• 06. August 2022 · 12:48 Uhr

Franz Tost: Vettel-Rückkehr zu AlphaTauri war nie ein Thema

Hätte Sebastian Vettel nach seinem Aus bei Ferrari bei AlphaTauri unterkommen können? Teamchef Franz Tost erklärt, warum darüber niemals nachgedacht wurde

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Teamchef Christian Horner bestätigte kürzlich, dass sich sein Team ernsthaft mit dem Thema beschäftige, Sebastian Vettel zur Saison 2021 zurückzuholen. Für Juniorteam AlphaTauri war das laut Teamchef Franz Tost dagegen nie eine Option.

Foto zur News: Franz Tost: Vettel-Rückkehr zu AlphaTauri war nie ein Thema

Franz Tost, Dietrich Mateschitz und Sebastian Vettel 2008 in Monza Zoom Download

"Das war nie ein Thema, weil wir haben ja eine andere Philosophie", erinnert der Österreicher bei 'Sky' und erklärt: "Toro Rosso beziehungsweise jetzt AlphaTauri ist ja auch dafür zuständig, dass junge Fahrer vom Red-Bull-Pool ausgebildet werden."

"Und Sebastian hat damals nicht mehr zu den jungen Fahrern gezählt und deshalb ist das überhaupt gar nicht diskutiert worden", so Tost. Dabei wäre die Idee durchaus charmant gewesen, denn Vettel feierte 2008 mit Toro Rosso seinen ersten Formel-1-Sieg.

"Das war ein wunderschöner Tag", erinnert sich Tost an das "Wunder von Monza" zurück und ergänzt: "Sebastian ist ein super gutes Rennen gefahren, ohne irgendeinen Fehler, und hat das Ding sicher nach Hause gefahren."


Vettel-Rücktritt: Wie geht's jetzt weiter?

Video wird geladen…

Sebastian Vettel beendet seine Formel-1-Karriere. Wir analysieren, warum er sich für den Rücktritt entschieden und wie er diesen kommentiert hat. Weitere Formel-1-Videos

Zur Saison 2009 wurde Vettel anschließend zu Red Bull befördert, wo er zwischen 2010 und 2013 viermal in Folge Weltmeister wurde. Den Rücktritt des Deutschen am Ende der Saison 2022 findet Tost übrigens "schade".

"Sebastian war einfach ein fixer Bestandteil in der Formel 1, aber er hat sich jetzt entschieden, dass er was anderes machen will. Er hat andere Prioritäten in seinem Leben und das muss man einfach respektieren", findet Tost.

"Ich von unserer Seite kann nur sagen: Danke für die super Zeit, die wir mit ihm gehabt haben, auch für die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit. Sebastian war sehr fokussiert und hat genau gewusst, was er wollte", erinnert sich Tost.

Eine Rückkehr nach Faenza war trotzdem nie ein Thema.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Welches F1-Team war am häufigsten Letzter der Konstrukteurs-WM?
Welches F1-Team war am häufigsten Letzter der Konstrukteurs-WM?
Foto zur News: Testlackierung von Cadillac
Testlackierung von Cadillac

Foto zur News: F1-Fahrer, die bei Toro Rosso, AlphaTauri & Racing Bulls ihr Debüt gefeiert haben
F1-Fahrer, die bei Toro Rosso, AlphaTauri & Racing Bulls ihr Debüt gefeiert haben

Foto zur News: Formel-1-Podestplätze außerhalb der Top-3-Teams der letzten 20 Jahre
Formel-1-Podestplätze außerhalb der Top-3-Teams der letzten 20 Jahre

Foto zur News: Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Formel-1-Quiz

Bei seiner ersten F1-Punkteplatzierung war Aguri Suzuki wie alt?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!