• 15. Februar 2022 · 13:10 Uhr

Exklusiv: Erste Fotos vom neuen Alfa Romeo C42

Alfa Romeo hat mit Valtteri Bottas am Steuer einen Shakedown absolviert und dabei erstmals einen Einblick auf den neuen C42 gegeben

(Motorsport-Total.com) - Vom Launch des neuen Alfa Romeo C42 sind wir noch ein ganzes Stück entfernt, dennoch wurde der neue Bolide des Sauber-Rennstalls in dieser Woche bei einem privaten Shakedown auf der Ferrari-Teststrecke in Fiorano gesehen. Allerdings war das Auto noch in einer Camouflage-Lackierung gehalten, sodass keine Details zu erkennen waren.

Foto zur News: Exklusiv: Erste Fotos vom neuen Alfa Romeo C42

Alfa Romeo absolviert die ersten Fahrkilometer mit dem C42 Zoom Download

Am Steuer saß dabei Valtteri Bottas, den Alfa Romeo als Nachfolger der zurückgetretenen Kimi Räikkönen verpflichtet hat. Der Finne trug dabei einen schwarzen Helm und drehte auf der nassen Piste in Italien ein paar Runden.

Der Shakedown wurde im Rahmen eines Filmtages absolviert, von denen jedem Team pro Jahr zwei zur Verfügung stehen. Dabei darf das Team insgesamt 100 Kilometer fahren, die auf speziellen Reifen von Pirelli absolviert werden.

Seine Präsentation hat Alfa Romeo erst für den Sonntag in einer Woche (27. Februar) geplant, also weit nach allen anderen Formel-1-Teams und auch nach der ersten Testwoche in Barcelona. In dieser wird man wohl ebenfalls mit dem Tarndesign unterwegs sein.


Shakedown in Fiorano: Alfa Romeo C42

Der C42 ist der Nachfolger des C41, sollte aber ursprünglich C40 heißen. Zumindest war dieser Name für das neue Auto reserviert, bevor das Reglement um ein Jahr auf 2022 verschoben wurde. Daher folgte der C41 des vergangenen Jahres auch auf den C39 der Saison 2020. Jetzt heißt der neue Bolide aber trotzdem C42, sodass es nie einen C40 gab.

Alfa Romeo tritt im neuen Formel-1-Jahr mit einer brandneuen Fahrerpaarung an - als einziges Team. Neben Valtteri Bottas wird Guanyu Zhou als einziger Rookie ins Lenkrad greifen. Er ersetzt den Italiener Antonio Giovinazzi.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube