• 09. April 2022 · 05:52 Uhr

Russland-Ersatz: Formel 1 diskutiert zweites Rennen in Singapur

Als möglicher Ersatz für das abgesagte Rennen in Sotschi wird ein zweiter Grand Prix in Singapur diskutiert - Start bei anderer Tageszeit?

(Motorsport-Total.com) - Fährt die Formel 1 2022 zwei Rennen in Singapur? Nach Informationen von Motorsport-Total.com gibt es entsprechende Pläne, nachdem der Große Preis von Russland für den 25. September abgesagt wurde. Weil der Vertrag mit Russland nach Beginn des Ukraine-Konflikts aufgelöst wurde, sucht die Formel 1 aktuell nach einem Ersatzrennen zu Beginn des Triple-Headers mit Singapur und Japan.

Foto zur News: Russland-Ersatz: Formel 1 diskutiert zweites Rennen in Singapur

Sebastian Vettel holte 2019 in Singapur seinen bislang letzten Sieg Zoom Download

Als Favorit gilt eigentlich Katar, die sich nach dem Rennen 2021 ein Jahr Auszeit nehmen, um sich auf die Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land zu konzentrieren, bevor ab 2023 ein Zehn-Jahres-Vertrag beginnt. Doch weil es seitens der Eventorganisatoren noch Unsicherheit gibt, wird nach anderen Optionen gesucht - und eine wäre ein Double-Header in Singapur.

Der Vorschlag wurde mit den Promotern im Stadtstaat schon besprochen und könnte einen Start zu unterschiedlichen Tageszeiten als Feature haben. Das erste Rennen könnte wie bei Abu Dhabi in der Dämmerung starten, bevor zum regulären Termin das traditionelle Nachtrennen über die Bühne geht.

Das wurde ähnlich schon 2020 in Bahrain so gemacht, als der Große Preis von Sachir auf dem Outer Circuit noch einmal deutlich später gestartet wurde als der reguläre Bahrain-Grand-Prix eine Woche zuvor.

Das Formel-1-Rennen in Singapur fand zuletzt 2019 statt, bevor es zweimal aufgrund der Coronapandemie abgesagt werden musste. Mittlerweile öffnet sich das Land wieder für Touristen und bereitet sich auf den Grand Prix am 2. Oktober vor.


Fotostrecke: Neue Formel-1-Strecken seit 2000

Die Formel 1 möchte an ihrem Kalender mit 23 Rennen festhalten. Neben Katar und Singapur gilt auch ein Rennen auf dem Outer Circuit in Bahrain als möglicher Ersatzkandidat für Russland.

Gegen Katar spricht die Hitze Ende September, da die Temperaturen durchschnittlich auf Spitzentemperaturen von 38 Grad klettern. Ein später Rennstart würde Abhilfe schaffen und wurde bereits mit den Teams diskutiert. 2021 begann das Rennen um 17 Uhr Ortszeit, 15 Minuten nach Sonnenuntergang.

Die Fußball-Weltmeisterschaft startet am 21. November.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs