Formel-1-Newsticker

Medientag im Re-Live: Die große WM-Show beginnt in der PK!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Hamilton: Was bedeutet die "Fuck-Off"-Botschaft? +++ Max Verstappen kritisiert Strafen +++ Ricciardo mit Alonso-Tattoo +++

10:08 Uhr

Guten Morgen!

Es ist soweit! Wir starten in das letzte Formel-1-Wochenende des Jahres - das große Finale! An diesem Wochenende entscheidet sich, wer neuer Formel-1-Weltmeister 2021 wird: Max Verstappen oder Lewis Hamilton? Los geht es heute mit dem Mediendonnerstag, der schon ein Highlight parat hat. Denn das erste Aufeinandertreffen der beiden WM-Rivalen gibt es gleich heute!

Norman Fischer begleitet Dich an dieser Stelle erneut durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


10:14 Uhr

10:15 Uhr

Türchen Nummer 9: Neun Sekunden

Auch heute starten wir wieder mit einem kleinen Bonbon in den Tag, denn in unserem Adventskalender dreht es sich im neunten Türchen um die schnellste Strafe, die jemals in der Formel 1 ausgesprochen wurde. Diesen Rekord hält Sebastian Vettel, und worum es geht, das erzählt dir mein Kollege Stefan Ehlen (Hier geht's zu seiner Facebook-Seite!).

Zwei Linktipps dazu. Erstens: Unseren Kanal jetzt kostenlos abonnieren, damit du kein neues Türchen mehr verpasst. Wenn Du die Glocke aktivierst, kriegst Du sogar jedes Mal eine Benachrichtigung auf die YouTube-App auf Deinem Handy.

Zweitens: Stefans "Grand-Prix-Geschichte(n)" kommen aus dem gleichnamigen Buch. Wenn Du noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für einen Formel-1-Fan bist, dann ist das ein heißer Tipp. Jetzt auf Amazon online bestellen!

Hinweis: Dies ist ein Amazon-Affiliate-Link, an dem wir eine kleine Provision verdienen. Für Dich ändert sich dadurch nichts am Preis, Du kannst damit aber unsere Arbeit unterstützen. Wir bedanken uns dafür!


10:17 Uhr

Pressekonferenz mit Verstappen & Hamilton

Das Highlight haben sie sich bis zum Schluss aufgehoben. Das ganze Jahr haben wir uns darüber gewundert und beschwert, warum Max Verstappen und Lewis Hamilton nicht mal zusammen in der Pressekonferenz sitzen. Das hätte sich insbesondere nach Rennen wie Monza angeboten. Stattdessen saßen sie dann neben Nicholas Latifi, Yuki Tsunoda oder Lance Stroll und haben die komplette Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Nun vor dem Finale ist es tatsächlich passiert: Die FIA hat die beiden WM-Rivalen in dieselbe Paarung gesteckt - und zwar natürlich als letztes. Los geht es heute um 11:30 Uhr deutscher Zeit, bis Verstappen und Hamilton kommen, dauert es aber noch etwas. Aber hier im Ticker bringen wir dir alle wichtigen Aussagen näher!

Die Paarungen der Pressekonferenz:
1. Kimi Räikkönen/George Russell
2. Charles Leclerc/Lando Norris
3. Yuki Tsunoda/Nikita Masepin
4. Sebastian Vettel/Mick Schumacher
5. Lance Stroll/Daniel Ricciardo
6. Pierre Gasly/Fernando Alonso
7. Antonio Giovinazzi/Esteban Ocon
8. Carlos Sainz/Nicholas Latifi
9. Valtteri Bottas/Sergio Perez
10. Lewis Hamilton/Max Verstappen


10:35 Uhr

Zhou: Startnummer 24

Kommen wir vor der PK noch eben zu einigen kleineren News.

Jetzt wissen wir, welche Startnummer der einzige neue Stammpilot in der kommenden Saison gewählt hat: Guanyu Zhou, der 2022 für Alfa Romeo fahren wird, hat Startnummer 24.

Diese hat in Zeiten der festen Startnummern noch kein anderer Fahrer bisher benutzt. Der Letzte, der damit unterwegs war, war Timo Glock 2012 für Marussia.


10:45 Uhr

Logan Sargeant testet für Williams

Der Amerikaner Logan Sargeant darf sich in der kommenden Woche auf seinen ersten Formel-1-Einsatz freuen: Er darf für das Team den Young-Driver-Test in Abu Dhabi bestreiten.

Der Sprung für den Formel-3-Vizemeister von 2020 ist dabei aber groß: Er durfte in Saudi-Arabien sein erstes Formel-2-Rennen fahren, muss sein Cockpit für Abu Dhabi aber schon wieder räumen.

Gestern hatte Ferrari zudem verkündet, dass Robert Schwarzman neben Haas auch für die Scuderia testen darf. Auch Antonio Fuoco kommt für das Team aus Maranello zum Einsatz.


10:52 Uhr

Haas: Fittipaldi bleibt Test- und Ersatzfahrer

Bei Haas ist zudem eine weitere Personalie geklärt: Pietro Fittipaldi bleibt auch 2022 Test- und Ersatzfahrer beim Team und würde zum Einsatz kommen, sollten Mick Schumacher und Nikita Masepin ausfallen.

Der Enkel von Formel-1-Weltmeister Emerson Fittpaldi hatte bereits in der vergangenen Saison zwei Grands Prix bestreiten dürfen, als Romain Grosjean nach seinem Feuerunfall in Bahrain verletzt ausfiel. In Sachir erreichte er bei seinem Debüt den 17. Platz.

"Er hat uns im vergangenen Jahr bewiesen, dass er bereit ist, wenn es nötig ist", sagt Teamchef Günther Steiner. "Außerdem hat seine Präsenz im Team dieses Jahr für etwas Kontinuität gesorgt. Wir freuen uns darauf, ihn auch 2022 wieder an Bord zu haben."

Foto zur News: Medientag im Re-Live: Die große WM-Show beginnt in der PK!

  Zoom Download


11:02 Uhr

Finale live im FreeTV (aber nicht in Deutschland, sorry)

Formel-1-Fans in Großbritannien und den Niederlanden kommen an diesem Wochenende in den Genuss, das Finale ihrer beiden Piloten Lewis Hamilton und Max Verstappen live im FreeTV verfolgen zu können.

Channel 4 hat in Großbritannien einen Deal mit Sky gemacht und darf das Finale öffentlich zeigen. Sonst gibt es nur das Rennen in Silverstone live im FreeTV zu sehen, ansonsten nur verspätete Höhepunkte.

Die niederländische TV-Sender Ziggo Sport hat derweil verkündet, dass man einen öffentlichen Feed zur Verfügung stellen möchte.

In Deutschland kannst du das Rennen leider nicht frei empfangbar schauen. Nachdem RTL in Saudi-Arabien sein viertes Live-Rennen übertragen hatte, zeigt Sky das Finale wieder exklusiv. Alle Informationen zur Übertragung an diesem Wochenende findest du in unserer TV-Übersicht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Wie starb der österreichische Formel-1-Fahrer Harald Ertl?