesem Jahr bereits zwei Rennen in der Formel 2 und liegt dort vor dem Finalwochenende auf dem dritten Gesamtrang.
Mick Schumacher dürfte bei dieser Sachlage bestenfalls Außenseiterchancen haben.
Feierabend!
Und damit sich wir auch am Ende unserer Tickerwoche angekommen. Weil die Formel 1 sich am Wochenende eine Pause gönnt, machen wir das auch noch einmal und melden uns am Montag mit einer neuen Ausgabe zurück.
Auf unserem Portal geht es abseits des Tickers aber natürlich auch am Samstag und Sonntag weiter. Habt noch einen schönen Freitag, ein erholsames Wochenende und bis dann!
Lust auf Motorsport? Ab zum ADAC GT Masters!
Falls ihr an diesem Wochenende kurzentschlossen noch Lust hab, selbst an die Rennstrecke zu fahren, dann verweise ich gerne noch einmal auf das ADAC GT Masters am Sachsenring. Da gibt es nämlich noch Tickets!
Eintrittskarten inklusive Zutritt zum Fahrerlager und allen Fan-Attraktionen (lediglich die T6 und der Gridwalk kosten extra) gibt es ab 10 Euro für die Tageskarte am Freitag. Tageskarten für die weiteren Tage kosten 28 Euro, das Wochenendticket 56 Euro.
Und eure Kinder bis 15 Jahre könnt ihr sogar kostenlos mitnehmen! Alle weiteren Infos findet ihr hier.
Formel 1 bald in Kolumbien?
Zumindest hat man dort Interesse an einem Rennen. In einem Interview mit 'Blu Radio' verrät Jaime Pumarejo, Bürgermeister von Barranquilla, dass sich Formel-1-Offizielle die Stadt bereits angesehen hätten.
Er erklärt, dass die Formel 1 im Optimalfall bereits "2024 oder 2025" erstmals dort fahren und dann "für zehn Jahre" bleiben solle. Aktuell liefe der Prozess auf jeden Fall "sehr gut". Trotzdem warten wir erst einmal ab.
Denn gefühlt gibt es inzwischen jeden zweiten Tag Interessenten für einen neuen Grand Prix. Und der Platz im Kalender ist eben begrenzt, wenn wir den Worten von Stefano Domenicali Glauben schenken.
Schauen wir also mal, ob wirklich etwas aus dem Projekt wird.
Fotostrecke: Die Veränderungen im Formel-1-Kalender der vergangenen Jahre
2002: 0 Rennen rein, 0 Rennen raus - Bereits im dritten Jahr in Folge gibt es exakt die gleichen 17 Rennen. Damals endet die Saison übrigens bereits Mitte Oktober in Suzuka - zwei Monate früher als in der Saison 2020. Deutschland hat mit Hockenheim und dem Nürburgring auch noch zwei Grands Prix. Fotostrecke
Norris: McLaren ist ein gutes Team für Rookies
Zur Erinnerung: Der Brite fuhr seine Rookiesaison 2019 selbst für McLaren. 2023 wird das auch Oscar Piastri tun, und Norris erklärt: "Ich denke, es ist ein Team, das sehr gewillt ist, alles zu tun, was es kann, um zu helfen."
"Als ich in die Formel 1 kam, habe ich den Druck, ein Formel-1-Fahrer zu sein, gespürt. Aber was sie sehr gut gemacht haben, ist, dir nicht das Gefühl zu geben, dass es zu viel Druck gibt, ein McLaren-Fahrer zu sein", erinnert er sich.
"Sie tun alles, was sie können, damit du dich noch wohler fühlst, sei es mit den Medien, dem Marketing und all diesen Dingen. Was auch immer die Leistung des Fahrers steigert, sie werden versuchen, das zu tun", betont Norris.
Klingt für Piastri doch ganz gut!
Heute vor 49 Jahren ...
... gab es den bis heute letzten Formel-1-Sieg eines Fahrers, der in den USA geboren wurde. Beim Großen Preis von Kanada 1973 feierte Peter Revson für McLaren seinen zweiten und letzten Sieg in der Königsklasse.
Jetzt werden einige zu Recht anmerken, dass Mario Andretti später noch mehrere Rennen gewann und 1978 sogar Weltmeister wurde. Allerdings wurde Andretti 1940 im damaligen Königreich Italien geboren - und nicht in den USA.
Das habt ihr gewusst? Dann seid ihr auf jeden Fall fit genug für unser großes Formel-1-Quiz!
Sind die Boxengassen zu unsicher?
Diese These stellt zumindest Carlos Sainz auf. Zur Erinnerung: In Zandvoort hatte der Spanier nach einem Vorfall in der Boxengasse eine Strafe kassiert. Nun kritisiert er, dass viele Boxengassen im Formel-1-Kalender einfach "zu eng" seien.
"Wir müssen die Sicherheit der Mechaniker verbessern", fordert er und spricht davon, dass es "sehr gefährliche Situationen" gebe. Auch die kommende Strecke in Singapur gehöre zu denen mit einer sehr engen Boxengasse.
Gefährlich werde es vor allem dann, "wenn mehrere Boxenstopps gleichzeitig passieren", so Sainz, der darin ein Problem sieht, über das nicht genug gesprochen werde. Mal schauen, ob sich in Zukunft etwas ändert.
Wochenendtipp: ADAC GT Masters am Sachsenring!
Die Formel 1 fährt an diesem Wochenende bekanntlich nicht. Wer trotzdem Lust auf Motorsport hat, dem können wir das ADAC GT Masters empfehlen, das ab heute Station am Sachsenring macht!
Die Rennen gibt es morgen und am Sonntag live und in voller Länge auf dem RTL-Spartensender Nitro und auf dem Streamingportal RTL+ zu sehen - inklusive Vor- und Nachberichterstattung.
Alle weiteren wichtigen Infos wie Sessionzeiten, Starterliste und Co. findet ihr hier!
Domenicali: Bei 24 Rennen ist Schluss
Viele Fans finden, dass 24 Formel-1-Rennen pro Jahr zu viel sind - von den Mechanikern und weiteren Mitarbeitern, die die ganzen Reisestrapazen haben, einmal ganz zu schweigen. Immerhin: Noch größer soll das Kalender nicht werden.
Gegenüber dem 'Spiegel' erklärt Formel-1-Boss Stefano Domenicali im Hinblick auf noch mehr Rennen: "24 Rennen sind das Maximum. Es ist eine Frage von Angebot und Nachfrage, von strategischen Entscheidungen."
Wobei ich bei solchen Aussagen grundsätzlich skeptisch bin und als Beispiel immer wieder darauf verweise, dass man nach dem ersten Triple-Header im Jahr 2018 noch sagte, es werde in Zukunft keine mehr geben.
In Wirklichkeit stehen auch 2023 wieder zwei Triple-Header im Kalender.