GP Australien

Australien-GP in der Analyse: Ist Verstappens WM-Traum geplatzt?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Red Bull "vor schweren Zeiten" +++ Leclerc: Auf dem Papier war Red Bull schneller +++ Mercedes: Wenig Hoffnung für Imola +++

06:10 Uhr

Raceday!

Hallo und herzlich willkommen zur einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Unsere letzte "Nachtschicht" steht an - und damit endlich das Rennen in Melbourne! Zum ersten Mal seit 2019 fährt die Königsklasse im Albert Park. Und in weniger als einer Stunde geht es bereits los, daher wollen wir keine Zeit verlieren.

Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle erneut durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auch in diesem Jahr auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!

Hier gibt es unseren Liveticker vom Samstag noch einmal zum Nachlesen!


06:19 Uhr

Folgen der Unfälle

Zur Erinnerung: Gestern im Qualifying sind mit Latifi, Stroll und Alonso gleich drei Fahrer gecrasht. Die gute Nachricht ist, dass alle Fahrer am Rennen teilnehmen können. Der Williams-Pilot braucht ein neues Getriebe, der Wechsel ist jedoch straffrei.

Auch am Alpine wurde heute morgen noch gearbeitet. Das Team arbeitete daran, das Problem zu beheben, das gestern den Unfall ausgelöst hatte - mit Erfolg. Alonso selbst wurde bei seinem Unfall im Qualifying am Daumen verletzt.

Auch er kann aber gleich starten.


06:25 Uhr

Boxengasse offen

Vor fünf Minuten hat die Boxengasse geöffnet. Bis 14:30 Uhr Ortszeit haben die Piloten nun Zeit, sich auf den Weg in die Startaufstellung zu machen. Wichtige Kilometer natürlich vor allem für die Fahrer, die gestern gecrasht sind.

Hier kann man ein letztes Mal checken, ob alles am Auto wieder funktioniert.


06:36 Uhr

Strategie

Alle Autos haben es in die Startaufstellung geschafft. Hier noch der übliche Blick auf die Strategie: Laut Pirelli geht es mit einem Einstopper auf Medium und Hard am schnellsten. Zwei Stopps sind auf dem Papier etwas langsamer.

Aber ein Safety-Car, das in Melbourne alles andere als unwahrscheinlich ist, könnte die Strategie komplett über den Haufen werfen. Zur Erinnerung: In diesem Jahr haben alle 20 Piloten freie Reifenwahl.


06:40 Uhr

Reifen

Und hier auch noch der Blick auf die Reifen. Interessant: Nicht alle Fahrer haben noch einen frischen Medium fürs Rennen. Mal schauen, ob sich das auf die Strategie auswirkt. Riskiert hier jemand den Soft beim Start?


06:48 Uhr

FIA präzisiert Restart-Regeln

Apropos mögliches Safety-Car: In den aktuellen Rennleiter-Notizen aus Melbourne ist mit Verweis auf Artikel 55.14 des Sportlichen Reglements zu lesen: "Um die Wahrscheinlichkeit auf Zwischenfälle vor der Rückkehr des Safety-Cars in die Boxengasse zu reduzieren, müssen die Fahrer nach dem Ausgehen der Lichter am Safety-Car eine Geschwindigkeit halten, ohne dabei unregelmäßig zu beschleunigen oder zu bremsen oder ein Manöver zu starten, das andere Fahrer gefährden oder den Restart an sich behindern könnte."

Was das genau bedeutet, das erklären wir hier!


06:53 Uhr

Jetzt Session-Ticker öffnen!

In wenigen Minuten geht's dann auch schon los! Für Dich ist das wie immer der Zeitpunkt, parallel unseren Session-Ticker mit Stefan Ehlen zu öffnen. Nur dort bekommst Du die komplette Berichterstattung, hier beschränken wir uns auf die wichtigsten Infos, Bilder und Stimmen.

Kurz noch die Bedingungen: Die Lufttemperatur liegt bei rund 26,5 Grad, der Asphalt ist knapp 39 Grad heiß. Damit ist es etwas wärmer als in den Trainings.


06:58 Uhr

Reifenwahl

Die Reifenliste ist da: Auf den Soft setzt beim Start niemand. Wir sehen Sainz, Alonso, Magnussen, Vettel, Stroll und Albon auf Hard, alle anderen auf Medium. In zwei Minuten geht's los!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz