• 21. Juli 2022 · 17:22 Uhr

Sebastian Vettel hat eine "klare Absicht" für 2023

Formel-1-Fahrer Sebastian Vettel äußert sich vor dem Frankreich-Grand-Prix in Le Castellet zu seiner Zukunftsplanung über die Saison 2022 hinaus

(Motorsport-Total.com) - Macht Sebastian Vettel weiter bei Aston Martin? Wechselt er das Team? Oder hört er vielleicht sogar auf mit der Formel 1? Fragen wie diese beschäftigen Fans und Fachwelt vor dem Frankreich-Grand-Prix 2022 in Le Castellet (alle Einheiten im Formel-1-Liveticker verfolgen!), denn bisher gibt es keine Bestätigung für 2023. Dabei bleibt es auch, aber immerhin hat sich nun Vettel selbst dazu geäußert.

Foto zur News: Sebastian Vettel hat eine "klare Absicht" für 2023

Sebastian Vettel in der Pressekonferenz vor dem Frankreich-Grand-Prix 2022 Zoom Download

Nach seiner Zukunft befragt, sagte Vettel: "Ich fahre dieses Wochenende und nächstes Wochenende. An irgendeinem Punkt werden wir aber mit den Gesprächen beginnen."

Das klingt, als strebe Vettel einen Verbleib bei Aston Martin an. Der viermalige Weltmeister bestätigt diese Interpretation, indem er meint: "Ich denke, es gibt eine klare Absicht, miteinander weiterzumachen." Und: "Wir werden schon bald wissen, wo wir stehen."

Vettel will die nächsten Entwicklungsschritte des Teams abwarten, bevor er seine Entscheidung trifft. Ähnlich geht es Aston-Martin-Teamchef Mike Krack, der unlängst angedeutet hatte, er wolle Vettel mit technischen Fortschritten zum Bleiben bewegen. Denn es gilt als ausdrücklicher Wunsch des Teams, Vettel zu halten.


Klimakrise bei Aston Martin: Vettel gegen alle?

Video wird geladen…

Verzettelt sich Sebastian Vettel mit seinen Protestaktionen bei Aston Martin und löst damit seine ganz eigene Klimakrise aus? Weitere Formel-1-Videos

Oder wandert Vettel vielleicht zu McLaren ab? Dazu äußert sich der deutsche Rennfahrer in Le Castellet kurz und knapp: "Ich kenne natürlich ein paar Leute dort, aber ich glaube, es handelt sich hier einfach nur um Gerüchte." Zumal Lando Norris bei McLaren langfristig im Cockpit sitzt und Daniel Ricciardo beteuert, er fahre auch 2023 für das Team. (Übersicht: Alle bestätigten Fahrer und Teams für die Saison 2023!)

Vettel wiederum fährt seit der Formel-1-Saison 2021 für Aston Martin. Seine bisherige Bestleistung für das Team ist der zweite Platz beim Aserbaidschan-Grand-Prix 2021 in Baku. Das Jahr beschloss er auf P12 knapp außerhalb der Top 10 in der Fahrerwertung. Im aktuellen WM-Zwischenstand 2022 wird Vettel auf P14 notiert. Er ist in der laufenden Saison noch ohne Top-5-Ergebnis.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Wie Sauber mit zwei perfekt getimten Entscheidungen Nico Hülkenberg von P19...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Foto zur News: Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg
Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 2013 der Großer Preis von Kanada statt?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com