• 10. August 2022 · 08:42 Uhr

Max Verstappen hofft: Mit besseren Reifen zu besserem Fahrverhalten

Max Verstappen sieht aufgrund des Gewichts und der neuen Reifen einige Probleme im Fahrverhalten der neuen Autos und hofft, dass Pirelli 2023 Abhilfe schaffen wird

(Motorsport-Total.com) - Das neue Formel-1-Auto für 2022 hat auch ein neues Fahrverhalten mit sich gebracht. Viele Fahrer haben angemerkt, dass die neue Fahrzeuggeneration zum Untersteuern neigt und etwas träge auf der Vorderachse ist. Das war auch bei Max Verstappen und Red Bull der Fall. Doch die Bullen haben mit einigen Updates versucht, diesem Problem entgegenzuwirken - mit Erfolg.

Max Verstappen (Red Bull RB18) beim Formel-1-Rennen in Budapest 2022

Max Verstappen stellt in der Kurvenmitte einiges an Untersteuern fest Zoom Download

"Ich glaube, es ist ein bisschen besser geworden", sagt der Weltmeister und macht vor allem die neuen Reifen von Pirelli dafür verantwortlich. Seit dieser Saison setzt die Formel 1 auf neue 18-Zoll-Reifen mit einem niedrigeren Querschnitt und steiferen Seitenwänden, was zum veränderten Fahrverhalten führt.

Doch Verstappen hat Verständnis, dass nicht alles immer so sein kann, wie es für die Fahrer perfekt wäre. Dafür war die Sachlage für Pirelli vor der großen Regeländerung zu unklar: "Sie müssen natürlich einen Reifen bringen und wissen gar nicht, wie viel Abtrieb wir haben werden. Und mit dem größeren Gewicht ist es für Pirelli schwierig zu wissen, was sie erwarten können oder was sie bekommen."

Schon beim Saisonauftakt in Bahrain war für Verstappen zu spüren, dass das Auto in der Mitte der Kurve etwas aufmacht und nach außen schiebt. "Das kommt wohl vom Gewicht des Autos und der Struktur der Reifen und ist nicht ideal", sagt er. "Aber darum müssen wir als Teams um dieses Problem herumarbeiten und versuchen, dass das Auto etwas besser lenkt."


80 Punkte: So viel hat noch nie jemand aufgeholt!

Video wird geladen…

80 Punkte: So viel hat noch nie jemand aufgeholt!

Ferrari hat eins der schnellsten Autos, aber kriegt die Strategie nicht auf die Reihe. Das hat Leclerc womöglich seine letzten WM-Chancen gekostet. Weitere Formel-1-Videos

"Wir verbessern das Auto, trotzdem gibt es immer noch Einschränkungen, mit denen wir umgehen müssen", sagt er weiter. "Du musst einfach versuchen, etwas mehr Rotation in das Auto zu bekommen."

Der Niederländer hofft aber, dass auch seitens Pirelli daran gearbeitet wird, sodass die Italiener im kommenden Jahr ein neues Produkt liefern, das Abhilfe schafft. Zumindest plant der Hersteller für 2023, einen neuen, stärkeren Vorderreifen zu bringen.

Könnten die Autos also noch einmal deutlich schneller sein, wenn es die Einschränkung nicht gäbe? "Ja und nein", sagt Verstappen. "Natürlich könnten wir die Kurven mit einem stärkeren Vorderreifen noch einmal besser attackieren, aber auf der anderen Seite sorgt das Gewicht für eine Grenze, wie viel man in den langsamen Kurven gewinnen kann", so der Red-Bull-Pilot.

VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen

Aktuelles Top-Video

Barcelona: Die Analyse des Rennens
Barcelona: Die Analyse des Rennens

Kann es wirklich sein, dass ein Renningenieur seinen Fahrer so ignoriert? Und...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Barcelona: Die Fahrernoten der Redaktion
Barcelona: Die Fahrernoten der Redaktion
Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Sonntag
Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Sonntag

Die längsten Siegesserien von Formel-1-Teams
Die längsten Siegesserien von Formel-1-Teams

F1: Grand Prix von Spanien 2023
F1: Grand Prix von Spanien 2023
Sonntag

Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Samstag
Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Samstag
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Wie viele von 20 Fahrern scheiden am Ende des ersten Qualifying-Teils aus?

Top-Motorsport-News

Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023
DTM - Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023

DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans
WEC - DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans

Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen
WRC - Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen

Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
MotoGP - Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
Formel 1 App

Folge Formel1.de