Paddock live

Formel-1-Liveticker: Kurzfristige DRS-Anpassung in Miami

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Sebastian Vettel mit T-Shirt-Aktion in Miami +++ Neue Netflix-Staffeln angekündigt +++ DRS-Zonen kurzfristig angepasst +++

17:45 Uhr

Kleine Anpassungen an DRS-Zonen in Miami

Noch hat sich in Miami kein Rad gedreht, aber die Verantwortlichen vom Automobil-Weltverband (FIA) haben noch einmal Änderungen umgesetzt an den drei DRS-Zonen.

- Zone 1: Der Messpunkt nach Kurve 8 wurde um sieben Meter nach hinten verlegt. Die DRS-Aktivierung kann außerdem um 37 Meter früher erfolgen, also schon kurz nach Kurve 9.

- Zone 2: Der Messpunkt nach Kurve 16 auf der Gegengeraden wurde um drei Meter nach vorne verlegt.

- Zone 3: Der Messpunkt in Kurve 17 wurde vier Meter nach vorne verlegt.

Die Streckenskizze von Mercedes vermittelt einen Eindruck von der neuen Formel-1-Rennstrecke, auch die drei DRS-Zonen sind darauf vermerkt.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Kurzfristige DRS-Anpassung in Miami

  Zoom Download

15:16 Uhr

Wir starten!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Liveticker am Donnerstag vor dem ersten Miami-Grand-Prix! Heute mit Stefan Ehlen. Euer direkter Draht zu mir: via Twitter und/oder den Hashtag #FragMST ebenfalls auf Twitter. Stellt mir gerne eure Fragen, dann greife ich sie im Ticker auf!

Und damit hinein in diesen Formel-1-Donnerstag!


15:21 Uhr

Teampräsentation am Abend in Miami

Fahrer und Teamverantwortliche der Formel 1 sind natürlich längst vor Ort in Miami, waren sie gestern Abend schon. Da fand eine spezielle Teampräsentation statt an der Rennstrecke: Im Scheinwerferlicht wurden alle Fahrer und ihre Teamchefs einzeln auf die Bühne gebeten, haben zu den Fans gesprochen und Merchandising in die Menge geworfen. Und viele Beteiligte haben die Gelegenheit genutzt, ihrer Begeisterung über das Formel-1-Rennen in Miami Ausdruck zu verleihen. Kurzum: Diese Rennreise hat man gerne angetreten.

Das folgende Video vermittelt einen kleinen Eindruck von dieser Auftaktveranstaltung und den "Vibes" vor Ort in Miami!


15:25 Uhr

Sebastian Vettel warnt vor "Unter-Wasser-Grand-Prix"

Sebastian Vettel hat den Auftritt am Mittwochabend genutzt, um einmal mehr ein Umweltschutz-Thema aufzugreifen: Er kam mit einem T-Shirt auf die Bühne, auf dem er vor einem "Unter-Wasser-Grand-Prix" in Miami im Jahr 2060 warnte. Verbunden mit der Mahnung: "Jetzt handeln oder später schwimmen [müssen]."

Vettel setzt sich seit geraumer Zeit für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein, hat zum Beispiel vergangenes Jahr in Österreich gemeinsam mit Kindern ein Bienenhotel gebaut. Der viermalige Weltmeister meint schon lange: Auch die Formel 1 müsse mehr tun.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Kurzfristige DRS-Anpassung in Miami

  Zoom Download


15:34 Uhr

Video: Eine fliegende Runde in Miami

19 Kurven auf 5,4 Kilometern, dazu drei DRS-Zonen: Das ist das Miami International Autodrome rund um das Hard-Rock-Stadion. Und wie eine fliegende Runde aus der Cockpit-Perspektive aussieht, das können wir uns in diesem Video ansehen, mit dem "Look and Feel" von Charles Leclerc im Ferrari F1-75. Also los!


15:43 Uhr

Und was kann man von dieser Strecke erwarten?

Parkplatz, künstlicher Hafen, viel Sonnenschein und jede Menge Palmen rundherum: Das ist die Kulisse für den Miami-Grand-Prix. Bleibt nur die Frage: Was kann man von diesem Formel-1-Rennen erwarten?

Antworten auf die wichtigsten Fragen zum neuen Grand Prix haben wir in diesem Artikel zusammengestellt. Schaut gerne mal rein!


15:55 Uhr

Warum die Streckendesigner "ein bisschen verrückt" vorgingen

Clive Bowen und seine Firma Apex Circuit Design stehen hinter der Streckenführung in Miami. Und eigentlich hatten sie damit gerechnet, am südlichen Ende des Kurses die 199th-Street in die Strecke einbeziehen zu können. Nach Anwohnerprotesten aber nahm man davon Abstand. "Deshalb mussten wir vieles abändern", sagt Bowen. "Andererseits hat uns das die Möglichkeit gegeben, ein bisschen verrückt vorzugehen."

Was Bowen als "verrückt" bezeichnet, bedeutet zum Beispiel konkret: Die Formel-1-Strecke führt mitten durch die Anlagen der Miami-Tennis-Open. "Damit haben wir uns eher unbeliebt gemacht, wie man sich vielleicht vorstellen kann", so Bowen.

Aber: Man hat sich miteinander arrangiert. Denn erst wurde die Strecke gebaut, dann die Tennisanlage darüber errichtet. "Als das Tennis [Anfang April] vorbei war, mussten wir schnell alle diese Anlagen wegschaffen und zurückbauen auf die Rennstrecke", sagt Bowen.


16:03 Uhr

Ganz schön teuer ...

... ist der Miami-Grand-Prix übrigens für Vor-Ort-Zuschauer. Mal eben ein nettes Wochenende mit der Familie an der Rennstrecke verbringen? Das könnte schwierig werden bei dieser Veranstaltung. Wie sich die Macher des Rennens für die hohen Ticketpreise rechtfertigen, das lest ihr jetzt in der News meines Kollegen Norman Fischer!


16:13 Uhr

Ganz schön cool ...

... war Fernando Alonso schon vor knapp 20 Jahren, als er in der Saison 2004 einen Sponsorentermin für sein damaliges Team Renault in Miami absolvierte.

Wir haben natürlich im Wochenend-Verlauf ein Auge drauf, ob er sich beim Grand Prix 2022 ähnlich in Szene setzt oder nicht! ;-)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen