Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Was Max Verstappen Charles Leclerc voraushat

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Was im WM-Kampf für den Niederländer spricht +++ Vettels Zukunft: "Habe viele Ideen" +++ Formel 1 erstmals in Miami +++

08:13 Uhr

Was Verstappen Leclerc voraushat

Nach den ersten vier Saisonrennen sieht es danach aus, dass sich der WM-Titel in diesem Jahr zwischen Max Verstappen und Charles Leclerc entscheiden wird. Und Ex-Champion Jacques Villeneuve sieht den Niederländer in diesem Duell im Vorteil.

"Verstappen macht solche Fehler nicht mehr", schreibt er in seiner Kolumne auf 'Formule1.nl' nach Leclercs Dreher in Imola. Er erinnert: "Bis zum vergangenen Jahr haben wir uns gefragt, ob Verstappen in der Lage ist, um eine Meisterschaft zu kämpfen."

Diese Aufgabe habe Verstappen "perfekt" erfüllt. "Das war ein großer Schritt. Jetzt muss Leclerc zeigen, dass er auch in der Lage ist, mit der Waffe eines Champions umzugehen", so der Weltmeister von 1997.

Der Kanadier berichtet aus eigener Erfahrung: "Als Titelanwärter brauchst du einen anderen Ansatz. [...] Du hast immer etwas zu verlieren." Etwas, das Leclerc womöglich noch verinnerlichen muss.

08:04 Uhr

Here we go again

Hallo und herzlich willkommen zur einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Das Wochenende ohne Königsklasse liegt hinter uns, nun schalten wir wieder voll in den Rennmodus! Die Formel 1 macht in dieser Woche zum ersten Mal Station in Miami. Und hier im Ticker wollen wir Dich in den kommenden Tagen angemessen auf die Premiere einstimmen.

Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auch in diesem Jahr auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!

Hier gibt es unseren Liveticker vom vergangenen Freitag noch einmal zum Nachlesen!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


08:29 Uhr

Sieg für McLaren

Läuft für McLaren: Vor einer Woche holte Norris in Imola das erste Formel-1-Podium in diesem Jahr, gestern gewann Patricio O'Ward für McLaren das IndyCar-Rennen in Birmingham und holte so den ersten Saisonsieg.

O'Ward selbst macht kein Geheimnis daraus, dass sein großes Ziel der Sprung in die Formel 1 ist. Ende 2021 durfte er in Abu Dhabi auch schon am Young-Driver-Test für McLaren teilnehmen.

McLaren-Boss Zak Brown erklärte im Winter: "Der schnellste Weg in die Formel 1 ist, das zu tun, was Juan Pablo Montoya oder Alex Zanardi oder Jacques Villeneuve oder Michael Andretti getan haben: in der IndyCar zu gewinnen."

Gestern hat er zumindest einen Schritt in dieser Richtung gemacht.


08:45 Uhr

Erfolg für Bottas

Formel-1-Pause heißt nicht gleichzeitig Rennpause - zumindest für Bottas! Der Finne hat das freie Wochenende genutzt, um an einem Radrennen teilzunehmen. Und dort hat er einen starken zweiten Platz belegt.

Mit dabei war auch Freundin Tiffany Cromwell, selbst professionelle Radfahrerin. Bessere Trainingsvoraussetzungen gibt es natürlich kaum. Sein Fazit nach dem anstrengenden Rennen: "Ich hasse mich selbst komplett!"

Ein entspannter Sonntag auf der Coach wäre vielleicht doch besser gewesen ;-)


09:05 Uhr

Vettel über Zukunft: "Ich habe viele Ideen ..."

Aktuell ist völlig offen, ob der viermalige Weltmeister auch 2023 weiter in der Formel 1 fahren wird. Gegenüber 'Bild' hat er nun verraten: "Meine Zukunft ist ein Thema, das auf mich zukommt. Und mit dem ich mich beschäftige."

"Die Wahrheit ist: Ich habe viele Ideen, spreche mit vielen Menschen und bin leicht zu begeistern", so Vettel, der jedoch auch klarstellt: "Ich mache mir aber keinen Druck, jetzt morgen die perfekte Anschlusskarriere zu gestalten."

"Ich will keine Erwartungen wecken, das Perfekte zu finden. Ich habe mit der Formel 1 etwas gefunden, in dem ich sehr gut bin. Etwas, wo ich mich mit den besten der Welt messen kann. Was danach kommt, wird die Zeit bringen", so Vettel.

Zumindest klingt das nicht danach, dass ein Formel-1-Abschied komplett ausgeschlossen ist.


09:21 Uhr

Zeitplan für Miami

Die Nächte werden am kommenden Wochenende für uns alle sehr lang werden. Denn Miami liegt in der Zeit sechs Stunden hinter uns, weshalb alle Sessions bei uns in Europa erst (teilweise sehr spät) am Abend stattfinden.

Hier schon mal die Übersicht über die wichtigsten Termine am Miami-Wochenende (MESZ):

Freitag:
17:00 Uhr: Fahrer-PK
20:30 Uhr: 1. Freies Training
23:30 Uhr: 2. Freies Training

Samstag:
16:30 Uhr: Teamchef-PK
19:00 Uhr: 3. Freies Training
22:00 Uhr: Qualifying

Sonntag:
21:30 Uhr: Rennen

Abgesehen von den Zeiten ändert sich für Dich aber nichts: Bei uns bekommst Du trotzdem das bekannte Vollprogramm mit Ticker, Livestream und Co.!


09:38 Uhr

Alpine: Ferrari als Vorbild?

Die Scuderia musste in den vergangenen Jahren richtig leiden - ist dafür aber 2022 wieder siegfähig und führt aktuell sogar die WM an. Das könnte auch für Alpine ein Vorbild sein, wie Renault-Geschäftsführer Luca de Meo verrät.

Gegenüber dem 'Corriere dello Sport' erklärt er: "So läuft es eben. Man nutzt zwei Jahre, um alle Stückchen zusammenzufügen, Schritt für Schritt." Das sei bei Ferrari so gewesen und zuvor zum Beispiel auch bei Mercedes.

Die Silberpfeile hätten zu Beginn der Hybridära "einen Vorsprung von zwei Jahren vor allen anderen" gehabt. Was man dort heraushört: Auch Alpine muss also zunächst einmal Aufbauarbeit betreiben.

Allerdings muss die Frage erlaubt sein, wie lange die Alpine-Fans noch warten sollen. Denn ursprünglich wollte das damalige Renault-Team bereits 2020 um den WM-Titel mitkämpfen ...


09:55 Uhr

McLaren: Geht nicht nur um Rundenzeit

In Imola war McLaren eigentlich nicht schnell genug für das Podium. Trotzdem holte Norris P3. Teamchef Andreas Seidl erklärt: "Es geht nicht nur um die Performance bei der Rundenzeit. Es geht auch darum, die Wochenenden zusammenzubringen."

Genau das habe McLaren in Imola perfekt hinbekommen. Seidl erklärt: "Ich bin zuversichtlich, dass wir [...] ein Paket haben, das momentan an jedem Wochenende in der Lage ist, um Q3 und um gute Punkte zu kämpfen."

Und wenn man dann die Wochenenden besser hinbekommt als die - eigentlich schnelleren - Gegner, dann kann durchaus auch das ein oder andere Podium herausspringen!


10:11 Uhr

Heute vor 46 Jahren ...

... gewann James Hunt auf dem Weg zu seinem ersten und einzigen WM-Titel den Großen Preis von Spanien 1976. Kurios: Zwei Monate später gewann er das Rennen noch einmal! Wie das gemeint ist, das erfährst Du in unserer Fotostrecke ...


Fotostrecke: Kontrovers: Zehn Rennsieger am grünen Tisch

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events

Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Carlos Sainz sah 2020 bereits zum dritten Mal in seiner F1-Karriere beim Belgien GP nicht das Ziel,

Formel1.de auf YouTube