• 15. Februar 2022 · 13:10 Uhr

Exklusiv: Erste Fotos vom neuen Alfa Romeo C42

Alfa Romeo hat mit Valtteri Bottas am Steuer einen Shakedown absolviert und dabei erstmals einen Einblick auf den neuen C42 gegeben

(Motorsport-Total.com) - Vom Launch des neuen Alfa Romeo C42 sind wir noch ein ganzes Stück entfernt, dennoch wurde der neue Bolide des Sauber-Rennstalls in dieser Woche bei einem privaten Shakedown auf der Ferrari-Teststrecke in Fiorano gesehen. Allerdings war das Auto noch in einer Camouflage-Lackierung gehalten, sodass keine Details zu erkennen waren.

Valtteri Bottas (Alfa Romeo C42) beim Shakedown in Fiorano

Alfa Romeo absolviert die ersten Fahrkilometer mit dem C42 Zoom Download

Am Steuer saß dabei Valtteri Bottas, den Alfa Romeo als Nachfolger der zurückgetretenen Kimi Räikkönen verpflichtet hat. Der Finne trug dabei einen schwarzen Helm und drehte auf der nassen Piste in Italien ein paar Runden.

Der Shakedown wurde im Rahmen eines Filmtages absolviert, von denen jedem Team pro Jahr zwei zur Verfügung stehen. Dabei darf das Team insgesamt 100 Kilometer fahren, die auf speziellen Reifen von Pirelli absolviert werden.

Seine Präsentation hat Alfa Romeo erst für den Sonntag in einer Woche (27. Februar) geplant, also weit nach allen anderen Formel-1-Teams und auch nach der ersten Testwoche in Barcelona. In dieser wird man wohl ebenfalls mit dem Tarndesign unterwegs sein.


Shakedown in Fiorano: Alfa Romeo C42

Der C42 ist der Nachfolger des C41, sollte aber ursprünglich C40 heißen. Zumindest war dieser Name für das neue Auto reserviert, bevor das Reglement um ein Jahr auf 2022 verschoben wurde. Daher folgte der C41 des vergangenen Jahres auch auf den C39 der Saison 2020. Jetzt heißt der neue Bolide aber trotzdem C42, sodass es nie einen C40 gab.

Alfa Romeo tritt im neuen Formel-1-Jahr mit einer brandneuen Fahrerpaarung an - als einziges Team. Neben Valtteri Bottas wird Guanyu Zhou als einziger Rookie ins Lenkrad greifen. Er ersetzt den Italiener Antonio Giovinazzi.

Anzeige Unser Formel1.de-Shop bietet Original-Merchandise der Top-Teams und Fahrer - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Senna und Schumacher
VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen
Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Suzuka: Die Fahrernoten der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten der Redaktion
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Sonntag

F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Samstag

Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Freitag
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Top-Motorsport-News

Schneider über Tim Heinemann: "Fährt nicht mit Popo, sondern mit den Augen"
DTM - Schneider über Tim Heinemann: "Fährt nicht mit Popo, sondern mit den Augen"

WEC-Titel für Toyota in Fuji? Möglich, aber unwahrscheinlich
WEC - WEC-Titel für Toyota in Fuji? Möglich, aber unwahrscheinlich

Toyota bestätigt langfristiges Engagement in der WRC
WRC - Toyota bestätigt langfristiges Engagement in der WRC

Historischer Erfolg in Barcelona: Warum das Aprilia-Duo die Bikes tauschte
MotoGP - Historischer Erfolg in Barcelona: Warum das Aprilia-Duo die Bikes tauschte
Formel 1 App

Folge Formel1.de