• 15. Februar 2022 · 13:47 Uhr

Formel-1-Teamchef: Bleibt Dranbleiben in schnellen Kurven ein Problem?

Warum Formel-1-Teamchef Franz Tost von AlphaTauri nicht restlos überzeugt ist von den neuen Regeln und wie viel Spielraum 2022 auf technischer Seite bleibt

(Motorsport-Total.com) - Mit den neuen Formel-1-Autos für die Saison 2022 soll das Racing besser werden. Doch wird dieses Ziel wirklich erreicht? AlphaTauri-Teamchef Franz Tost wirkt nicht restlos überzeugt: "Ich glaube, in langsamen und mittelschnellen Kurven können die Autos näher dranbleiben. Ich habe aber ein paar Zweifel, was schnelle Kurven angeht."

Foto zur News: Formel-1-Teamchef: Bleibt Dranbleiben in schnellen Kurven ein Problem?

Pierre Gasly im Dreikampf mit den Alpine von Fernando Alonso und Esteban Ocon (Archiv) Zoom Download

Tost verweist auf die "so breiten Autos" mit ihren "so großen Reifen" und meint: "Damit wird es immer Dirty-Air geben hinter den Fahrzeugen. Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob das Dranbleiben so einfach sein wird."

Für ein abschließendes Urteil sei es aber natürlich noch viel zu früh: "Warten wir erst mal den ersten Test ab", so Tost.

Viel Raum für innovative Lösungen

Immerhin: AlphaTauri-Technikchef Jody Egginton erkennt viel Gestaltungsspielraum für die Konstrukteure. Das berge das Potenzial auf Überraschungen, wie er sagt: "Die Regeln sind zwar ziemlich eng gefasst, aber es ist natürlich möglich, dass ein Team eine ganz besondere Lösung gefunden hat, was einen Leistungsvorteil ergibt."


10 Änderungen: Das ist neu in der Formel 1 2022!

Video wird geladen…

Die ideale Vorbereitung auf die Formel 1 2022: Die wichtigsten Infos zur Saison mit allen wesentlichen (technischen) Änderungen und Neuerungen! Weitere Formel-1-Videos

Deshalb dürften die Probefahrten vor Saisonbeginn besonders spannend werden, meint Egginton. "Man kann kaum einschätzen, wo die Teams stehen werden, weil alles neu ist. Ich persönlich hoffe aber auf ein engeres Feld. Realistischerweise wissen wir mehr nach dem ersten Test", erklärt er. "Ein klareres Bild ergibt sich dann nach den ersten zwei, drei Rennen."

Danach müsse das Kräfteverhältnis in der Formel 1 aber nicht in Stein gemeißelt sein. Gerade weil das Technische Reglement neu sei und viele Freiheiten biete, dürfe man wieder ein Wettrüsten über das komplette Jahr erwarten.


Fotostrecke: Formel 1 2022: Der neue AlphaTauri AT03 von Gasly und Tsunoda

"Man hat auf jeden Fall den Spielraum, um mit neuen Ideen und Konzepten zu spielen", sagt Egginton. "Ich bin mir sicher: Die Teams werden innovative Aero-Lösungen präsentieren. Wir sehen beim ersten Test bestimmt eine ganze Bandbreite interessanter Interpretationen - und dann folgen Diskussionen und Untersuchungen zu möglichen Entwicklungswegen während der Saison."

Egginton vermutet allerdings, dass vor allem "nicht sichtbare Aero-Details" maßgeblich zur Fahrzeug-Performance beitragen könnten im Saisonverlauf. Und er warnt vor zu großen Wagnissen bei der Weiterentwicklung: "Den neuen Regeln wohnt auch die Gefahr inne, dass man sich in die falsche Richtung bewegt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
formel-1-countdown