• 09. April 2022 · 05:52 Uhr

Russland-Ersatz: Formel 1 diskutiert zweites Rennen in Singapur

Als möglicher Ersatz für das abgesagte Rennen in Sotschi wird ein zweiter Grand Prix in Singapur diskutiert - Start bei anderer Tageszeit?

(Motorsport-Total.com) - Fährt die Formel 1 2022 zwei Rennen in Singapur? Nach Informationen von Motorsport-Total.com gibt es entsprechende Pläne, nachdem der Große Preis von Russland für den 25. September abgesagt wurde. Weil der Vertrag mit Russland nach Beginn des Ukraine-Konflikts aufgelöst wurde, sucht die Formel 1 aktuell nach einem Ersatzrennen zu Beginn des Triple-Headers mit Singapur und Japan.

Foto zur News: Russland-Ersatz: Formel 1 diskutiert zweites Rennen in Singapur

Sebastian Vettel holte 2019 in Singapur seinen bislang letzten Sieg Zoom Download

Als Favorit gilt eigentlich Katar, die sich nach dem Rennen 2021 ein Jahr Auszeit nehmen, um sich auf die Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land zu konzentrieren, bevor ab 2023 ein Zehn-Jahres-Vertrag beginnt. Doch weil es seitens der Eventorganisatoren noch Unsicherheit gibt, wird nach anderen Optionen gesucht - und eine wäre ein Double-Header in Singapur.

Der Vorschlag wurde mit den Promotern im Stadtstaat schon besprochen und könnte einen Start zu unterschiedlichen Tageszeiten als Feature haben. Das erste Rennen könnte wie bei Abu Dhabi in der Dämmerung starten, bevor zum regulären Termin das traditionelle Nachtrennen über die Bühne geht.

Das wurde ähnlich schon 2020 in Bahrain so gemacht, als der Große Preis von Sachir auf dem Outer Circuit noch einmal deutlich später gestartet wurde als der reguläre Bahrain-Grand-Prix eine Woche zuvor.

Das Formel-1-Rennen in Singapur fand zuletzt 2019 statt, bevor es zweimal aufgrund der Coronapandemie abgesagt werden musste. Mittlerweile öffnet sich das Land wieder für Touristen und bereitet sich auf den Grand Prix am 2. Oktober vor.


Fotostrecke: Neue Formel-1-Strecken seit 2000

Die Formel 1 möchte an ihrem Kalender mit 23 Rennen festhalten. Neben Katar und Singapur gilt auch ein Rennen auf dem Outer Circuit in Bahrain als möglicher Ersatzkandidat für Russland.

Gegen Katar spricht die Hitze Ende September, da die Temperaturen durchschnittlich auf Spitzentemperaturen von 38 Grad klettern. Ein später Rennstart würde Abhilfe schaffen und wurde bereits mit den Teams diskutiert. 2021 begann das Rennen um 17 Uhr Ortszeit, 15 Minuten nach Sonnenuntergang.

Die Fußball-Weltmeisterschaft startet am 21. November.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Ralf Schumacher über das Erdbeben in der Formel 1: Christian Horner ist mit...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com