• 18. Juni 2022 · 20:54 Uhr

Wegen unsicherer Freigabe: 5.000 Euro Geldstrafe für Aston Martin

Das Aston-Martin-Formel-1-Team kassiert für einen "Unsafe Release" in FT1 eine Geldstrafe, während Sebastian Vettel für eine andere Aktion eine Verwarnung erhält

(Motorsport-Total.com) - Nach dem ersten Trainingstag am Freitag in Kanada gab es gegen Aston-Martin-Pilot Sebastian Vettel gleich mehrere Untersuchungen. Zum einen kam er im zweiten Freien Training nach dem Abkürzen der letzten Schikane auf der falschen Seite des Pollers zurück auf die Strecke, während das Aston-Martin-Team bereits im ersten Training Vettel unsicher in die Boxengasse freigegeben hatte.

Foto zur News: Wegen unsicherer Freigabe: 5.000 Euro Geldstrafe für Aston Martin

Sebastian Vettel musste am Freitagabend in Kanada gleich zweimal zu den Stewards Zoom Download

Für diesen Vorfall wurde Aston Martin mit einer Geldstrafe von 5.000 Euro belegt, da die Stewards anmerken, dass Vettel in den Weg von Haas-Fahrer Kevin Magnussen losgeschickt wurde, weshalb der Däne bremsen musste.

Das fehlerhafte Abkürzen der letzten Schikane hat für Vettel jedoch seine erste Verwarnung der Saison zur Folge, da die Stewards auf die "Event-Notes" des Rennleiters hinweisen, wo eindeutig geschildert wird, dass man den orangenen Poller auf der linken Seite zu umfahren hat. Vettel war jedoch verwirrt, da dieser Poller im ersten Training nicht an seiner Stelle war.

Im Urteil der Kommissare heißt es: "Vettel kam in Kurve 14 von der Strecke ab und hielt sich nicht ganz links von dem orangefarbenen Poller, bevor er wieder auf die Strecke kam. Der Fahrer gab an, dass er nicht mit dem Poller gerechnet hatte, da er während des ersten Trainings nicht vorhanden war."

Foto zur News: Wegen unsicherer Freigabe: 5.000 Euro Geldstrafe für Aston Martin

Im ersten Freien Training fehlte der Poller in der Auslaufzone der letzten Kurve Zoom Download

"Die Sportkommissare räumen ein, dass der Poller im ersten Training nicht vorhanden war, sind jedoch der Ansicht, dass die 'Event-Notes' des Rennleiters in dieser Hinsicht eindeutig waren und dass eine Reihe anderer Fahrzeuge die Anweisungen im zweiten Training befolgt haben."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke kam Elio de Angelis 1986 bei Testfahrten ums Leben?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz