• 07. August 2022 · 10:42 Uhr

Wie Red Bull in Ungarn in der Formel 1 den Abtrieb erhöht hat

Mit einem neuen Design des sogenannten Beam-Wings erzeugte Red Bull den am Hungaroring benötigten Abtrieb - Auch Alpine beschritt in der Formel 1 diesen Weg

(Motorsport-Total.com) - Vor dem Großen Preis von Ungarn gab es bei Red Bull durchaus die Befürchtung, in der Formel 1 einen Rückschlag zu erleiden. Denn auf Strecken, die hohen Abtrieb erfordern, schien sich das Team bisher in der Saison 2022 weniger wohl zu fühlen als in den Vorjahren.

Foto zur News: Wie Red Bull in Ungarn in der Formel 1 den Abtrieb erhöht hat

Der in Budapest von Red Bull eingesetzte Balkenflügel Zoom Download

Dies ist jedoch eindeutig die Folge einer Designrichtung, die das Team mit dem neuen Reglement eingeschlagen hat. 2022 belegen die Red-Bull-Fahrer bei der Messung der Höchstgeschwindigkeit regelmäßig die Spitzenplätze, während die Autos des Teams in früheren Jahren auf den Geraden oft zu den langsameren gehört hatten.

Um dieses Problem in Ungarn in den Griff zu bekommen, führte Red Bull ein neues Balkenflügel-Layout ein und kombinierte es mit seinem Heckflügel, der mehr Abtrieb bietet.

Dieser neue Balkenflügel (das untere Flügelelement, auch Beam-Wing genannt) hatte ein eher konventionelles Layout mit zwei in Reihe übereinander montierten Elementen. Und wie bei den Konkurrenten sind die Elemente in der Mitte stärker ausgeprägt und an der Spitze verjüngt.

Foto zur News: Wie Red Bull in Ungarn in der Formel 1 den Abtrieb erhöht hat

Vergleich der von Red Bull in Monaco und Baku eingesetzten Balkenflügel Zoom Download

uvor hatte sich Red Bull gegen diesen Trend entschieden und stattdessen eine "gestapelte" Anordnung gewählt. Wenn es darum ging, den Abtrieb und den Luftwiderstand bei höheren Geschwindigkeiten zu reduzieren, ließ man auch das obere dieser beiden Elemente weg, wie man beim Großen Preis von Aserbaidschan sehen konnte.

In der Zwischenzeit hat Alpine, das sich mit seiner A522 an das aerodynamische Gesamtlayout des RB18 angelehnt hat, in Baku ebenfalls seine Version des "gestapelten" Flügels vorgestellt.

Foto zur News: Wie Red Bull in Ungarn in der Formel 1 den Abtrieb erhöht hat

Der von Alpine in Ungarn eingesetzte Balkenflügel Zoom Download

ie Red Bull verfügt auch Alpine über verschiedene Ausstattungsvarianten dieser Anordnung, wobei in Kanada eine Variante mit etwas mehr Abtrieb zum Einsatz kam.

In Ungarn entschied sich Alpine wie auch Red Bull für ein "konventionelles" Flügel-Layout, das allerdings weiterentwickelt wurde, indem der äußere Teil der Elemente beschnitten wurde, um einen Teil des Luftwiderstands zu verringern, der sonst durch die ältere, in Imola, Miami, Barcelona und Monaco verwendete Spezifikation entstehen würde.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: In Folge: Vier Formel-1-Poles von vier unterschiedlichen Teams
In Folge: Vier Formel-1-Poles von vier unterschiedlichen Teams
Foto zur News: Top 5: Formel-1-Fahrer mit den meisten Siegen beim Heimrennen
Top 5: Formel-1-Fahrer mit den meisten Siegen beim Heimrennen

Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen

Foto zur News: Top 10: Fahrer mit den meisten Rennen zwischen zwei Siegen
Top 10: Fahrer mit den meisten Rennen zwischen zwei Siegen

Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Foto zur News: F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser
F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser

Foto zur News: Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?

Foto zur News: Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Formel-1-Quiz

Welches Land war nicht Austragungsort von zwei Formel-1-Rennen innerhalb einer Saison?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Fährt vorbei wie ein Verrückter": Ging Preining bei Aufholjagd zu weit?
DTM - "Fährt vorbei wie ein Verrückter": Ging Preining bei Aufholjagd zu weit?

Foto zur News: Peugeot 9X8 endlich zuverlässig: Fokus jetzt voll auf Tempo
WEC - Peugeot 9X8 endlich zuverlässig: Fokus jetzt voll auf Tempo

Foto zur News: "Die Kunst eines Weltmeisters": Kalle Rovanperä trotzt allen Widrigkeiten
WRC - "Die Kunst eines Weltmeisters": Kalle Rovanperä trotzt allen Widrigkeiten

Foto zur News: "Ein dummer Sturz" - Warum Bautista bereits vor dem Start im Kies landete
WSBK - "Ein dummer Sturz" - Warum Bautista bereits vor dem Start im Kies landete
Formel 1 App